Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 12.03.2014, 19:36 Uhr

Medizinische Frage

Hallo,

Ich lebe hier in DK und befinde mich in der Ausbildung zur Altenpflegerin.Während meiner Praktik psychiatrischen letztes Jahr im Herbst hab ich große gesundheitliche Probleme, welche wohl anscheienden stressbedingt sind. Damals fing es an, dass mein Körper innerlich vibrierte, starkes Herzklopfen und Schweißausbrüche in der Nacht. Ich konnte mehrere Nächte hintereinander nicht oder so gut wie nicht schlafen. Damals wurde beim Arzt (Vertretung) ein Bluthochdruck festgestellt, ich bekam Tabletten. Diese vertrug ich jedoch nicht und nahm sie nach Absprache meiner Ärztin nicht mehr.
Seither geht es Auf und Ab, ich hatte gute Wochen, wo ich nichts oder wenig bemerkte, aber seit ca. 4 Wochen ist es wieder besonders schlimm - startete zu diesem Zeitpunkt meine letzte Praktik. Zwischenzeitlich bekam ich Schlaftabletten, welche ich jedoch letzte Woche absetzte, wegen Abhängigkeit. Seit Montag bin ich krankgeschrieben - 1-2 Wochen evtl. länger.
Heute fühlte ich mich nicht wohl, Schwindel und ein Pochen im Kopf (keine Kopfschmerzen). War sowieso in der Nähe des Arztes und fragte, ob mein Blutdruck gemessen werden konnte - dieser war leider sehr hoch (167/104). Ich bin erst 41, leicht übergewichtig, treibe zwar keinen Sport, aber bin gehe viel mit Hund spazieren, Rauche nicht, trinke ab und zu etwas Alkohol, esse gesund.

So, jetzt bekam ich ein Medikament, habe ein Messgerät geliehen bekommen und der Blutdruck fällt.

Meine Frage nun, können die Symptome, welche natürlich auch stress/angstbedingt sein können, auch durch einen Bluthochdruck ausgelöst werden. Habe schon seit ca. 1 Jahr die Tendenz zum erhöhten Blutdruck. Womöglich liegt der schon lange so hoch und dass dadurch mein Körper gestresst ist. Allerdings schlafe ich manchen Nächte fast gar nicht, was natürlich auch wiederum den Hochdruck auslösen kann.

Mann, so ein Mist - ich hasse diesen Zustand in mir und kann mich eigentlich nicht damit abfinden, dass es psychisch bedingt sein soll.

Lg. Carmen

 
6 Antworten:

Re: Medizinische Frage

Antwort von Steffi528 am 12.03.2014, 20:31 Uhr

hast Du die Schilddrüse durchchecken lassen? Hast Du Rückenprobleme, einen eingeklemmten Nerv? Ist das zyklusabhängig

Hast Du ein Belastungs-EKG machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinische Frage

Antwort von mama.frosch am 12.03.2014, 21:27 Uhr

hm, ich glaube ich würde stressbedingte herz-kreislauf-beschwerden körperlichen vorziehen.

hast du schon versucht die stressfaktoren auszumachen und zu reduzieren?
kannst du eine entspannungstechnik?

welche schlaftabletten hattest du - die machen nicht alle abhängig.

starker schlafmangel ist seinerseits auch wieder ein stressfaktor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinische Frage

Antwort von Alexa1978 am 13.03.2014, 6:43 Uhr

Mir geht es zur Zeit auch so.

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Erschoepft-totales-Krankheitsgefuehl-Vorsicht-lang-geworden_8518.htm

Lt. Facharzt handelt es sich bei mir um exazerbierte Angst- und Panikattacken, wobei ich mich mit der Diagnose vollkommen identifizieren kann und nun auch den Auslöser vermute bzw. kenne.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinische Frage

Antwort von goldstar1 am 13.03.2014, 7:44 Uhr

Ja, den hohen Blutdruck empfinden manche Patienten als innere Unruhe. Nach der Schwangerschaft hatte ich auch vereinzelt mal höhere Blutdruckwerte,allerdings nur vorübergehend. Da habe ich ganz schlimme Symptome verspürt: Unruhe, als ob der Kopf mir fremd wäre, Panik. Seither ich keinen koffeinhaltigen Kaffee mehr trinke, ist mein Blutdruck völlig o.K. und diese Unruhe auch weg.
Ich empfehle dir auch Koffein zu meiden, es gibt Gott sein Dank gut schmeckenden entkoffeinierten Kaffee (trinke ich auch).
Eigentlich sollte man den Blutdruck abklären, ob eine sekundäre arterielle Hypertonie vorliegt (Nierenarterienstenose, Phäochromocytom, etc)
Wenn man keine Ursache findet, dann bleibt es, wie in den meisten Fällen , eine essentielle Hypertonie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Blutdruck

Antwort von Alexa1978 am 13.03.2014, 9:10 Uhr

Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe einen normalen Blutdruck 120/80 der bei Stress und Unruhe extrem steigt, aber dann auch ohne Medikamente wieder sinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinische Frage

Antwort von Mehtab am 13.03.2014, 10:36 Uhr

Hallo Carmen,

ich würde als allererstes den Blutdruck senken. Wenn dein Blutdruck bei höchstens 140 ist, dann schau, ob sich die anderen Dinge auch bessern. Du kannst den Blutdruck nicht auf Dauer so hoch lassen, auch wenn du erst 41 bist. Ich hatte früher auch so Blutdruckschwankungen, wahrscheinlich von meiner Schilddrüsenüberfunktion. Auf einmal habe ich nur noch Sternchen gesehen. Ein hoher Blutdruck kann viele Symptome auslösen. Dein Blutdruck ist viel zu hoch. Das hält dein Körper auf Dauer nicht aus. Senke den Blutdruck, lass deine Schilddrüse ... untersuchen und nimm den Blutdrucksenker so lange bis dein Blutdruck stabil bei höchstens 140 ist. Wenn der Stress vorbei ist, dann kannst du schauen, ob du das blutdrucksenkende Medikament wieder weglassen kannst, aber erst einmal muss der Blutdruck gesenkt werden.

Alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.