Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MartaHH am 17.05.2012, 17:26 Uhr.

Re: aaaalso... hab mich mal ein wenig eingelesen, was Ö. betrifft

Und u.a. hab ich diese Seite gefunden:
http://diepresse.com/home/bildung/schule/pflichtschulen/680306/UNO-ruegt-Oesterreich_Sonderschulen-muessen-abgeschafft-werden

Es scheint mir, dass in Ö da auch einiges im Argen liegt (wie ja auch in D), dass aber in Ö noch so Besonderheiten sind: ich erinnere noch sehr gut, dass in den 90er Jahren der Stellenwert der Matura in etwa mit dem Stellenwert des Abiturs hierzulande in den 60er Jahren vergleichbar war.

Auch sind die Briefe von gleichaltrigen österreichischen Bekannten die einzigen, die noch im 21. Jahrhundert auf der Rückseite nebst Namen auch die Studienbezeichnung trugen! Also "Stud. Mag..." irgendwas, unglaublich.
Nachdem auch in Ö der Magister vom Master abgelöst wurde, heißt das nun wohl anders.

Insofern und vor diesem Hintergrund GLAUBE ich die besonderen Ängste der susip etwas besser verstehen zu können. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch, es ist ja auch etwas her dass ich innige Verbindungen zu Austria pflegte...

Totzdem: wenn du, susip, etwas Gutes für dein Kind tun willst, dann nimm einiges von dem an, was im Schnitt die vielen Therapeuten/Ärzte/Lehrer dir in den letzten Jahren gesagt haben. Wenn du was gegen Sonderschulen hast (zu Recht!), dann setz dich politisch dafür ein, dass sich was ändert.

Last but not least: In Ö zählt der Elternwille - d.h., wenn ihr als Eltern die Sonderschule verweigert, bleibt euer Kind auf der Regelgrundschule (oder Volksschule oder wie das grad heisst, weisst eh was ich mein).

Babaaaa....

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia