Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sabri am 13.05.2012, 16:54 Uhr.

Geschichten nacherzählen

Hallo!

Mein Sohn ist noch nicht in der Schule, muss aber nach den Sommerferien hin. Eigentlich ist dies keine Schulfrage, aber hier sind wohl viele Eltern mit ähnlich alten Kindern.

Mein Sohn ist 5, kann (oder will) nicht bis 10 zählen, seinen Namen schreiben, geht noch nicht regelmäßig zur Toilette (leider) und wirkt auch sonst eher wie ein Vierjähriger. Aber sein Gedächtnis ist gut. Im Kindergarten ist er gut integriert. Er muss zur Schule, weil er vor dem Stichtag 6 wird. Ich war mit ihm beim SPZ, ich hatte auf Hilfe bei der Rückstellung gehofft, aber die empfehlen die Einschulung auf Grund seines Potentials (Harwik 136), die schulärtzliche Untersuchung war unauffällig (ich war nicht dabei, aber auf dem Zettel stand "schulfähiges Kind" ohne weitere Einschränkungen.
Mein Sohn erzählt Geschichten, die man (ich, Schwestern, Kita...) ihm vorlesen, fast wörtlich (also auch z.B. im Präteritum und mit zum Teil für gesprochenen Sprache ungewöhnliche Wörter) nach. Das hört sich zumTeil schon komisch an (irgendwie auch altklug, obwohl er das nicht ist). Bei CDs und Kassetten ist das auch so.
Ich kenne viele Kinder, aber das habe ich so noch nie gehört.
Kennt noch jemand ein Kind, bei dem das so ist?
Gruß, Sabri

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Sabri   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia