Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 21.08.2014, 21:22 Uhr

wie ist Deine Schwester im Boot?

Oder hat sie damit gar nichts zu tun, ihr Hinweis auf die natuerliche Loesung durch die naechste Grippe klingt irgendwie absolut unbeteiligt und desinteressiert.

Ansonsten kenne ich das Problem, meine Mutter ist jetzt 76 und zunehmend, ich schreibe es mal wie es ist, durch den Wind. Mein Zehnjaehriger wirkt Licht jahre vernuenftiger und verstaendiger und ihr ehemals stets pikobello aufgerauemter Haushalt sieht ungepflegt aus, nicht so wie bei deinen Eltern, alles in die Richtung, aber wo ich es bei Deinen Eltern auf einer Skala von o bis 10 als 8 bis 9 beschreiben wuerde, ist es bei ihr vier bis fuenf/ wenn Du verstehst, was ich meine.

Unsere Loesung- mein Bruder wohnt mit Familie bei ihr. Und deswegen ist es auch nicht so schlimm wie bei Deinen Eltern, eben weil er da ist und auch meine Schwetser einmal die Woche kommt und Garten macht, Reparaturen usw. Meine Mutter hat eine sehr gute Rente, beide meiner Geschwister sind finanziell knapp, wir sind uns einig, dass es im wesentlichen fair ist. Ich verdiene mein Geld und kuemmere mich um wenig, im wesentlichen im letzten Jahr den Aerger mit dem niederlaendischen Finanzamt wo unsere Ferienwohnung liegt, das waren 30 bis 40 Stunden.Meine geschwister sind vor ort und kriegen Bargeld bzw Naturalien.

Und Du hattest ja, wenn ich mich nicht vertue, mal geschreiben, dass deine Schwester Teilzeit arbeitet und eh immer noch oder mal wieder finanziell von Euren Eltern unterstuetzt wird. Und da sie ja kinderlos ist, muesste sie in ihrer Sitiation doch zur faktischen Hilfe in der Lage sein, wenn sie will. Das waere mein erster Ansatz, ich glaube auch, dass Familie meist akzeptiert wird wenn das Grundverhaeltnis halbwegs intakt ist.

Bei uns war es die beste Loesung, meine Mutter will partout nicht in ein Heim oder betreutes Wohnen Aber die beste Loesung ist keine gute. Aufgrund ihrer Persoenlichkeitsveraenderungen ist das Verhaeltnis zwischen ihr und meinem Bruder ziemlich angespannt. Ich kann aus der Distanz immer wieder sagen, dass sie es nicht boese meint, dass es Teil der Persoenlichkeitsveraenderung aufgrund ihrer zunehmend eingeschraenkten geistigen und koerperlichen Kapazitaeten ist aber mein Bruder, der IMMER vor ort ist, hat mangels Distanz natuerlich zu leiden.Ich spuere es koerperlich wenn ich da auf besuch bin, dass die Stimmung schlecht ist.

Langer Rede kurzer Sinn-di kannst Dir ein faktisch da nicht zu viel aufladen. Wenn deine schwetser einsprtimngen wuerde und sei es dreimal drtei Stuinden, das waere die halbe Miete. Wenn Deine Eltern, was ich nicht glaube, Einsehen entwickeln wuerden, dass sie was an der Wohnung tun lassen muessten, das waere viel Wert,Ich weiss nicht, was unter Schoenheitsreparaturen faellt, aber ich muss in meinen Eigentumswohnungen staendig was machen lassen weil ich ja VERPFLICHTET bin, die Mietsache in ordentlichem Zustand zu erhalten. Broeckelnder Putz ist meine Sache und altersschwache Fliesen. Wenn sie das aber nicht einsehen, pffff.

Aber dann musst Du schluucken, erstmal noch.Wir Mitforsitin SST schrieb, die Schleifchenloesung, ueber die jeder Gluecklich ist, gibt es nicht. Mit altersstarrsinnigen Leuten kann man nicht reden. Meine Mutter sieht nicht mehr gut, kann nach ihrem Schlag nur noch mit Muehe die Treppe hoch und findet oft Worte nicht, faeht immer wieder Auto. Und man kann ihr die Fleppe erst abnehmen NACHDEM was passiert ist auch wenn wir Kinder vorher noch so oft sagen, dass sie nicht mehr fahrteuchtig ist.

Staerke und Durchhaltevermoegen wuensche ich Dir. Wie eine Freundin mir riet in einem Formtief, die sagte, Benedikte, denke immer dran, alles Unschoene, Starrsinnige und Uneinsichtige ist vor allem auch Teil der Krankheit, der zunehmenden demenz und so. es ist nicht mehr die alte Mutter nd es ist nicht persoenlich.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.