Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1.überraschung am 13.03.2014, 17:36 Uhr

Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Hallo

meine Nachbarin ist alleinerziehend und hat zwei Kleinkinder wovon eines in der Kita ist. Nun steht bei ihr ein Umzug an den sie allein nicht bewältigen kann. Familie und Freunde gibt es nicht. Das Jobcenter meinte das sie das allein machen muss und sie hat dagegen Einspruch eingelegt. Sie hat kein Auto und bekommt Hartz 4. Sie hat zwar die neue Wohnung bewilligt bekommen aber nicht den Umzug. Da sie dringen in der neuen Wohnung renovieren muss und sie keine Betreuung für ihr Kleinkind (1 Jahr) hat ist sie in Schwierigkeiten. Sie hat beim Jugendamt um Hilfe gebeten z.B. Familienpflege und die meinten das die das noch nicht hätten bzw. nicht dafür zuständig sind. Sie hat auch kein Geld und muss eigentlich ab sofort malen usw.

Nun die Frage kann da das Jugendamt wirklich nicht helfen und darf das Jobcenter einfach so den Umzug durch eine Firma ablehnen? Bei ihr wäre es so das die Wohnung zu klein wäre für die und ihre beiden Kindern.

Danke für Antworten

 
41 Antworten:

Re: Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Antwort von Fru am 13.03.2014, 17:51 Uhr

Wenn sie Glück hat, können sie ihr ein Darlehen geben. Umsonst gibts da nichts...um das bezahlt zu bekommen, muß sie schon aufgrund von einem Job zum Beispiel umziehen...aber nur so...das wird nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Antwort von bezaubernde_Ginella am 13.03.2014, 17:52 Uhr

Keine Ahnung, aber hilf Du ihr halt, wenn Du weißt, dass es brennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie machen das bloß andere Menschen, die nicht von der Stütze leben und

Antwort von lastunicorn am 13.03.2014, 17:52 Uhr

ihr Leben selbst organisieren müssen. Auch andere Menschen haben nicht unbedingt viel oder gar keine Unterstützung, schaffen so etwas trotzdem ohne amtliche Hilfe. Sie hat ein Hirn, oder? Dieses zu bemühen sollte weiter helfen...

Nimm' du das kleinere Kind doch für jeweils ein paar Stunden... und einen Eimer Farbe könntest ihr doch sponsern, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das bloß andere Menschen, die nicht von der Stütze leben und

Antwort von SchwesterRabiata am 13.03.2014, 17:59 Uhr

Ich glaube Menschen werden klein gehalten... es wird so viel angeboten und bezahlt und gefördert... man kommt gar nicht mehr auf die Idee selbst viel zu tun... und gerade bei AE waren die Tage ja wieder große Töne, daß die noch mehr Unterstützung brauchen... und dann entwickelt sich halt sowas unselbstständiges.
Zur Not Kind in neuer Wohnung in den Laufstall stecken, wird es wohl mal 3 Stunden überleben... ich wette, das Jugendamt kommt deswegen nicht wegen Vernachlässigung vorbei.
Was ist mit den Vätern/der Vater der Kinder, denen/dem sollte auch daran gelegen sein, daß die Kids ein gutes Heim haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von SchwesterRabiata am 13.03.2014, 18:14 Uhr

das war im übrigen hauptsächlich gegen das System gerichtet und weniger gegen die betroffene Person.
Wenn man teils entmündigt ist, man kontrolliert wird dann landet man in dieser Spirale und man wird unselbstständig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hartz4, keinerlei hilfe, kein auto

Antwort von dasblauewunder am 13.03.2014, 18:15 Uhr

da kann es schon eine riesenhürde sein, laufstall und eimer farbe mit kleinkind an der hand zu fuß oder mit bus/bahn von a nach b zu kriegen.

tauschbörse? es gibt börsen, in denen man sach und dienstleistungen tauschen kann. so dass sie z.b 8 stunden umzugshilfe gegen 10 stunden babysitting und putzen oder ähnliches tauschen könnte. einen versuch ist es wert.

dasblauewunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag: link zu so einer börse

Antwort von dasblauewunder am 13.03.2014, 18:18 Uhr

http://www.xn--tauschbrsearbeit-swb.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Antwort von Fredda am 13.03.2014, 18:21 Uhr

Eventuell könnte das kleine Kind auch mal in die Kita oder bei Nachbarn (alten oder neuen) bleiben? Oder das JA zahlt einen Babysitter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerspruch einlegen!

Antwort von FrauKrause am 13.03.2014, 18:52 Uhr

das Amt zahlt durchaus in einem solchen Fall den Umzug.

Wenn die Wohnung zu klein geworden ist und das Jobcenter den Umzug genehmigt, kann und muss es in diesem Fall auch den Umzug bezahlen.

Und mit "einem Eimer Farbe" ist es bei keiner Wohnungs-Renovierung getan. Sowas gibts nämlich nicht... das wäre glatte Zauberei...

LG fk
http://www.immobilienscout24.de/umzug/eigenregie/umzugstipps/hartz4.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie macht man es eigentlich, keine Freunde zu haben?????

Antwort von Benedikte am 13.03.2014, 19:18 Uhr

nur mal so, mein Mann und ich pendeln, ich bin alleine, im Ausland, mit vier Kindern, ohne Auto und hatte zuerst auch eine feuchte Bude erwischt und mich deshalb ziemlich spontan entschlossen umzuziehen

ICH HASSE UMZIEHEN

aber ein Grossteil meiner Kollegen hat mir Hilfe angeboten, von sich aus. Zusaetzliche Umzugskartons vor die Tuere gefahren, gefragt, ob sie beim packen helfen koennen, Fahrdienste uebernommen.

Ich meine, ich habe auch einen Studentenservice mit dem umzug beauftragt, mit meiner berufsatetigkeit ist auch Kleingeld verbunden. Aber was ich sagen will ist , dass ich nicht verstehe, wie man niemand haben kann. Und wie gesagt, hier meine Helferinnen, das sind keine besten Freundinnen, sondern liebe Kolleginnen, die teilweise gerade zur Freundin aufsteigen. Und auch, als bei mir eine einwoechige Dienstresie drohte, wo mein Mann nicht haette kommen koennen, da hatten meine Kolleginnen meine Kinder schon unter sich aufgeteilt........................Und natuerlich zahle ich in natur zurueck, wenn die mich brauchen, bin ich da. reziprozitaet.



ich weiss, dass das jetzt nicht der gewuenschte Beitrag war ABER man kann es sich auch einfach machen mit erstens kann ich es nicht selber, zweitens habe ich keine Familie, drittens keine Freunde, hurra, amt muss zahlen. Kann der oder die Vater der Kinder nicht helfen, denen muss doch am Wohlergehen und guter Unterbringung der Kinder gelegen sein??

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja... am Alleinerziehendenstatus und am Kinderbekommen generell ist mal nicht

Antwort von lastunicorn am 13.03.2014, 19:25 Uhr

das System schuld. Wer vielleicht jahrelang sein Gehirn nicht nutzen musste, kommt eben auch mal an einen Punkt, an dem man wieder denken muss.

Es geht ja bei dieser Geschichte eher weniger darum, dass jemand Alleinerziehende und/oder ALG II-Empfängerin ist, sondern wirklich darum, dass (wieder einmal) geschaut wird, dass ANDERE helfen bzw. bezahlen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kredit (Bank) oder Kirche (Caritas)

Antwort von und am 13.03.2014, 19:26 Uhr

Caritas gibt da immer was.
Bank auch, da Hartz4 ein gesichertes Einkommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2014, 19:43 Uhr

wovon träumst du eigentlich nachts ????

du bist der meinung eine bank gibt einem hart4 empfänger einen kredit weil das "einkommen" gesichert ist???


sorry aber ich muss jetzt mal ordentlich lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es nicht vom Jobcenter die Möglichkeit, ein Kredit zu bekommen

Antwort von Steffi528 am 13.03.2014, 19:46 Uhr

bei der Bank zweifele ich das auch stark an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es nicht vom Jobcenter die Möglichkeit, ein Kredit zu bekommen

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2014, 19:49 Uhr

eigentlich ist es wie frau krause schrieb.

wenn das jobcenter einen umzug genehmigt hat (und das machen sie wirklich nur in ganz begründeten fällen), KEINE möglichkeit der hilfe da ist (für renovieren und umzug) und das auch noch AE mit kleinen kindern werden auch die umzugskosten übernommen (manchmal auch auf darlehen).
es müssen 3 KVA eingereicht werden und dann entscheidet das jobcenter dann wer und wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es nicht vom Jobcenter die Möglichkeit, ein Kredit zu bekommen

Antwort von Steffi528 am 13.03.2014, 19:54 Uhr

Wenn, so ist meine Einschätzung, dann ist es eine Frage des Jobcenters.
Das Jugendamt sehe ich da überhaupt nicht in der Verantwortung, Kinderbetreuung zu organisieren.
Wobei es hin und wieder auch Angebote gibt, Familienpaten zu bekommen, aber das wäre ja ein ganz anderer Grund als der Umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit Dir?

Antwort von Laufente123 am 13.03.2014, 21:39 Uhr

Nachdem du dir so große Sorgen machst und sogar hier fragst - hilf du ihr doch? Wo ist das Problem? Und organisiere gleich noch ein paar andere Nachbarn und Freunde.

Wer Hilfe braucht muss sie sich organisieren. Und wer selber hilfsbereit ist wird das auch schaffen.

Wer selber nicht hilfsbereit ist muss halt schauen wie er's hinbekommt. Dann ist das aber eine bewusste Lebenseinstellung.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachbarschaftshilfe anbieten?

Antwort von Drachenreiterin am 13.03.2014, 21:39 Uhr

Oder ist da altmodisch?
Liebe Grüße
Drachenreiterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man es eigentlich, keine Freunde zu haben?????

Antwort von mama.frosch am 13.03.2014, 21:41 Uhr

mit der familie verkracht oder kontaktabbruch
keine freunde "angesammelt" und früher vorhandene verloren
arbeitslos also keine kollegen und potentiellen freunde aus der ecke
ein kindsvater der sich nicht kümmert, sonstwo wohnt
vielleicth noch eine soziale angsstörung oben drauf

genug mögliche faktoren, ziemlich allein dazustehen.


@ap, ich würde der nachbarin selbst unter die arme greifen und das kleine kind vorübergehend öfter mal nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die TE ist schwanger mit Zwillingen (17.ssw)

Antwort von Keksraupe am 13.03.2014, 21:42 Uhr

die wird weder schleppen können, geschweige denn streichen, noch auf ein einjähriges Kind aufpassen, da sie eh schon Blutungen hat(te).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die TE ist schwanger mit Zwillingen (17.ssw)

Antwort von Christine70 am 13.03.2014, 22:01 Uhr

hmmm, wir sind damals auch umgezogen, ohne hilfe, ohne auto....... es geht alles. ich kannte einen alleinstehenden mann, den hab ich einfach gefragt ob er uns helfen würde, er hat sofort zugesagt. er war der einzige.. einen transporter haben wir uns geliehen, hat 180 euro gekostet inkl sprit.
wir hatten alles an einem tag geschafft. man muß halt nur im vorfeld schon anfangen auszusortieren. jetzt z. b. kann man alle wintersachen schon in große säcke verfrachten, die braucht man nicht mehr
schränke kann man schon ausräumen, und gleichzeitig dinge entsorgen die man nicht mehr braucht.
ich hab damals etwa einen monat vorher angefangen, geschirr einzupacken. bananenkisten bekommt man im supermarkt.
in märkten nach kartons gucken. die sind da sehr behilflich.

es geht alles wenn man nur will. ich war 4 wochen ganz alleine, weil mein mann noch arbeiten mußte und ich hatte damals zwei kleine kinder. ich habe viel abends gemacht, wenn sie geschlafen haben.

es gibt so viele menschen, die alleine umziehen müssen und keine beihilfe bekommen. alleinerziehend zu sein bedeutet ja nicht zeitgleich, nicht vorher schon einpacken zu können. wenn man natürlich alles am letzten drücker erledigt, schafft man das nie.

wie oben schon steht, muß man halt nur das hirn ein bißchen einschalten. oder über facebook mal einen aufruf starten, ob jemand umzugskartons hat oder ggf. helfen würde. man glaubt gar nicht, wieviele sich da melden. hat eine bekannte von mir gemacht. die kannte hier auch niemanden, aber als sie bei facebook den aufruf gestartet hatte, konnte sie sich vor hilfe nicht mehr retten.

man muss nur mal den kopf anstrengen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@benedikte

Antwort von kunstflair am 13.03.2014, 22:22 Uhr

Ich verstehe einerseits sehr gut, was du meinst. Andrerseits finde ich aber auch, dass es für arbeitslose menschen viel schwieriger ist als von der perspektive von jobinhabern angenommen wird.

Im job habe ich ausserordentlich viele und sehr nette kontakte, worüber ich ausserordentlich froh bin. Wenn ich mal nichtarbeitende phasen habe, dann merke ich aber auch, wie viel mehr es einen nicht arbeitenden menschen kostet, beziehungen aufzubauen. Es geht hier ja nicht mal um freundschaft, sondern um unterstützende hände.

Ich habe keine ahnung, ob die ap arbeitslos ist, aber ich finde deine perspektive etwas einseitig gedacht und hoffe aber gleichzeitig, dass du meine meinung dazu nicht übelnimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kunstflair

Antwort von Benedikte am 13.03.2014, 23:34 Uhr

nein nein, ich sage nur, ich lebe im Ausland, habe mich beim ersten Haus vertan und viel Hilfe von meinen neuen Kolleginnen erhalten.

Im uebrigen, auch abgesehen vom Umzug, kriege ich viel Hilfe. mein Mann ist ja in Berlin, ich arbeite Vollzeit mit vier Kindern, bei jedem geburtstag, Klassenfahrt, Aktivitaet, bietet mir fast immer jemand an, meinen Kleinsten mitzunehmen.

Und wie gesagt, das hier, bei meinen neuen Bekanntschaften.


Am Wohnort in deutschland habe ich aber noch viel mehr Hilfe, da kenne ich die Nachbarn laenger, die bei uns zwar nicht gut genug fuer grosse Hilfsleistungen, aber aus Kita, Sportverein und Schule , Babyschwimmen, der Fruehchengruppe usw usw haben sich x Bekantschaften ergeben, die vorweigend bei uns im Kiez. Von meiner alten Arbeitsstelle noch Kontakte, aus meiner Referendararbeitsgemeinschaft noch welche, aus meinem Schwangerschaftsforum 2001 noch ein Kontakt usw usw usw. Wobei zuhasue natuerlich auch noch mein Mann da ist. Ein paar wenige alte Schul und Studienfreundinnen.

Die Sache ist die, dass soziale Kontakte ein geben und nehmen sind, no more no less. Und das Problem ist, meine ich, dass viele menschen meinen, sie muessten sich nicht um andere kuemmern. Und im Notfall meinen die dann eben auch, dass sie sich nicht zurueckkuemmern muessen. Ich hatte auch so eine inzwischen verlorene Freundin. Jedesmal, wenn die einen kerl hatte, hat sie ihre eigenen Kontakte voellig vernachlaessigt, keine zeit mehr, keine Lust mehr, mit seinen freunden eben mit veranredet. Das ging immer so bis Schluss war, dann waren seine Freunde immer noch seine und sie hatte irgendwann niemand mehr. denn sowas laesst man sich mal gefallen, aber nicht dauerhaft. Ich glaube eher, da liegt das Problem.

Von daher, ich nehme Dir deinen beitrag nicht uebel, bin aber doch der Ansicht, dass man, wenn ma im Notfall wirklich voellig alleine dasteht, sich ersdtmal an die eigene Nase packen soll und sich fragen soll, was man falsch gemacht hat. Wobei der ap das natuerlich nichts mehr nutzt in der Situation die sie jetzt und nun bewaeltigen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von lastunicorn am 13.03.2014, 23:40 Uhr

Na, das sind ja Zusammenhänge... auf ein 1-jähriges Kind habe ich während des Umzugs der Mutter aufgepasst als ich drei Wochen vorm ET war... trotz Blutungen über die ganze Schwangerschaft. Blutungen per es sagen mal garnichts aus. Einen Oder zwei Pötte Farbe kann die ET auch mit dickem Bauch bezahlen, oder?

Und wenn ihr die unselbstständige Nachbarin so wichtig ist, kann sie ja vielleicht den eigenen Bekannten- und Freundeskreis bemühen, um Hilfe zu organisieren. Ich find's schlicht immer wieder einen Hammer, dass die Faulheit, den eigenen Kopf anzustrengen, von der Solidargemeinschaft getragen werden soll. Ein Umzugsunternehmen kostet einen deutlich vierstelligen Betrag. Eigeninitiative hält die Kosten im vertretbaren Rahmen. Und ich denke schon, dass diesen "Luxus" in erster Linie nicht die Gesellschaft tragen muss, sondern die Nutznießerin des Umzuges.

Unterstützung ja... Rundumsorglospaket nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo ist der sog. angehende Vater?

Antwort von Badefrosch am 14.03.2014, 5:47 Uhr

Frage ich mich.

Oder läßt man sich heute schwängern um von der Arge eine größere bezahlte Wohnung zu bekommen.

Boah ne, ich kenn auch kaum jemanden, aber es findet sich ne Lösung.

Mir hat jemand die Wohnung gemalert gegen eine Woche Mittagessen kochen. Der war happy mal kein Fast Food zu essen.

Und das Auto hat uns 50 Euro + Sprit gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaftshilfe anbieten?

Antwort von Luni2701 am 14.03.2014, 6:24 Uhr

Wofür auch Nachbarschaftshilfe wenn der Staat doch alles bezahlt??? Ist doch viel einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist die Wohnung wirklich so rott????

Antwort von Trini am 14.03.2014, 7:24 Uhr

Also, wir mussten immer noch jede Wohnung beim Auszug frisch gestrichen abgeben.

Und, wenn nicht renoviert werden musste (Ich weiß, da gibt es einen neue Regelung.), dann ist die Wohnung noch in Ordnung.
https://www.das.de/de/rechtsportal/mietrecht/modernisierung/mietrecht-renovierung.aspx

Ansonsten ist das wirklich Vermietersache. Er kann nicht vom alten Mieter kassieren und dem neuen Mieter die Renovierung aufhalsen.

Zu den Umzugskosten:
https://www.das.de/de/rechtsportal/mietrecht/modernisierung/mietrecht-renovierung.aspx

Ja, eine Firma wird nicht unternommen, weil man ja auch davon ausgehen kann, dass der ALG II-Bezieher ausreichend ZEIT hat. Aber, nach meinem Link ist der Status als Alleinerziehende da tatsächlich auch eine Ausnahme!!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaftshilfe anbieten?

Antwort von Maximum am 14.03.2014, 7:28 Uhr

oh welch Wunder tun sich hier auf...und das von Leuten wo ich so eine (ge)Meinung garnicht vermutet hätte....
Meine güte die soll ihrer Mutter...Vater...Schwester mal eine Anfrage stellen ob da jemand helfen kann,und sei es mit nem Gutschein ausm Baumarkt wo sie sich Farbe kaufen kann.
Aber es ist wirklich so,nun wird wahrscheinlich auch noch erwartet das man auf Kosten der Steuerzahler ne Malerfirma in die Wohnung stellt und Madam samt Brut im Taxi dahin gefahren wird,und die Umzugsfirma soll gefälligst auch auf Kosten der Steuerzahler den Umzug wuppen...und Madam rechnet derweil schön aus wann sie das nächstemal schwanger werden muß damit das billige unkomplizierte Leben so weiter gehalten werden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kunstflair

Antwort von Alba am 14.03.2014, 7:44 Uhr

Manche Leute sind eben etwas schuechterner oder zurueckhaltender. Muss man sowas immer an sich selbst messen?
Ich war in Situationen wo ich, frish umgezogen, niemanden kannte den ich um einen groesseren Gefallen haette bitten wollen weil ich mich selbst als aufdringlich empfunden haette. Ich hatte jede Menge gute Freunde aber die waren alle in anderen Laendern oder einem anderen Kontinent.
Ich kann mich an aehnliche Postings (nicht von Dir Benedikt) erinnern wo poster ganz verbluefft waren, dass jemand niemanden hatte der mal eben ihr krankes Kind betreuen konnte weil sie selbst haetten ja ein so grossartiges social network da waere das kein Problem. Yeah great for you, aber andere Leute haben andere Leben und andere Umstaende und andere Persoenlichkeiten und ein Posting, dass man selbst das ja alles wunderbar auf die Reihe bekommt hilft der Person mit dem Problem in dem Moment nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von PatchworkByDoing am 14.03.2014, 7:48 Uhr

Wenn es ein vom Amt als notwendig angesehener Umzug ist und die Höchstmietvorgaben eingehalten werden, die kosten der Wohnung also vom Jobcenter akzeptiert wurden, steht ihr in dem Einzelfall, in dem sie ist, zu, dass sie Hilfe vor Ort von einem günstigem Umzugsunternehmen erhält, ebenso was die Einzugsrenovierung betrifft.

Ich habe zweimal einen Umzug vom Jobcenter bezahlt bekommen, einmal nach der Trennung von meinem Exmann, ich damals noch alleinerziehend mit 3 Kindern, darunter 2 behinderte, vor Ort keine Helfer, ich weder Führerschein noch Auto. Auch die Einzugsrenvierung wurde übernommen, es wurde ein Unternehmen damit beauftragt.

Das zweite mal war letztes Jahr, mittlerweile wieder verheiratet, aber mit meinem Mann und seiner Tochter nicht zusammen leben könnent weil seine, wie auch meine Wohnung zum Zusammenleben zu klein waren und meine Wohnung noch dazu verschimmelt war aufgrund des Hochwassers 2010 und mein Jüngster eh eine schwere Lungenerkrankung hat.

Das Jobcenter hat einmal für meinen Mann und seine kleine Tochter ein Umzugsunternehmen bezahlt aus gesundheitlichen Gründen ( er ist nun Rentner, das Verfahren war damals aber noch nicht durch ) und einmal für mich eben wegen der behinderten Kinder für die ich nachweislich keine Betreuung hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:also

Antwort von HellsinkiLove am 14.03.2014, 7:57 Uhr

für so einige gehässige und abwertenden posts hier muss man sich echt schämen.

neid?
missgunst?

ich versteh manchmal nicht was in manchen köpfen so vorgeht.

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein nein nein badefrosch

Antwort von Keksraupe am 14.03.2014, 8:08 Uhr

es wurde gefragt warum die threaderstellerin ihr nicht hilft. und ich sagte daraufhin, dass die threaderstellerin schwanger ist mit zwillingen und selbst Probleme hat. Also wohl kaum den Umzug für "eine Nachbarin" managen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Bookworm am 14.03.2014, 8:08 Uhr

da unterschreibe ich mal , Alba.
Ich bin 10 x umgezogen (auch so wie Du, Alba). Allerdings musste ich auch selber sehen, wie ich das hinkriege, war aber nie AE sondern immer mit meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sagte nirgens dass ih es gutheiße wenn die arge/das JC bezahlt

Antwort von Keksraupe am 14.03.2014, 8:11 Uhr

oder?

ich selbst bin bisher schon sooooo oft alleine umgezogen, habe halt Freunde/Bekannte die mit anpacken, und ich muss für meine Miete selbst aufkommen...


ich wollte wirklich NUR ausdrücken, dass die Threaderstellerin schwanger mit Zwillingen ist und das nicht komplikationslos, und ICH da nicht auf ein (fremdes) Kind aufpassen würde (ich kenne einjährige die echt anstrengend sind... strampeln, schon rum laufen, dauernd hinplumpsen, auf den arm wollen... so einen tritt in den Bauch würde ich nicht riskieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Alba am 14.03.2014, 8:34 Uhr

Ganz so oft umgezogen bin ich nicht aber ich habe in den letzten 20 Jahren in 4 verschiedenen Laendern auf 3 verschiedenen Kontinenten gelebt und es kam auch auf das Land und auf meine persoenliche Situation an wie schnell ich Freunde fand.
Grad student in Neuseeland in meinen Zwanzigern oder Vollzeit-arbeitend an der schottischen Kueste mit fast 40 - komplett andere Voraussetzungen, komplett anderer Verlauf meiner Freundeaquisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir noch ganz praktisch einfällt:

Antwort von Fredda am 14.03.2014, 9:07 Uhr

Habt ihr die Möglichkeit, die Mutter mit Farbeimer und Laufstall in die neue Wohnung zu fahren? Gibt es bei euch am Ort eine Freiwilligenzentrale (oft hängen die mit Sozialkaufhaus und Tafel zusammen und dort gibt es Leute, die wissen, wie es ist, wenn man in so einer Situation steckt und sehr hilfsbereit sind)? Kann das kleine Kind mal außerplanmäßig mit in die Kita? Oder zu einer Familie, deren Kind mit dem größeren Kind da ist? Die Erzieherinnen helfen sicher, jemanden anszusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AP Re: Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Antwort von Oktaevlein am 14.03.2014, 10:15 Uhr

Helft ihr doch eurer Nachbarin, indem ihr z. B. auf das Kleinkind aufpasst, während sie renovieren kann. Ihr könntet den Umzug mit ihr zusammen machen, Mietwagen leihen für ein Wochenende, da bekommt man doch einen Umzug hin. Muss doch nicht gleich eine Firma sein. Wenn die Wohnung jetzt so klein ist, werden es wohl nicht allzu viele Möbel sein. Das könnt ihr zusammen schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Bookworm am 14.03.2014, 15:38 Uhr

Kommt hin, 20 Jahre, 4 Länder aber nur 2 Kontinente :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benedikte

Antwort von maxwell_ am 14.03.2014, 16:21 Uhr

Das passiert. Und wenn es passiert, ist es weder lustig noch einfach, es macht keinen Spaß und belastet ungemein. Weil man immer denkt, warum ist das so, was habe ich an mir, das andere abstößt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch einen Tauschbörsenlink zu bieten

Antwort von Franke am 15.03.2014, 11:07 Uhr

http://www.tauschen-ohne-geld.de/

Tauschringe nach Bundesland

Tauschringe in Baden-Württemberg
Tauschringe in Bayern
Tauschringe in Berlin
Tauschringe in Brandenburg
Tauschringe in Hamburg
Tauschringe in Hessen
Tauschringe in Niedersachsen
Tauschringe in NRW
Tauschringe in Rheinland-Pfalz
Tauschringe in Sachsen
Tauschringe in Sachsen-Anhalt
Tauschringe in Schleswig-Holstein
Tauschringe in Thüringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Antwort von deischuhzu am 16.03.2014, 9:53 Uhr

Theoretisch kann man sich da noch an die Kirche wenden und der Bund hat doch eine Familienstiftung, die auch Familien in Notlagen finanziell unterstützt. Trotzdem ist bei einem Umzug natürlich auch Eigeninitiative notwendig. Das eine Kind ist in der Kita, da gibt es bestimmt andere Eltern die helfen und du kannst deine Freundin unterstützen, indem du das Kleinkind betreust und evtl. hast du Freunde/Familie/Ehemann mit Führerschein, die bestimmt gerne eine AE unterstützen, indem sie den Umzugswagen fahren. Die Kosten der Anmietung sind auch nicht exorbitant hoch und eigentlich sollte das Jobcenter mindestens die Mietwagenkosten als Darlehen übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.