Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 22.08.2014, 12:04 Uhr

Naja, zufrieden - das ist halt auch eine schwierige Frage....

... in solchen Situationen, finde ich. ES muss gar nicht mal ZUfriedenheit sein, sondern auch z.B. seit Jahrzehnten eingefahrene Beziehungsmuster - z.B. dass die Frau den Mann "bedient", sich von ihm alles mögliche einreden lässt und sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse vergisst/vernachlässigt. Dann ist sie nicht wirklich zufrieden, meint aber - wenn sie alle Logistik mit Einkaufen und Haushalt macht und womöglich mit der Zeit sogar einen Teil Pflege - das müsse so sein, sie tue ihre "Pflicht" oder anders ginge es nicht. Gerade wenn sie schon "immer" ein Problem damit hat, Hilfe oder überhaupt etwas (auch Geschenke etc.) anzunehmen. Und dass der Mann in dieser Situation zufrieden ist, ist auch nicht gesagt - er wird zwar "bedient", aber dadurch u.U. zunehmend passiver als es sein müsste, hat dann u.U. schlechte Laune durch sein Abhängigkeits- und/oder Minderwertigkeitsgefühl... die lässt er dann an seiner Frau aus, die tut und macht und es aber eh nicht wirklich recht machen kann... Das Ganze ist ja schon vor Ewigkeiten so entstanden und hat sich eingefahren.... :-/ UNd dann gibt es aber auch wieder Momente, wo sich beide zufrieden und vllt. sogar glücklich fühlen... Ist das nun der Masstab für Zufriedenheit? Die (wenigen?) Glücksmomente? Oder eher die alltägliche Anspannung, Erschöpfung, das ungleich verteilte Geben und Nehmen? Vielleicht würde(n) sie sich in manchen Momenten heimlich sogar wünschen, dass jemand das quasi für sie entscheidet, sie entlastet, eine Pflegekraft und/oder Hhaushaltshilfe anstellt - zwar gegen ihren Willen, aber letztendlich doch dankbar akzeptiert???? Aber das kann und will man ja natürlich nicht gegen ihren Willen machen, zumal es ja auch organisatorisch und finanziell nicht ohne ihre Kooperation geht...

Ich finde das wirklich schwer zu sagen, quasi von aussen, weil man in der Beziehung nicht drinsteckt (und dies auch nicht wollen würde, aber für die Betrteffenden ist es halt "normal")... Echt schwer....

Unten hat STT nochmal ein paar ganz grundsätzliche Fragen aufgeworfen, sehr treffend, finde ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.