Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 13.03.2014, 15:11 Uhr

Reagiere ich über ???

Meine Chefin meinte heute zu mir, ich solle die Freizeit meiner Kinder verändern, damit ich mehr arbeiten kann. Z.Bsp. den Ballettunterrricht meiner Kleinen aussetzen (sie hat eh nur Ballett) Ich habe ich nicht geantwortet, ich würde meine Kinder nicht darunter "leiden" lassen, das ich arbeiten gehe und nur, weil Chefin meint sie müsse nur nach ihrer Nase planen (keine Kinder oder sonstige Verpflichtungen aber gerne kran und dann wochenlang) Ich wäre selbst Schuld, wenn ich Stress hätte. Sie ist ja zufällig meist dann krank, wenn es auf Arbeit "brennt"
Was meint Ihr ???

 
13 Antworten:

Re: Reagiere ich über ???

Antwort von wir6 am 13.03.2014, 15:22 Uhr

manchmal ist das so, dass das gesagte und das gemeinte nicht konform gehen.

also sie meint vielleicht: dir nette Tips zu geben, damit du nicht immer so viel Stress hast

sie sagt: du sollst Termine deiner Tochter absagen, damit du mehr arbeiten kannst

du verstehst: du kannst ruhig dich mehr einbringen, deine Familie ist zweitrangig


hm, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt was das Problem sein könnte

oder sie ist einfach eine blöde Kuh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über ???

Antwort von kanja am 13.03.2014, 15:25 Uhr

Steht denn überhaupt zur Debatte, dass du mehr arbeitest? Was ist denn vertraglich vereinbart?

Ich würde da erst mal sehr sachlich bleiben, auf die vereinbarten Arbeitszeiten verweisen und die Planung der Freizeitaktivitäten mir selbst vorbehalten.

Warum diskutierst du die Freizeitaktivitäten deiner Kinder mit deiner Chefin? Meine Chefin wüsste nicht mal, was meine Kinder nachmittags machen ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über ???

Antwort von Hinze am 13.03.2014, 15:26 Uhr

Nein, das denke ich eben nicht, das sie es gut meint. Ich verstehe was du meinst. Ich zum Beispiel, musste meine OP verschieben, sie kann ihre machen wann sie will. Und das blöde ist, als ich damals eingestellt wurde, hat es geheißen, ich muss ihren Dienst übernehmen, wenn sie nicht da ist. Das sie aber jedes Jahr für mind. 4 Wochen krank ist, hat keiner verraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über ???

Antwort von Hinze am 13.03.2014, 15:27 Uhr

Wir sind hier ein DORF. Da kennt jeder sich mit jedem aus. Ich muss nicht mehr Stunden machen, sondern durch ihren Ausfall zu anderen Zeiten arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über ???

Antwort von shinead am 13.03.2014, 15:29 Uhr

Deine Arbeit darf nicht unter den Freizeitbeschäftigungen Deiner Kinder leiden. Darauf muss der Arbeitgeber außerhalb der im Arbeitsvertrag festgelegten Arbeitszeiten keine Rücksicht nehmen.
Selbst angeordnete Mehrarbeit ist höher Priorisiert, als die Ballettstunden Deiner Tochter.

Wenn Du vertraglich verpflichtet bist ihre Schichten zu übernehmen, dann wirst Du das tun müssen, auch wenn das für Dich jedes Mal Mehrarbeit bedeutet.

Tip: neuen Job suchen mit festen Arbeitszeiten ohne Vertretungs-Extra-Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über ???

Antwort von Hinze am 13.03.2014, 15:43 Uhr

Noch vergessen zu schreiben, ich musste meine OP verschieben, damit sie frei nehmen kann !!! Und unser Fam.- Urlaub an Pfingsten ist in Gefahr, wenn sie nach den mind. 4 Wochen nicht wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über ???

Antwort von kanja am 13.03.2014, 15:50 Uhr

Da würde ich nicht überreagieren, sondern mir schleunigst einen anderen Job suchen.

Ich arbeite durchaus gerne, aber das eigene Privatleben völlig dem Job unterzuordnen wäre nicht mein Ding.

Dass man MAL ausnahmsweise für jemanden was übernimmt, wen derjenige krank ist, ist ja in Ordnung. Aber OPs und Urlaube canceln würde ich auf Dauer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über ???

Antwort von shinead am 13.03.2014, 16:28 Uhr

Ich hätte diese OP schlichtweg nicht verschoben. Die OP wurde geplant und wenn ich krank bin, bin ich krank - fertig (so ein bisschen Egoismus tut gut). Dir kann auch keiner arbeitsrechtlich was, wenn Du nicht verschiebst.

Urlaub, der genehmigt ist, darf nur unter besonderen Umständen (dringende, nicht verschiebbare betriebliche Belange) verschoben werden.

Gibt es über der Cheffin noch ein Chef? Solange der Urlaub genehmigt bleibt, hast du Urlaub - fertig.

Ich bleibe bei meinem Rat: Suche Dir einen neuen Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagiere ich über ???

Antwort von Johanna3 am 13.03.2014, 17:09 Uhr

Die OP musstest du nicht verschieben, dass hast du freiwillig getan. Du hättest für diesbezügliche Fehltage eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@johanna3

Antwort von Hinze am 13.03.2014, 17:47 Uhr

Ja, ich hätte nicht verschieben müssen, aber reagier mal, wenn dir in einem befehlsmäßig und patzigen Ton gesagt wird "da kannst du nicht zur OP, da will ich mit meinem Mann weg fahren" Ich bin einfach auch noch zu feige um mal zu sagen was nicht passt. Manches hab ich schon geschafft, aber wenn dann die Situation so wie heute mittag ist, wo wir 4 am Tisch sitzen und erst der einen die Meinung gegeigt wird und dann der nächsten und immer nur uns zweien, dann kann ich einfach nicht über meinen Schatten springen und endlich mal sagen wie es wirklich läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Hinze am 13.03.2014, 17:53 Uhr

Ja, es gibt noch eine obere Chefin und zu der werde ich WIEDER gehen müssen. Die wissen eigentlich wie es da abläuft, können aber wenig machen, da sie einfach keinen Ersatz finden. Und wenn ich das damals alles schon gewusst hätte, hätte ich nicht dort angefangen.

Und das mit dem neuen Job ist schwierig, weil sich dann mit Sicherheit der Fahrteweg deutlich verlängern würde und dann beißt sich dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 13.03.2014, 18:56 Uhr

Einen Tod wirst Du sterben müssen.

Entweder nimmst Du einen weiteren Fahrtweg in Kauf oder Derine kranke/egomane Cheffin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh das Problem anders

Antwort von wir6 am 14.03.2014, 10:05 Uhr

versuche an deinen Selbstvertrauen zu arbeiten.

Was kann sie dir denn, wenn du die OP nicht verschiebst? was kann sie dir, wenn du krank bist? was kann sie dir, wenn dein gebuchter Urlaub, der genehmigt worden ist, in Anspruch nimmt (wenn nicht von höhrer Stelle etwas anders verlautet wird, SCHRIFTLICH!!!)

Lerne durch deine Cheffin, wachse daran. Seh es nicht weiter als "niedermachen" an, sondern als Chance dich selbst zu behaupten.

Es gibt bestimmt sogar spezielle Trainingsangebote dafür, oder VHS Kurse

Retorik ist auch immer super, auch das kann man erlernen.

Starke Nerven wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.