1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sailor am 30.09.2012, 12:03 Uhr

Das kommt davon, wenn Eltern den Beurteilungen der Schule zu viel Bedeutung bemessen

"gab es ständig ein Donnerwetter über ihr "grottenschlechtes Geschmiere". Schon beim ersten Elterngespräch stellte der Lehrer fest: "Ihre Tochter schreibt nicht gerne,"

Ja und? Hättest ihn halt reden lassen. DU(!) wusstest doch, dass deine Tochter gerne schrieb. Hättest du deine Tochter zu Hause weiterhin im Schreiben gefördert und ermutigt wie vorher und hättest auf Schulnoten gepfiffen, wäre ihr dei Freude nicht daran verlorengegangen. Ich verstehe nicht, wie man zulassen kann, dass schulische Beurteilungen einen derart dramatisch beeinflussen und die Lebensqualität eines Kindes derart beeinträchtigen, dass es seine ganze Lernfreude verliert.

Warum ist es euch sooo wichtig, was die Lehrer über euer Kind zu sagen haben, dass ihr so wild auf ausführliche Texte von denen seid und euch eine simple Notenziffer nicht mal mehr ausreicht, um euren Beurteilungs-FETISCH zu befriedigen (siehe die vielen und ellenlangen Zeugnisbeurteilungs/noten-Threads) ? Warum schiebt ihr alle so Panik, bezüglich allem was Lehrer meinen über euer Kind aussagen zu müssen? Gibt es für euch nichts anderes mehr im Leben eurer Kinder als Schule und schulische Leistungen und deren Beurteilungen durch Lehrer???

Mein Gott, schaltet doch alle mal einen Gang runter, schaut euch eure Kinder mal selber mit euren eigenen Augen, dann seht ihr selber, was sie können oder nicht und seid nicht mehr auf das Beurteilungsgeblubber angewiesen, das euch die Lehrer reindrücken. Stattdessen fördert eure Kinder individuell und ermutigt sie in ihrer Lernfreude zu Hause völlig ohne schulischen Zusammenhang, dann wird mit Sicherheit kein Kind ungebildet bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Unsere Schule hatte garade Ernte Dank Gottesdienst. Die Eltern

durften mit. Das war sehr, sehrh schön. Und ein toller Abschluß vor Ferienbeginn. Und dann hat mich die Deutschlehrerin meiner Großen angesprochen, wie toll sie sich doch machen würde, in allen Fächern. Also, genau das Gegenteil, was ihre Klassenlehrerin gesagt hätte. Sie ist ...

von Maxikid 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

Ab wann ohne Eltern zur Schule?

Hallo, mich würde einmal interessieren, ob Eure 1.-Klässler schon ohne 'Mama oder Papa' zur Schule gehen - mit anderen Kindern z.B. Bei uns ist es so, dass er seit einer Woche mit einigen Kindern aus der Nachbarschaft geht. Es geht immer abwechselnd ein Erwachsener mit. Die ...

von brandy456 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

Nur Probleme mit der Schule und heute 1. Elternabend

Hallo zusammen, bin bisher nur stille Leserin aber muss heute auch mal fragen... Unser Sohn wurde am 20.08. eingeschult. Am 19.08. hat wohl seine damalige Klassenlehrerin erfahren dass sie eine 1. Klasse übernehmen muss am 20.08. - besagte Lehrerin war ein halbes Jahr vor ...

von MissYvi77 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

Wie engagiert seid ihr als Eltern in den Schulen....?

Oder bedeutet die Schulen nur für Euch : Hinbringen und Abholen der Kinder? Bei uns werden die Eltern sehr stark mit einbezogen. Die Schule freut sich immer über Elternhilfen. In der Klasse meines Sohnes gibt es wirklich tolle Eltern, sehr engagiert. Ich habe mich ...

von Seerose85 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

elterngespräch schule...könnt heulen

guten morgen, komme gerade vom elterngespräch in der schule. ich wußte ja, daß jasmin schwierigkeiten in deutsch hat, aber ob es normal ist oder nicht weiß man ja nicht...naja, ist nicht normal...sie müßte besser schreiben könne, besser lesen...hat totale schwierigkeiten ...

von Micimaus 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Hi zusammen heute ist der 2. Elternabend und irgendwie hab ich bange. Es sind nur noch 9 Wochen Schule und dann kommt Sie schon in der 2. Klasse. hey leute wo ist die Zeit nur hin?? Wie war für euch das erste Schuljahr? Freue mich auf Antworten Viele ...

von marie-claire 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

1. elterngespräch in der schule

hallo, muß es doch mal los werden, ich hatte heute das 1. elterngespräch in der schule. hatte mir eine liste mit fragen aufgeschrieben. in der klasse angekommen hat die lehrerin sofort losgelegt u. mir test von deutsch u. mathe gezeigt, ausserdem hat sie ein buch vor sich ...

von sylv 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Eltern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.