Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 21.08.2014, 19:23 Uhr

Meine Eltern werden alt... (sehr lang)

Hallo,

ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, weiß aber in etwa, wovon Du redest. Denn in der Wohnung meines Vaters sah es ähnlich aus (bis auf die baulichen Sachen und "Messie" (ich nenn's jetzt einfach mal so) war er auch nicht.

Ja, externe Hilfe zu organisieren, ist übergriffig, wenn es der Betroffene nicht will. Aber: In diesem Fall ist es meiner Meinung nach notwendig, übergriffig zu werden. Denn so wie Du das beschreibst, liegt mindestens was die Lebensmittel angeht, Selbstgefährdung vor (Schimmel, Salmonellen, etc.).

Kann die Putzfrau häufiger kommen? Ich glaube, bei Deinem letzten Beitrag hatte jemand (vielleicht war ich's auch selbst) vorgeschlagen, als ersten Schritt einen Pflegedienst für die kleinen Wehwehchen ins Haus zu holen. Wenn das gelingt (ja, auch hier gegen den Widerstand der Eltern), kann man dessen Eingreifen Schritt für Schritt ausbauen.

Ich nehme an, wenn die Wohnung so "leidet", sieht es auch mit der eigenen Körperhygiene nicht sonderlich rosig aus.

Es muss ja nun nicht gleich die Unterbringung in einem Heim sein. Nimm Kontakt mit einem sozialen Dienst (Caritas, Pflegedienst, o.ä.) auf. Deine Eltern werden für die Mitarbeiter dort nicht der erste Fall dieser Art sein. daher werden sie sicher einen Vorschlag machen können, wie man am geschicktesten weiter vorgeht.

So belassen kann man die Situation nicht, finde ich. Ich habe mir sehr schwer damit getan, meinen Vater zu bevormunden, was diese Dinge angeht. Ich hatte die Befürchtung, dass seine Würde darunter leidet, wenn er fremde Hilfe annehmen muss - etwas, das ihm zeitlebens zuwider war.

Das Gegenteil ist der Fall: Er blühte in einer sauberen Umgebung zusehends auf, war selbst wieder gepflegter und empfing sogar wieder Besuch. Das war vorher undenkbar. Und nicht zuletzt kann ich meine Kinder jetzt wieder unbesorgt in der Wohnung spielen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie sich sonstwas einfangen...

Nur Mut, Du kriegst das hin!

LG
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.