1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 08.05.2012, 17:08 Uhr

Lesen

Hallo guten Abend, ich habe mal eine Frage.
Mein Sohn ist in der ersten Klasse. er konnte vor Schulanfang schon flüssig lesen, das hat er sich im Kindergarten nebenher selbst beigebracht, ich habe das keineswegs gezielt gefördert oder unterstützt..
Ihn haben schon immer BÜcher, Zeitschriften, Geschichten und so weiter interessiert somit auch Buchstaben.

Nun liest er wirklich sehr gut, und flüssig. ABER

ER hat noch überhaupt nicht entdeckt, dass er selbst Bücher lesen kann.
Er schaut sich seine Bücher stundenlang an, macht er schon immer, er blätter in Zeitschriften liebt Lexikas und kommt dann zu mir und fragt ob ich vorlesen kann.

Er liest aber selbst total gut, wir lesen jeden Abend abwechselnd das macht er völlig ok.

Er liest im Einkaufen unterwegs und so weiter alles was er findet. Aber er merkt nicht, dass er seine Bücher nun eigentlich zumindest teilweise selbst lesen kann. Er interessiert sich sehr für Tiere, ein Tierlexikon ist für ihn der Hit, dann kommt er und fragt beispielsweise, ob ich ihm was über die Anakonda vorlesen kann. Mache ich wahnsinnig gerne keine Frage, aber eigentlich wäre es für ihn doch eine Bereicherung, sich dass einfach schnell selbst durchzulesen.

Lesen Eure 1. Klässler schon richtig selbst?
Oder kommt das tatsächlich erst etwas später?


Danke für Eure Antworten

 
23 Antworten:

Kann ich mir nicht vorstellen.

Antwort von Fredda am 08.05.2012, 17:12 Uhr

Woher weisst du denn dann, dass er flüssig lesen kann, wenn er es nicht tut? Liest er die Sachen aus dem Unterricht flüssig?

Dass jemand lesen kann und nicht "merkt", dass er auch den Text neben der Anakonda lesen kann, kann er nicht wirklich lesen, sondern zieht vielleicht nur mühsam die Buchstaben zusammen und die Info kommt nicht richtig rüber - da wäre dann Vorlesen angenehmer.

Wäre aber ganz normal.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.05.2012, 18:31 Uhr

Hallo,

Lesen ist die eine Sache - sinnerfassendes Lesen die andere. Nur weil ein Kind Buchstaben aneinanderreihen kann oder mehrere Wörter hintereinander lesen kann, versteht es nicht zwangsläufig, was da steht.

Meine Tochter kommt im September in die Schule und liest derzeit alles, was ihr vor die Nase kommt. Wenn sie aber mal einen kompletten Satz (aus einer Zeitschrift o.ä.) liest, kommt hinterher fast immer die Frage, was das heißt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euch in die gleiche Richtung geht.

Oder er möchte einfach nur ein bisschen mit Dir kuscheln - Vorlesen ist ja auch soviel mehr als nur Vorlesen...

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von biggi71 am 08.05.2012, 19:40 Uhr

hallo,
bei uns ist es anders.
unsere konnte vor der schule lesen und schreiben. nun liest sie eigentlich alles (wenn sie lust hat). und mitlerweile versteht sie auch den sinn und kann den inhalt eines buches nacherzählen.
am liebsten lässt sie sich aber bücher nach wie vor vorlesen :-))
vielleicht hat dein kind einfach noch keine lust alleine etwas zu lesen... das kommt noch !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von mama von Joshua am 08.05.2012, 20:15 Uhr

Was verstehst du unter flüssig lesen können ?
Ich bin der Meinung, ein Kind kann flüssig lesen, wenn es nicht ewig für die Worte braucht und am Schluss auch wiedergeben kann, was es gelesen hat und Zusammenhänge versteht.

Mein Sohn konnte auch bereits vor der Einschulung flüssig lesen, als er es raus hatte und verstand was er las, hat er die Bücher förmlich verschlungen. Das ist auch heute (auch erste Klasse) noch so. Kaum sieht er ein Buch oder eine Zeitschrift, fängt er an zu lesen.

Die Büchereien bieten dieses Jahr wieder den Lesesommer an. Lass ihn da doch mitmachen, wenn er Lust dazu hat. Die Kinder müssen das Buch, das sie gelesen haben beschreiben und auch die ein oder andere Frage dazu beantworten. Pro Buch gibts ein Los, je nachdem kriegt man den ein oder anderen tollen Gewinn und eben auch eine Urkunde, auf der draufsteht, wieviel man gelesen hat.
Meinen Sohn hat dieser Lesesommer total angespornt (warum auch immer) und er freut sich schon wieder auf den kommenden Termin am 18. Juni.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn er vorgelesen haben mag. Das gehört auch dazu, auch wenn man schon selbst lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich...

Antwort von u_hoernchen am 08.05.2012, 20:42 Uhr

war bei Sohn 1 und bei Sohn 2 so. und irgendwann macht es "Klick" und sie lesen alleine. der eine früher (1.klasse, hat vor ca 4 Wichen angefangen), beim anderen später (in den Sommerfereien nach der 1.klasse)

also: Geduld, u d lass ihm seine Vorlesekuscheleinheiten :-)))

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Nase am 08.05.2012, 21:37 Uhr

Sorry ihr habt mich wohl falsch verstanden.. oder ich mich falsch ausgedrückt. Er kann fließend lesen, er versteht auch was er liest. Wir lesen jeden Abend zusammen, er eine Seite ich eine Seite, immer abwechselnd.. Er versteht genau was er liest. Und liest flüssig.
Von Buchstaben mühsam zusammen ziehen ist da keine Rede.

Er weiß natürlich auch, dass er den Text neben der Anakonda lesen könnte. Aber er möchte es lieber vorgelesen bekommen, und hat das "selbst" lesen einfach noch nicht entdeckt. Von der Geschwindigkeit und dem Verständnis her, könnte er schon länger leichte Bücher und kurze Geschichten selbst lesen, er hat es aber nicht entdeckt, und kommt weiterhin wie früher zu mir , um sich vorlesen zu lassen. Ich tu das wahnsinnig gerne keine Frage, aber ich frage mich, wann die Zeit kommt, wo er lesen so spannend findet, dass er selbst tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm,

Antwort von Charlie+Lola am 08.05.2012, 21:51 Uhr

größeres lese ich noch vor. Das würde bei meiner zu lange dauern. Die ganz groß geschrieben Erstlesebücher oder auch mal ein Pixiebuch schnappt sie sich hin und wieder............oder mal einen Comic von ihren Elfen, da liest sie dann die ein oder andere Seite.

Aber wenn sie gezielt was lesen will werde noch ich gefragt, grade wenn es viel Text über eine bestimmte Sache ist.

Die kleinen Sachringblöcke vom Aldi (also den mit den Käfern liebt sie) und da sucht sie sich auch schon mal selber was raus wenn sie im Garten ist. Aber halt noch keine ganze Seite im Lexikon....

Aber ich habe das noch nie hinterfragt wenn ich ehrlich bin..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hhm,

Antwort von Sabine mit Amelie am 09.05.2012, 0:38 Uhr

Hallo,

meine Maus hatte keinerlei Anstalten gemacht etwas lesen zu wollen, bevor sie in die Schule gekommen ist. Jetzt kann sie alles lesen. Leider liest sie ganz und gar nicht gerne und bekommt dann auch nicht die nötige Routine. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich sie ans Buch bekomme. Ich denke aber auch, dass man die Kids nicht drängen sollte, weil sie sonst die Lust am lesen völlig verlieren. Ich werde meine Maus auf jeden fall nicht drängen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach viel vorlesen und passendes Buchangebot schaffen......

Antwort von Charlie+Lola am 09.05.2012, 6:43 Uhr

ich habe die Erfahrung gemacht wenn Bücher zum täglichen Umgang gehören werden Bücher auch genutzt.
Unabhängig vom üben, wir üben gar nicht.........also sie muß nie irgendwo sitzen und mal lesen üben............ich lese Nachmittags wenn Zeit ist was vor, da will sie dann schon mal einen Teil selber lesen.

Und ich lese auch die Erstlesebücher vor, da will sie dann auch immer mal ne Seite............und jeden Abend wird gelesen, aber nur von mir.

Büchereibesuche regen auch an, die haben ne große Kuschelecke und immer wenn ich in die "für Mama" Ecke gehe liegt sie da und guckt und sucht und holt sich selber was raus was sie lesen will.
Das sind die Momente wie ich sie ans lesen "gekriegt" habe bzw. sie anfing selber zu lesen.

Mit mir und in der Bücherrei............lg

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von anbin39 am 09.05.2012, 8:36 Uhr

Er kann möglicherweise lesen. Aber es ist ein weiterer Schritt das Gelesene zu verstehen. Deswegen in der GS anfangs Verständnis-Checks. Da wird getestet ob ein Kind nur die Worte liest oder das Gelesene auch verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hat er es halt einfach gern

Antwort von Fredda am 09.05.2012, 8:56 Uhr

wenn du vorliest.

Die Formulierung, er hätte es noch nicht gemerkt, war sehr verwirrend, ja.

Genießt es, Vorlesen ist toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nase - Das kenne ich hier auch.....

Antwort von Caot am 09.05.2012, 9:20 Uhr

mein Sohn konnte sehr schnell lesen, liest flüssig, fast schon wieder zu schnell......ABER er liest keine seine Favoriten, kein Lexikon, keine Steinzeitmenschen, keine Comics, keine seiner vielen Bücher....er will sie vorgelesen bekommen. Warum das so ist....keine ahnung, jetzt in Klasse 2 bessert es sich etwas, da ich mich u.a. weigere Comics vorzulesen.

Ich vermuete mal, das mein Sohn sich das was ich vorlese einfach besser merken kann, also eher der visuelle Typ ist und hier ganz unbewusst von uns seinen Input also so einfordert. Denn am lesen selber und dem verstehen selber kann es nicht liegen, das wird beherrscht.

Ich lese also nach wie vor, vor, was das Zeug hält. Bevorzugt am Abend dauf dem Bett, nachdem erst er mir in einem normalen Buch vorglesen hat. Danach zücke ich Cornelia Funke oder eben die Lexikas oder andere Sachbücher, aber keine Comics.

Mein Kind genießt es ..... ich mache so lange weiter, bis er mal selber von sich aus auch die Sachbücher vorliest.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot - dein Sohn ist ein auditiver Typ, kein visueller...:-) owt

Antwort von Petra28 am 09.05.2012, 9:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Petra28 am 09.05.2012, 9:46 Uhr

Vielleicht findet er es einfach schöner, wenn Du vorliest. Der Markt für Hörbücher basiert ja darauf, dass Vorlesen als schön empfunden wird. Meine Kinder mögen das auch sehr gern. Das Selberlesen bringt ja außerdem -unabhängig vom Vergnügen an einem Text - erst dann wirklich Vorteile, wenn die Lesegeschwindigkeit viel höher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von wolfsfrau am 09.05.2012, 10:51 Uhr

Hallo,

mein Großer fängt erst jetzt (mit 10) an, "wirklich" zu lesen - also sich selber hinzusetzen und ein Buch lesen. Er konnte es schon immer gut, hatte aber nie Lust - außer Autozeitschriften, die liest er schon lange.

Und trotzdem lese ich ihm abends gerne noch vor - das ist eben einfach so schön und kuschelig.

Mein Kleiner ist jetzt in der 1. Klasse, liest definitiv besser als sein Bruder zu der Zeit und sagt klar: Ist bequemer wenn du vorliest ... nun denn, solange sie lesen können.

Die Lust zum selberlesen muss auch von allein kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Mama 0305 am 09.05.2012, 13:08 Uhr

Mein Großer ist fast 9 Jahre alt und mag Abends auch lieber vorgelesen bekommen (obwohl jeder sagt, das er super toll lesen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage der Ausdauer und der Übung - Geduld

Antwort von Grundlagentrottel am 09.05.2012, 15:31 Uhr

Ein zweijähriges Kind mag zwar auf dem Weg zum Spielplatz schon ganz gut neben dir herlaufen oder dir sogar vorausrennen können, und das sogar ohne zu stolpern! Aber bis es einen Marathon mitlaufen kann oder auch nur einen 1000m-Lauf, dauert es noch eine Weile.

Ist mit dem Lesen genauso. Überspitzt gesagt, natürlich.
Sinnerfassend längere Texte zu lesen, ist für einen Leseanfänger einfach ANSTRENGEND.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage der Ausdauer und der Übung - Geduld

Antwort von cosma am 09.05.2012, 17:07 Uhr

Es gibt Erstlese-Bücher mit dem Untertitel " ein Stück Du dann ein Stück ich " oder so ähnlich ... mit Teilen fürs Kind und Teilen fürs Vorlesen.

Vielleicht was für Euch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage der Ausdauer und der Übung - Geduld

Antwort von Nase am 09.05.2012, 18:53 Uhr

Genau die lesen wir grad immer zusammen... das macht ihm auch Spaß.

Dann werde ich jetzt mal geduldig warten, im MOment beobachte ich auch, dass ihm die größeren Buchstaben einfach noch mehr zu sagen... Anscheinend ist das andere wohl doch noch sehr anstrengend... Dann lese ich weiterhin sehr gerne vor.. Wir genießen das beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von glückskinder am 09.05.2012, 19:12 Uhr

Meiner liest auch flüssig. Gut er liest auch selber. Aber er liebt es, wenn ich ihm vorlese. Es ist einfach so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner liest Comics

Antwort von Holzkohle am 09.05.2012, 21:44 Uhr

mit wachsender Begeisterung. Ansonsten ist er ebenfalls an kein Buch heran zu führen (Harry Potter hat er sich jetzt gewünscht, aber ich weiß nicht, mit ACHT???)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner liest Comics

Antwort von AllesClärchen am 09.05.2012, 21:59 Uhr

Ich würd´s ihm kaufen (oder in der Bücherei besorgen, wie auch immer ;-) ). Mehr als dass es nichts für ihn ist und es ein, zwei Jahre rumliegt kann doch nicht passieren. Und wenn´s von der Geschichte her doch noch nicht so wirklich seins ist, wird er´s auch von selbst zurücklegen, bin ich mir sicher. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Graupapagei3 am 10.05.2012, 6:43 Uhr

Ja er liest selbst ganze Bücher. Allerdings habe ich auch wenig Zeit zum vorlesen und wenn er dann nicht warten möchte, liest er halt selbst.

Wahrscheinlich war der Antrieb lesen zu lernen sowieso, weil ich nicht stundenlang Zeit hatte vorzulesen. Ich habe 4 Kinder, alle haben vor der Schule bereits Bücher gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Angst vor der Klasse zu lesen etc.

Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen,schreibe heute das erste mal bei Euch hier im Grundschulforum. Ich heiße Antje,bin 38 Jahre und wir haben zwei Töchter,Emily 7 1/2 und Nelly 4 1/2. Emily ist in der 1.Klasse und sie hatte arge Schwierigkeiten in der Schule anzu ...

von Antje73 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie gut lesen Eure Erstklässler

hatte heute ein elterngespräch wo rauskam das meine tochter echte probleme beim lesen zeigt. lautieren,buchstaben vertauschen- m und n,b und d usw. ab wann lohnt es sich einen test auf lrs zu machen? hatte mir schon sowas gedacht und es im ersten gespräch vor nem viertel ...

von Wunderkind1980 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Hallo, wann haben eure Kids lesen gelernt? Meine Älteste hatte es nach Weihnachten raus und hat dann Bücher "gefressen", meine zweite sogar schon im November. Die haben sich auch nie mit den typischen Erstlesebüchern aufgehalten und wir mussten auch nie Lesen üben! . Ich ...

von 2Bücherwürmer 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Hilfe fürs Lesen lernen, wer hat Rat?

Mein Sohnemann kommt beim Buchstaben lernen gut mit, erzählt stolz wenn es einen neuen gibt, schreiben tut er auch gut und schön sauber, er erkennt auch im Alltag alle ihm bekannten Buchstaben schnell. Aber: lesen ist schlecht, er bekommt die Wörter nicht zusammen, betont an ...

von kangaru 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Belohnungssystem

Hallo zusammen, ich habe zwei kurze Fragen, die meinen 1.Klässler betrifft . Habe auch schon im Grundschulforum gepostet, weil ich dieses eben erst gefunden habe - sorry, bin Neuling. nun sind schon einige Wochen in der Schule vergangen und die Kinder haben eifrig ...

von MuddiHoch2 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

2/3 der Klasse lesen

Hallo zusammen, wir hatten Elternsprechtag. NRW, Einschulung 12.09. Die Lehrerin meinte, dass 2/3 aller Kinder bereits lesen könnten. Darüber bin ich sehr erstaunt. System ist "Lesen durch Schreiben", Allerdings wurde fast noch gar nichts geschrieben, fast nur ...

von LuiCarMa 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Viele viele Prinzessinen- und Lillifee-Zeitschriften etc. zum lesen üben?

Erstmal sorry, ja ich weiß, das Verkaufsforum ist Suche und Biete ABER es passt hier im 1. Schuljahr-Forum finde ich besser. Ich habe endlos viele Prinzessinnen und Lillifee-Zeitschriften, die meine Tochter 1x gelesen und dann gehortet hat. Ich schätze mal ca. 40 ...

von AllesOK 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen

hallo, wir wurden erst mitte sept. eingeschult und lernen mit der anlauttabelle lesen. mein sohn kann alle Anlaute, aber er hat noch probleme das ganze wort flüssig zu lesen. wie könnte ich im helfen, daß das besser wird?? wir üben wirklich jeden tag ca. 10 wörter ( ist das ...

von Astrid73 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Hallo, Meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und sie haben bisher 8 Buchstaben gelernt . Am Anfang ging ja noch alles,aber jetzt kommt sie ständig mit Einträgen heim,das sie nicht zuhört und nicht schreiben kann. Lesen kann sie die Wörter auch nicht. Dabei üben ...

von Pipilotta1412 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.