Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von dhana am 05.06.2011, 19:11 Uhrzurück

Re: nach heutiger Erfahrung mal frag: Handy mit 9 Jahren?

Hallo,

also bei uns würde ein Handy als Nachfrageteil gar nicht funktionieren.

Mein 12jähriger hat eines, seit er in 25km Entfernung zur Schule geht - mit mehrmals umsteigen. Einfach, damit er uns erreichen kann, wenn irgendwo seinen Anschlussbus verpasst.
Aber er hat das Handy nie an - also ihn erreichen, damit er z.B. irgendwo wartet soll weil wir ihn abholen wollen funktioniert nie.

Mein 9jähriger würde sein Handy vermutlich auch schneller verlieren als wir das kaufen können - der würde seinen Kopf verlieren wenn der nicht angewachsen wäre.

Und meine Jungs (12J, 9J und 6J) sind alleine im Dorf unterwegs - teilweise auch ausserhalb vom Dorf - da hat die Dorfjugend hier einen Geländefahrradbahn angelegt.
Mein 6jähriger darf aber nicht mit dem Fahrrad mit, der achtet mir beim Fahrradfahren noch zuwenig auf den Verkehr. Zu Fuß darf er raus, und er gibt mir dann immer Bescheid wo er hingeht.

Und so handhabe ich das auch mit den Großen - sie geben Bescheid wo sie sind - und wann sie wieder zuhause sind - im Zweifelsfalle beim Gebet läuten der Kirchenglocken um 18.00 Uhr müssen alle Kinder zuhause sein - hat bei uns vor 30 Jahren schon gut funktioniert - klappt immer noch sehr zuverlässig. Und kein Kind kann sagen ich hab aber nicht gewusst....

Hier gibt es auch Eltern die das enger sehen, bei den die Kinder nicht alleine zum Spielplatz oder Sportplatz dürfen, teilweise noch nicht mal alleine zur Schulbushaltestelle. Ich für meine Kinder finds wichtig auch mal alleine losziehen zu dürfen, nicht immer unter Kontrolle stehen zu müssen - auch mal was alleine anstellen dürfen und auch wieder in Ordnung bringen müssen. Und ich kann sagen es klappt bei meinen Kinder auch sehr gut, man kann sich sehr gut auf sie Verlassen. Ich habe keinen Grund sie mit einem Handy an die Leine zu nehmen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten