1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 13.05.2012, 20:52 Uhr

Lehrplan eine Nummer zu groß.......

..........so ich trau mich wieder.......ich poste wieder was..........


Es sind einige Wochen vergangen.....hatte Gespräche in der VS wegen Sohnemann wo mir die angehende Lehrerin erzählte, wie sie es machen würde......Buchstabentage, rechnen usw.....es klang alles gut.....sie war erstaunt als ich ihr sagte, dass er schon Silben liest und innerhalb 10 einfache Rechnungen macht und Buchstaben/Wörter schreibt.........sie meinte, da habe er einen schönen Vorsprung...........

Dann ging ich raus und traf dort die Vorschullehrerin von meinem Bub und sie sagte: Naja, der Lehrplan ist ihm einfach eine Nummer zu groß.....ich schau ja immer was sie in der 1. Klasse so machen und das ist einfach eine Schuhnummer zu groß für den xy......ich kann Dir ja mal den Lehrplan zeigen...........


Sooooooooooo..........und wie reagiert man nun da drauf?


Arbeitshaltung/Konzentration/Ausdauer......na, keine Ahnung........letztens war mein Bub beim Tennistraining mit 5 anderen Kindern die alle in die Schule kommen.......ER war der einzigste der 60 min volle Konzentration und Ausdauer hatte und mit gemacht hatte, alle anderen 4 verschwanden nach 10 min irgendwohin und spielten irgendwas.........genauso beim Klettern....90min ist er voll mit dabei, vollste Ausdauer/Interesse/Aufmerksamkeit......auch daheim erledigt er Hausübung etc. selbständig - vorausgesetzt ich laß ihn in Ruhe und er kann es ganz alleine machen (Tür zu, keine Störung)

DAs gibt es doch nicht, dass er in der Schule dann genau das Gegenteil zeigt oder doch? ABER die Frage ist halt dann, woran liegt es..........an ihm oder an der Lehrerin, an der Klasse? Oder check ich nix....


Na, wir haben uns eh entschieden was mir machen. Es ist beschlossen........nur ganz verstehen werde ich die Situation wohl nie......

 
80 Antworten:

ich denke

Antwort von biggi71 am 14.05.2012, 9:05 Uhr

nach wie vor DEIN problem! du wirst es nie verstehen, weil du es auch nicht verstehen willst.
glaubst du der vorschullehrerin nicht??
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke

Antwort von Reni+Lena am 14.05.2012, 9:12 Uhr

Es kann halt sein, dass dein Sohn sich in größeren gruppen ganz anders verhält als in Kleingruppen oder wenn er alleine ist.
tennistraining/klettern sind Sachen die mit wenigen Kindern stattfinden und die für ihn interessant sind. Außerdem ist es körperlich..nicht geistig.
Schule sind viele Kinder, viel Ablenkung und auch Sachen die ihn nicht interessieren.
Sich auf eine Sache zu konzentrieren die körperlich ist und Spaß macht ist etwas ganz anderes als im Unterricht zu sitzen, zu denken und Dinge zu machen die man jetzt gerade nicht unbedingt machen will.

ich kenne dein kind nicht..keine Ahnung..sind nur gedanken die mir so einfallen.
Was glaubst du denn, warum die vorschullehrerin dagegen ist. Sie hat doch nichts davon wenn sie dein (in ihren Augen unreifes Kind) noch ein jahr länger "ertragen" muss.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo reni

Antwort von biggi71 am 14.05.2012, 9:21 Uhr

das was du geschrieben hast wurde ihr schon mindestens 1000 mal geschrieben. es gibt bei susip aber leider immer ein ABER!
schade fürs kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von Thymian am 14.05.2012, 9:22 Uhr

"Na, wir haben uns eh entschieden was mir machen."

Für diejenigen, die Deine Postings der letzten Monate nicht verfolgt haben, wäre es schon interessant, etwas mehr Informationen zu bekommen. Was wollt Ihr denn jetzt machen? Wie alt ist Dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo reni

Antwort von Reni+Lena am 14.05.2012, 9:46 Uhr

oh...na dann...

susip..kannst du nicht mal "heimlich" im Vorschulunterricht hospitieren?
Ohne dass dein Sohn das mitbekommt? Dann siehst du ja gleich wie er sich im Unterricht benimmt und kannst die vorschullehrerin vielleicht eher verstehen und besser die lage beurteilen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von Birgit67 am 14.05.2012, 10:14 Uhr

auch wenn Du es nicht hören willst: Freizeit und Schule sind zwei paar Stiefel- während meine Söhne problemlos stundenlang ihre Bahnen ziehen können ohne Konzentrationsverlust ist die Konzentration in Fächern die ihnen keinen Spaß machen oder bei Lerher die nicht gerade ihre Sympathien erworben haben nahezu gleich Null -und meine Jungs sind 11 und 14.

Wenn Dein Sohn zu Hause immer ein Engel ist kannst du nicht davon ausgehen dass er woanderst ein Engel ist - denn im Regelfall sind Kinder die zu Hause immer Engel sind wenn sie woanderst sind die reinsten Teufel ich kenne genügend davon wo ich von den Eltern immer höre: Das macht mei Sohn aber nicht. Da könnte ich doch glatt immer

Also - ruhig auch mal die Ansichten anderer als Wahr nehmen und versuchen das richtige rauszubekommen- und wenn ich den Lehrern nicht glaube dann frage ich die Klassenkameraden - hatte ich auch schon als eine Lehrerin meinen Sohn absolut nicht mochte und mir immer erzählte wie unmöglich er ist habe ich mehrere Kinder aus seiner KLasse gefragt wie denn sein Verhalten ist und fast alle gaben mir zu Antwort dass die Lehrerin ihn nicht mag - er schon manchmal sich nicht richtig verhält und rumkaspert aber oft es auch andere sind und er Beschuldigt wird - nach einem klärenden Gespräch kamen wir auf einen gemeinsamen Nenner.

Und lesen und rechen können sind kein Grund um Schulreif zu sein - sondern Vorzüge die es vielen einfacher machen sie an de schulablauf zu gewöhnen weil sie sich nicht so stark aufs lernen am Anfang konzentrieren müssen - wenn aber das sozialverhalten und andere Aspekte nicht vorhanden sind nützt auch das lesen und rechnen können nichts.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von Fredda am 14.05.2012, 10:56 Uhr

Natürlich gibt es das, dass Kinder zuhause und in der Schule völlig anders sind. Du kannst der Lehrerin ja die Info geben, dass er es auch anders kann und dann könnt ihr zusammen schauen, wie man das Begeisterungsgefühl, dass für die Konzentration bei ihm nötig zu sein scheint, in der Schule erhöhen kann.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von kanja am 14.05.2012, 11:10 Uhr

Hallo,

das sind zwei paar Stiefel.

Mein Sohn (3. Klasse) kann ohne Probleme 4 Stunden lang Lego zusammenbauen, ohne Pause und ohne auf die Welt um ihn herum zu achten.

Für ein Deutsch-Arbeitsblatt kann er aber durchaus eine Stunde vertrödeln, wovon er eine Dreiviertelstunde Löcher in die Luft guckt ...

Außerdem - wenn Ihr sowieso entschieden habt, was Ihr macht, warum fragst du dann bzw. lässt dich von mehreren Leuten verunsichern?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.05.2012, 16:54 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch so eine Kandidatin, die sich in der Schule auch anders benimmt wie zu Hause. Zumindest war es anfangs so. Wie es heute ist, müsste ich fragen. Beim 1. Elterngespräch meinte die Lehrerin zu mir, dass meine Maus nur lieb sei. Das sagte sie mir so, als ob sie mir zu verstehen geben wollte, dass das eigentlich nicht wirklich normal ist. Ich beruhigte sie dann und erklärte ihr, dass sie auch ganz anders kann, dass sie zu Hause schon ab und an mal einen Wutausbruch bekommt. Sie meinte dann, dass sie das schon sehr beruhigt Umgekehrt funktioniert das ganz genau so.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von montpelle am 14.05.2012, 17:05 Uhr

The neverending story ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von Holzkohle am 14.05.2012, 22:28 Uhr

Sport ist nicht Schulunterricht!!!!

Mein Sohn kann vier Stunden konzentriert Baseball spielen oder mit Opa eine Stunde Schach. Er würde es auch, wenn ich nichts sagen würde, schaffen, drei Stunden Nintendo nonstop spielen - schafft es aber nicht, 45 min ruhig zu sitzen (allerdings ist er sehr gut in der Schule...) Dass er es nicht schafft, liegt sicherlich nicht an der Lehrerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja......und nu?

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 10:06 Uhr

Und dann liegt es aber auch nicht am Lehrplan sondern an der Konzentration oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja......und nu?

Antwort von Pebbie am 15.05.2012, 10:24 Uhr

Richtig.

Also musst Du jetzt ganz, ganz schnell eine Therapie suchen bei der an der Konzentration gearbeitet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von Carmar am 15.05.2012, 10:26 Uhr

Zitat: "DAs gibt es doch nicht, dass er in der Schule dann genau das Gegenteil zeigt oder doch?"

Doch das gibt es. Ich habe das schon mehrfach erlebt.
Einmal bin ich als Mutter in der Turnhalle bei einer Turn-AG geblieben (natürlich habe ich gefragt, weil es auch hätte sein können, dass die AG-Leiterin das nicht will), weil es regnete und ich keine Lust hatte, draußen rumzulaufen.

Ich kannte von den 12 anwesenden Kindern 8 recht gut.
Besondern die Jungen haben sich aufgeführt wie die ersten Menschen. Bumberten mit den Fersen auf den Boden, während alle im Kreis auf dem Boden sitzen sollen und die Spiele erklärt wurden.
Einer stand andauernd auf, kletterte die Sprossenwand hoch, wurde wieder in den Kreis gebeten, sprang umher. Andere wälzten sich. Ein Mädchen zog der Leiterin an den Haaren und wuschelte darin herum usw. Geschwatzt wurde auch von allen Seiten. Hier Getrete, dort Getrete. Als dann die Spiele gespielt wurde, wollte andauernd jemand zum Waschbecken, um sich das umgeknickte Handgelenkt zu kühlen oder wo auch immer etwas weg tat (passiert war aber eigentlich nichts, was hätte Schmerzen verursachen können)
Die Leiterin nahm das alles sehr cool hin. Daran meine ich gemerkt zu haben, dass das wohl immer so oder ähnlich ist.

Die Jungen, die mir dort als unangenehm auffielen, teilweise schon aggressiev, sind sonst (im Beisein der Mutter) die bravsten Lämmer. Nie im Leben könnten sich die Eltern vorstellen, wie sich die Kinder in der Sport-AG aufgeführt haben.

Wenn man überlegt, dass in einer AG ja nur Kinder sind, die dort sein WOLLEN, wie muss es erst für eine Lehrerin im Sportunterricht sein. Mit doppelt so vielen Kindern und darunter welche, die absolut nicht wollen.


Ebenso im Schwimmbad: Wenn die Eltern am Rand sitzen, schwimmen die Kinder brav ihre Bahnen. Aber wehe die Eltern sind nicht anwesend.
Ein Junge dümpelte nur am Rand rum und störte die anderen. Als die Mutter wieder zu sehen war und fragte, ob er schön geschwommen sei (oder so), sagte dieser Junge "Ja, schon 6 Bahnen". Und die Mutter war ganz stolz.


Setze dich wirklich mal in den (Vorschul-)Unterricht.
Entweder du erlebst deinen Jungen dort anders als zuhause.
Dann stimmt es, was die Lehrerin sagt.

Oder er ist ganz "brav". Dann wäre abzuwarten, ob die Lehrerin sagt "Heute war er ganz brav. Das lag daran, dass Sie hier waren. Sonst ist er anders."
Oder sie bezeichnet ihn als unkonzentriert und somit hat sie in diesem Punkt eine andere Wahrnehmung oder Toleranzschwelle als du.


Zitat: "ABER die Frage ist halt dann, woran liegt es..........an ihm oder an der Lehrerin, an der Klasse? Oder check ich nix""

Möglicherweise ist es so, dass jedes Kind mal alle Facetten des Dasein ausprobieren muss. Wenn es wirklich zuhause immer lieb und brav ist, dann muss es an anderer Stelle mal laut/aufbrausend/zappelig sei (dürfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, bei fehlender Konzentration wird er den Lehrplan nicht schaffen

Antwort von Charlie+Lola am 15.05.2012, 10:28 Uhr

ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht Dein Problem.

Wenn mir ein Lehrer sowas sagen würde, würde ich wohl mal nachfragen was du bzw. Dein Sohn machen kann damit er das Ziel erreichen würde.

Es gibt Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten................was weiß ich noch für Förderstellen...........

Du wirst dich wohl oder übel mit den Lehrern in verbindung setzen und mit ihnen zusammenarbeiten.

Egal was du schon geschrieben hast hier, du verstehst es nie, du redest immer dagegen und suchst Beweise warum Dein Sohn das und das doch schaffen kann.

Meine Tochter hat auch ein Problem, aber da weiß die Lehrerin von, sie weiß auch das wir dran arbeiten, sie weiß das es vorran geht, und wir stehen in Kontakt und wenn es was neues gäbe würde ich mit ihr reden und auch sie mit mir.
Meine Tochter hat keine Hemmungen wenn sie hier alleine mit uns ist oder nur mit ihrer Freundin. Aber morgens am Schulhof kriegt sie die Zähne nicht auseinander, oder wenn es um Vorträge Vorlesen vor der Klasse geht ist sie auch eher zurückhaltend.

Da muß ich doch dann auf die Ratschläge der Lehrerin vertrauen und auch auf das was sie sieht und was sie sagt, das kriege ich ja gar nicht mit..........

Vielleicht verbesserst du erst mal deine Kommunikation mit der Lehrerin und wiedersprichst nicht allem was man dir sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziele erreichen........

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 10:33 Uhr

Ja und wenn kein Vorschlag kommt keine Ratschläge.....ja ich denke die Kommunikation war in diesem Jahr nix zielführendes.......sie haut Kommentare in den Raum die ich nicht nachvollziehen kann und ich verteidige mein Kind natürlich weil ich ihn anders sehe....so kommt man sowieso auf keinen grünen Zweig........die Situation ist verfahren und wenn sie so ist, dann kommt man da nicht mehr leicht raus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Therapie

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 10:45 Uhr

......jaaaaaaa genauuuuuuuuuuu..........


Weißt mittlerweile steh ich über all dem, weil wir eine wirklich tolle Lösung gefunden haben.......

ABER ich find es trotzdem unmöglich seitens der Volksschule wie sie uns behandelt haben das Jahr über bei allen Elterngesprächen...Ich such keinen Schuldigen, mein Bub hat halt noch ein paar Schwächen aber das sind Schwächen, die ihm Rahmen liegen..........mei er malt nicht so schön, mei er ist noch nicht so sprachgewandt und ja - möglichereweise - konzentriert er sich noch nicht so gut und so lange.......ABER können das die anderen alle perfekt wenn sie in der Schule starten......bezweifle ich...........er ist halt abgestempelt und das ärgert mich einfach...ansonsten kann man so einen Satz nicht sagen.........ist kontraproduktiv..........sie müßten sagen z. B. seine Konzentration ist noch nicht ideal, daran müssen wir noch arbeiten damit er die Lernziele auch gut erreichen kann.....................und nicht - er schafft den Lehrplan sowieso nicht.........bäh........echt unmöglich.........sorry........und ich poste hier jetzt sowieso nix mehr.....war nur mal wieder ein Versuch was ich so für Antworten krieg.........aber sind eh immer dieselben.....................tschüssi.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch kommt man, aber vermutlich nicht alleine

Antwort von Charlie+Lola am 15.05.2012, 10:49 Uhr

Schule ist doch kein Kampf......und manchmal muß man auch über den Dingen stehen um zu seinem Ziel zu kommen.

Das ist nicht einfach aber daran kann man arbeiten, emotionales Müttergehabe führt zu nix.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch ein Kampf

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 11:06 Uhr

.......es ist doch ein Kampf.......und über solchen Dingen kann man nicht stehen, wenn sie sagen - na, in der 1. Klasse sieht man eh bis Oktober dann ob er es schafft oder nicht (Schule fängt am 15. September an - sind also 2 Wochen!!!!!!!) und sonst muss er eben sonderpädagogisch gefördert werden -sprich in die Sonderschule gehen in dem Fach, wo er es nicht schafft............WAS hat das mit Müttergehabe zu tun..........ich find das unmöglich............wenn man nach einem Semster sieht oder nach dem 1. Jahr sieht, dass er das Lernziel wirklich nicht erreicht trotz aller Bemühungen und Förderungen, ja dann kann man darüber reden.........ist ja schließlich kein Klack das Kind in die Sonderschule zu geben.........ich könnt mich da noch maßlos lange aufregen, mag aber nicht mehr, ich finds einfach unmöglich.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehst du eigentlich nicht, dass diese Leute alle deinem Kind HELFEN wollen?

Antwort von Fredda am 15.05.2012, 11:24 Uhr

Manchen Kindern muss man echt gegen ihre Mütter helfen... Was soll er denn in einer Überforderungssituation? Wir haben doch das Glück, Förderung für Kinder in allen möglichen Bereichen zu haben. Woher meinst du zu wissen, dass seine Leistungen (malt nicht schön = Feinmotorik, ist nicht sprachgewandt, kann sich nicht konzentrieren, etc.) "Im Rahmen" liegen, da haben doch Lehrer etc. viel bessere Vergleichsmöglichkeiten.

Du erinnerst mich an einen Ertrinkenden, den der Rettungsschwimmer erstmal ko schlagen muss, damit er ihn an Land bringen kann. Hör doch mal auf, dich zu wehren und sag mal danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch wurscht jetzt

Antwort von Grundlagentrottel am 15.05.2012, 11:41 Uhr

Sie hat doch jetzt eine tolle Lösung gefunden, hat sie doch geschrieben. Also alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na danke.........

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 12:12 Uhr

danke dass sie ihn mir in die Sonderschule stecken wollen, nur weil er innerhalb 2 Wochen noch nicht alles sich angeeignet hat, was er so sollte? Danke, dass er dann aus der Schiene nicht mehr leicht rauskommt, er das vermutlich über Jahre mitnimmt wenn überhaupt nicht für immer und danach nicht mal was vernünftiges lernen kann als Beruf......danke...danke......danke......und nur weil es ihnen nicht schnell genug geht am Anfang......

Würden sie ihn anders fördern ohne einen Stempel aufdrücken, dann würd ich echt Danke sagen.......aber das machen sie ja nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sah ihn einmal......

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 12:24 Uhr

.........da hatten sie Verkehrserziehung und ich kam rein und er saß da wie ein 'Roboter' kein Mucks, brav, hat zugehört.......

Er ist 100prozentig kein Kind das störend ist....dafür leg ich die Hand ins Feuer.....aber ein bißl kasperln und Lausbub ist er schon, das weiß ich auch.........aber er ist wie gesagt in der VOR-Schule.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie

Antwort von mama von Joshua am 15.05.2012, 12:46 Uhr

***.und ich poste hier jetzt sowieso nix mehr.....****

Ich setze 10 Euro, daß das nächste Posting kommt.
Wer möchte mitbieten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch ein Kampf

Antwort von gemref76 am 15.05.2012, 14:32 Uhr

Weißt du eigentlich wirklich, was sonderpädagogische Förderung bedeutet? Ich bezweifle das! Sie werden deinen Sohn nicht extra in eine andere Schule schicken. Vermutlich wird eine Sonderpädagogin an die Schule kommen und deinen Sohn gemeinsam mit anderen Kindern immer wieder für ein oder zwei Stunden aus dem normalen Unterricht nehmen und diese Kinder unterstützen. Zumindest läuft es in unserer Gegend so und meines Wissens gibt es in fast ganz Deutschland keine Sonderschulen mehr (nur noch extra Schulen für Kinder mit körperlichen und geistigen Einschränkungen).
Mitschüler meines Sohnes bekommen diesen Extra-Unterricht in Deutsch und Mathe, mein Sohn wird durch Sportförder körperlich gefördert. Und KEINER wird irgendwie deswegen gemobbt oder ähnliches.
Alle Eltern freuen sich, dass ihre Kinder die Chance bekommen, den Schulalltag geregelt zu bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na danke.........

Antwort von Holzkohle am 15.05.2012, 16:27 Uhr

Du verstehst das wirklich nicht, oder susip???

Wir hatten bei uns in der Klasse auch Kinder, die einfach im Unterricht nicht mitkamen, die wurden temporär auf ein andere Schule (nämlich in dem Fall auf eine Schule für Kinder mit LRS) geschickt für ein halbes Jahr, dort konnten sie super den Stoff aufholen und Kind 1 ist jetzt wieder in der Klasse meines Sohnes und hat endlich alles BEGRIFFEN...
Die Mutter von Kind2 war der gleichen Meinung wie Du - war unbelehrbar, fand das mit der anderen Schule doof und sie würde das schon alleine hinbekommen. Ende vom Lied ist, dass ihre Tochter die zweite Klasse wiederholen darf im nächsten Schuljahr...

Mein Sohn hatte einen Integrations-Status in seiner ersten Klasse. Natürlich hätte ich mich auch dagegen wehren können, aber wofür? Der Status war berechtigt und ich bin davon ausgegangen, alles, was ihm auf der "I-Schiene" beigebracht wird, kann nur gut und förderlich für ihn sein.

Was die von Dir genannten "Sonderschulen" (gibt es nicht mehr!!! es sei denn, ich habe es verpasst, dass die DDR noch existiert) so erkundige Dich doch bitte mal bei einem FACHMANN oder einer Institution, welche Bildungswege hier eingeschlagen werden können, bevor Du es verurteilst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von Thymian am 15.05.2012, 17:58 Uhr

Bei uns in Bayern gibt es "Sonderpädgagogische Förderzentren". Das hat nichts damit zu tun, dass man Schüler abschiebt und ihnen die Zukunft verbaut. Im Gegenteil. Hier gibt es kleinere Klassen, die Lehrer können sich besser um das einzelne Kind kümmern, und das Ziel von dem Ganzen ist, dass die Kinder befähigt werden, eine Regelschule zu besuchen. Solche Schulen gibt es bestimmt in jedem Bundesland, sie heißen nur vielleicht anders.

Mein Großer wurde mit fast 7 eingeschult. Das war damals noch normal. Er ließ sich sehr leicht ablenken und hatte große Probleme, sich in der Schule zu organisieren. Er saß in einer Klasse mi 28 Kindern, und die Lehrerin hatte nicht die Möglichkeit, sich um ihn zu kümmern. Allerdings wollte sie es auch nicht. Im Nachhinein muss ich sagen, meinem Sohn hätte es gut getan, in eine sonderpädagogische Schule zu gehen. Er ist nicht unintelligent, geht jetzt aufs Gymnasium. Aber er wurde von seiner Grundschullehrerin ständig runtergeputzt, und vor allem machte sie mir als Mutter Vorwürfe, vonwegen ich würde mein Kind nicht genügend unterstützen. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätte sich mit mir zusammengesetzt und hätte sich überlegt, wie man meinem Kind helfen kann.

Ich kann Dir nur raten, den Mut zu haben, Deinem Kind die Förderung zu geben, die es braucht. Langfristig zahlt sich das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonderschule......

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 18:25 Uhr

......gibt es sehr wohl, heißt ganz genau SONDERSCHULE hier bei uns in Ö und für mich ist das eine Aussonderung die ich einfach nicht will......ganz klares NEIN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön für Euch......

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 18:28 Uhr

........bei uns ist es so, dass die Kinder eben in die Sonderschule geschickt werden in den Fächern wo sie nicht 'mitkommen'...und das heißt konkret, sie gehen IN DIE Sonderschule runter, die auch so betitelt wird......

Und es kommt keine Lehrerin in die Klasse hoch um die Kinder IN der Klasse zu fördern, was ja eigentlich Integration bedeuten würde oder bin ich da falsch..........??????

Deshalb wehre ich mich einfach.....und ich denke zu Recht.......wäre es anders, könnte er im Klassenverband bleiben und bekäme er im Klassenverband die Förderung usw........wäre es schon mal was ganz anderes..........aber so ist es zwangsläufig mit Mobbing usw. verbunden........ganz klar ist es so.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...............

Antwort von biggi71 am 15.05.2012, 18:29 Uhr

war nur mal wieder ein Versuch was ich so für Antworten krieg.........aber sind eh immer dieselben....---------


du bist nich bei wünsch dir was! klar bekommst du immer dieselben antworten. weil jeder ES sieht, nur du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thymian

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 18:31 Uhr

Ich halte von sonderspädagogischen Förderbedarf nur was, wenn der auch richtig umgesetzt wird und das Kind nicht abgeschoben wird........

Wie bitteschön können sie mein Kind jetzt abschieben, BEVOR er überhaupt angefangen hat - der einzigeste Grund wäre ja eine Lernschwäche und die kann man wohl nicht feststellen, BEVOR das Kind zu lernen angefangen hat, nur weil er sich jetzt noch da und dort ablenken läßt usw.....

Also ist es für mich ein abschieben, ein 'leicht' machen, damit sie ihn ja nicht fördern brauchen IN der Klasse........sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön für Euch......

Antwort von biggi71 am 15.05.2012, 18:32 Uhr

du verstehst es nicht! es geht nicht um dich. es geht um dein kind, welches wohl eine sonderbeschulung braucht. zwangsläufig mobbing??? du lebst in einer traumwelt - wach auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er braucht aber keine Sonderbeschulung.........

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 18:55 Uhr

........braucht er nicht.....er braucht nur ein bißl mehr Zeit, dass er noch nachreifen kann.....

In einer Traumwelt lebt ihr wenn ihr denkt dass es Kinder leicht haben, die in eine Sonderschule gehen - weder leicht mit dem sozialen Umfeld, noch leicht später, wenn mit der Schule fertig.........

Und wenn jedes Kind eine sonderbeschulung bräuchte, das sich in dem Alter noch nicht voll und ganz konzentrieren kann oder noch lieber spielt oder noch nicht ganz so schön malt...........ja dann HILFE.....

Ich bin mir sicher in einer 0815 Schule irgendwo in einer Stadt würd mein Sohn gar nicht auffallen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 18:56 Uhr




Is doch eh langweilig sonst hier oder wenn ihr keinen habt, den ihr zerfetzen könnt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi71

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 19:08 Uhr

Nein, weil immer IHR, hier antwortet.......


is doch völlig egal........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von biggi71 am 15.05.2012, 19:44 Uhr

weißt du susip, deine gestörte wahrnehmung nervt langsam. ich habe dich noch nie zerfleischt. ich habe dir immer eine antwort gegeben (auch wenn sie dir nicht passen). ich habe mich per pn mit dir ausgetauscht. ich arbeite mit sprachauffälligen kindern, kindern mit defiziten (und eben auch mit deren eltern, die manchmal genauso sind wie du!). ich habe dir ans herz gelegt, deinen sohn endlich mal in ruhe zu lassen und dir selber einen guten therapeuten zu suchen. ich habe dich gefragt, bei welchen stellen du schon warst, um dir und deinen sohn hilfe zu holen (integration, sonderförderung... .... ....). ALLES hast du abgeschmettert, oder nieder gemacht. in deinen augen ist mit deinem sohn alles tuffi....
DANN weiß ich nicht wo dein problem ist. dann lass doch alles auf dich zukommen und warte ab. dann lass die anderen reden, denn in deinen augen wollen sie euch ja sowieso nur was schlechtes.
lieben gruß
biggi, die auch weiterhin nicht aufgibt und antwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann zieh um ! ot

Antwort von biggi71 am 15.05.2012, 19:45 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von biggi71 am 15.05.2012, 19:47 Uhr

und da ist sie wieder - die rosarote brille.
es gibt eben kinder, die haben solche defizite, das man sie nicht in der klasse fördern kann, da die klassenstärke zu groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie

Antwort von mama von Joshua am 15.05.2012, 19:54 Uhr

Yeah, ich hab gewonnen, gewonnen.....

Schade, daß du nicht halten kannst, was du versprichst *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er braucht aber keine Sonderbeschulung.........

Antwort von mama von Joshua am 15.05.2012, 19:57 Uhr

***Ich bin mir sicher in einer 0815 Schule irgendwo in einer Stadt würd mein Sohn gar nicht auffallen.......***

*hüstel* mit der hysterischen Mutter, die alles besser wissen will aber eigentlich keinen Plan von gar nichts hat ist dein Sohn dann bald so unauffällig wie ein rosa gestreifter Hund. Sowas spricht sich ganz schnell rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch schon gedacht, wenn mir alles nicht passen würde und ich der Meinung wäre

Antwort von Charlie+Lola am 15.05.2012, 20:30 Uhr

"ist doch alles nicht so wie die anderen Sagen" muß man wechseln.........alles andere führt nur zu Frust wie man sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi71

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 21:10 Uhr

..........und da ist wieder genau das was ich meine: Wie weiß das jemand BEVOR das Kind überhaupt einen Fuß in die 1. Klasse gesetzt hat........nur weil es in der Vorschule noch lieber gespielt hat oder die Konzentrationsdauer noch nicht so lang war...........

Man kann das alles erst sagen, wenn der Tag xy da ist, das Kind in der 1. Klasse sitzt, alle möglichen Fördermaßnahmen fehlgeschlagen sind und es keine weitere Möglichkeit mehr gibt, als das Kind eben NICHT in der Klasse zu fördern sondern außerhalb.........

Das ist der Punkt an dem es einfach hakt...........da reden wir aneinander vorbei......und das kreide ich der Schule einfach an, ganz klar......und eigentlich sollte es SO nicht laufen - vorbeugend ein Kind sonderbeschulen, nur weil es sein KÖNNTE, dass es nicht läuft, auf Anhieb, so wie man will...........jeder spricht von Inklusion/Integration......was hat das bitteschön damit zu tun......nix.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann zieh um ! ot

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 21:11 Uhr

Jup........gute Idee....mei, dass ich da nicht draufgekommen bin ich Blödie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 21:11 Uhr

Is doch spaßig wie man sieht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von susip1 am 15.05.2012, 21:17 Uhr

Wir haben alles durch..........es gibt keine Integration.....was meinst Du, was ich gekämpft hab, wie oft ich gefragt hab, was die Antworten waren??????Es gibt hier keine Integration für einen Bub wie meinen, weil für meinen Bub da kommt keine Extra-Lehrer in die Klasse, weil er hat ja 'zu wenig' (Aussage Direktorin!!!!!!!!!).......aber in der Sonderschule da wäre er schon gut aufgehoben, weil da hätten sie soooooooooooviele Lehrer (Aussage Direktorin).......

WAs soll ich dazu noch sagen......


Mit meinem Sohn ist alles tutti außerhalb der Schule! Er ist ein toller Bub, ein netter, hübscher Bub, der gerne spielt, Freunde trifft, lustig ist, sich ganz normal verhält, sich beginnt für alles mögliche zu interessieren, wie was entsteht oder zusammenhängt...............ABER er HATTE Defizite, die hatte er einfach und die Ausläufer sind noch zu hören (sprachlich) und zu sehen (graphomotorisch).......aber das ist der Rest, den er auch noch hinbekommt, wenn er einfach mal ein bißl Zeit noch kriegt und nicht sofort schubladisiert wird und abgestemelt wird mit 'schafft er sowieso nicht...........und ja, ich kämpfe da auch weiter, weil es geht um seine Zukunft.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der sohn einer freundin

Antwort von biggi71 am 15.05.2012, 21:36 Uhr

fährt seit der grundschulzeit 1 1/2 stunden zur schule und 1 1/2 stunden zurück. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es in eurer umgebung nicht eine passende schule gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 15.05.2012, 21:39 Uhr

Deine Angst vor Förderschulen ist ja schon krankhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip

Antwort von Holzkohle am 15.05.2012, 22:06 Uhr

Zitat: nur weil es sein KÖNNTE, dass es nicht läuft, auf Anhieb, so wie man will.

Ja, und momentan läuft es nicht so, wie DU das willst. Man hat ein Defizit bei Deinem Kind festgestellt. Das ist der Fakt. Dieses Defizit siehst Du nicht. Du siehst nur ein Kind, was halt was länger braucht, noch spielen möchte und verträumt ist. Wo der Lehrplan "zu hoch" ist (für andere Kinder anscheinend nicht) und wo man sich um das Kind (bei meistens Klassenstärken von 20 - 25 Kindern) nicht - nach Deinem gut Dünken - ausgiebig genug kümmert.

Selbst als mein Sohn IN einer I-Klasse war, konnte man sich nicht genug um ihn kümmern. Das hatte einmal was damit zu tun, dass er leistungstechnisch seinen Klassenkameraden überlegen war. Gut, man hat versucht, Abhilfe zu schaffen - was aber nichts am Kernproblem meines Kindes änderte, und das besteht darin, dass er STÖRT, sobald er nicht beschäftigt ist und das ist noch heute so. Das in einer Klasse von 25 Kindern. Und dann sind da aber vielleicht noch ein paar andere Kinder, die genau so "drauf" sind oder in der Materie nicht mitkommen - um was soll sich die Lehrerin noch alles kümmern? Man hat Euch/Dir eine Alternative aufgetan, die Du nicht willst, weil Du sie als Stempel siehst. Jetzt mit sechs, sieben? Jahren Deines Kindes als entscheidendes Kriterium für seine spätere Berufswahl (warte, wann ist die - in 10 Jahren???) siehst...

Ich verstehe nicht, warum Du eine besondere Schule als Stempel oder Degradierung empfindest, man möchte Deinem Kind nur HELFEN... und ich denke, wenn Du diese Hilfe einfach mal annehmen würdest, auch einige Ratschläge hier, die sicher alle gut gemeint sind, dann würdest Du vielleicht schneller wieder auf der Geraden sein, die DU Dir für DEIN Kind vorstellst. Ich habe Kinder erlebt, die in Förderschulen mussten, auf Ritalin waren und denen keiner eine Chance gegeben hat - heute sind diese Kinder aufm Gymi. JETZT ist Dein Kind noch klein und jung und hat die Chance, Defizite durch Hilfe von außen aufzubessern- in drei Jahren ist das Kind im wahrsten Sinne des Wortes in den Brunnen gefallen. DANN merkt es selbst, dass was nicht stimmt, dann merken ANDERE, das was nicht stimmt, dann wirds schwerer - und wenn es JETZT schon schwer ist, dann weiß ich auch nicht, wie Du Dir das für die Zukunft vorstellst.

Es gibt Momente, da werden einem Steine in den Weg gelegt aber ich habe das Gefühl, momentan bist DU der Stein im Weg Deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er braucht aber keine Sonderbeschulung.........

Antwort von ansaluli am 16.05.2012, 8:29 Uhr

Hallo,

woher willst du das so genau wissen? Du sträubst dich nur einfach extrem dagegen. Wie lange Zeit braucht dein kind zum "Nachreifen"? Ein Jahr, zwei Jahre? Er ist nach Meinung derer, die sich damit auskennen, scheinbar noch nicht schulreif. Sei doch froh, dass es "Sonder"schulen gibt, dort werden Kinder besonders gefördert und ja, vielleicht mag es so sein, dass er es schwerer hat im Leben, wenn er auf die Sonderschule geht, vielleicht wird er gehänselt und ist nicht so integriert wie andere - das liegt aber zum großen Teil an seinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Vielleicht kann er gerade diese dort besonders gut entwickeln, weil er nämlich Erfolge hat, während er auf einer Regelschule Probleme hätte, er somit auch dort damit rechnen müsste, nicht integriert zu sein oder gehänselt zu werden. Und nach einem Sonderschulabschluss ist er vielleicht entsprechend gereift, dass er sich noch weiter bilden kann, es gibt immer Möglichkeiten. Willst du ihm das versauen, indem du ihn unbedingt auf die Regelschule schicken willst?

Du musst wissen, was du möchtest: das Beste für dein Kind oder dass die Nachbarn nicht reden.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Pebbie am 16.05.2012, 9:06 Uhr

Vor allem frage ich mich, welche "traumatischen" Erlebnisse sie in ihrer Kindheit / Schulzeit erlebt hat, das sie eine solch negative Einstellung hat.

Sie hat Angst das ihrem Kind ein Stempel aufgesetzt wird, aber den Stempel hat sie selbst in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von Carmar am 16.05.2012, 10:58 Uhr

Ist es denn tatsächlich in Österreich so, dass ein Kind, dass erst mal auf der Sonderschule ist, dort nicht wieder weg kommt und bis zum Abschluss dort bleiben muss?
Besteht nicht die Chance, dass die Sonderschullehrer an der Snderschule sagen: "Das Kind ist zu gut für diese Schule. Es sollte auf eine Regelschule wechseln!" ?


Hier (unser Kreisgebiet in NRW, für andere kann ich nichts mitteilen) ist es so, dass in der ersten und zweiten Klasse an den Förderschulen viel mehr Kinder bzw. mehr Parallelklassen sind als in höheren Schuljahren. Das liegt daran, dass nach einiger Zeit dann doch viele Kinder auf eine Regelgrundschule wechseln. Soweit ich weiß, ist das auch ein Ziel der Förderschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip

Antwort von gemref76 am 16.05.2012, 11:16 Uhr

Was glaubst du eigentlich, was die Erzieherinnen und Lehrerinnen im Kindergarten und in der Vorschule so machen?
Mit deinen Äußerungen sprichst du ihnen im Grunde jede berufliche Kompetenz ab.
Sie werden schon beurteilen können, was gut für dein Kind ist, damit es NICHT mit lauter frustrierenden Erfahrungen die Schule beginnt. Sie wollen dein Kind nicht abstempeln, sondern ihn fördern, ihm Erfolgserlebnisse gönnen etc.
Aber du bist inzwischen so blind, dass du das alles nicht siehst. Obwohl du selber immer wieder die Defizite deines Sohnes beschreibst, willst du ihn den Druck einer "normalen" Schule aussetzen, obwohl alle dir etwas anderes raten.
Entweder hast du selber extrem schlechte Erfahrungen im Sonderpädagogischen Bereich gemacht oder du bist so egoistisch, dass du ja keinen Makel (den nur du siehst) zulassen kannst.
Dein Sohn braucht Zeit, sagst du. Dann gib ihm doch diese Zeit und gib ihm die Möglichkeit, durch spezielle Förderung aufzuholen. Manches geht nicht immer von ganz allein!

Alexandra
die zwei Kinder mit speziellem Förderbedarf im motorischen und logopädischen Bereich hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprengelpflicht

Antwort von susip1 am 16.05.2012, 17:53 Uhr

Wir haben Sprengelpflicht!!!!!!!!!! Schönes Tirol, tolles Tirol.....da kannst nur auf die Sprengelschule gehen........es sei denn, du findest irgendeine Privatschule, die du dir leisten kannst und auch fahrtechnisch erreichen kannst...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonderschule.......

Antwort von susip1 am 16.05.2012, 17:56 Uhr

..........die Gefahr ist hoch, dass man den Stempel nicht mehr wegbekommt........zumindest hier bei uns.........

Es gibt auch keine Trennung hier zwischen Lernschwäche/Verhaltensstörung usw.....sondern die Kinder sitzen alle in der gleichen Klasse dann.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von susip1 am 16.05.2012, 17:57 Uhr

Riesen Angst, ehrlich.........Sonderschule war hier bei uns nur was für die Dorftrottel und diese Einstellung schwirrt in den meisten Leuten - besonders Leuten die älter sind als ich herum.......sorry........wir wohnen hier in einem ländlichen Kaff....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch DEIN Problem

Antwort von Pebbie am 16.05.2012, 18:56 Uhr

und weil andere Leute dieses Brett vor dem Kopf haben enthälst Du Deinem Sohn die Schulbildung vor die die richtige für ihn ist und ihn weiterbringt ??

Er braucht einen erfolgreichen Schulstart und da ist es vollkommen wurscht was die Leute denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ?

Antwort von Pebbie am 16.05.2012, 18:59 Uhr

Und die Verhaltensgestörten haben dann schlechten Einfluss auf Deinen Sohn, oder wie ?

Ich glaube Du hast ein Problem mit Kindern die "anders" sind. Und Dein Sohn ist einer davon, und das darf einfach nicht sein..........

Du solltest Dein Weltbild mal etwas überdenken und toleranter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kriegt er ja.....

Antwort von susip1 am 16.05.2012, 19:22 Uhr

.......jetzt auch.....aber eben nicht in dieser Schule.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von susip1 am 16.05.2012, 19:25 Uhr

.......na klar ist das ein schlechter Einfluss....wer möchte das schon bitte......komm schon, du lügst Dir ja selber ins Fäustchen oder möchtest Du das für Dein Kind gerne?

Und mein Sohn ist keiner davon...........er ist noch kindlicher als sein Alter....und das darf er einfach nicht mehr sein........lt. Gesetz......lt. Lehrplan......lt. Schulsystem........

Kanns drehen und wenden wie ich will.........ich möchte das einfach nicht und basta......und ich würd kämpfen bis zur Landesschulrätin wenn nötig.......damit mir irgendwas einfällt, dass er eine normale Schulbildung kriegt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 16.05.2012, 19:42 Uhr

"Sonderschule war hier bei uns nur was für die Dorftrottel und diese Einstellung schwirrt in den meisten Leuten - besonders Leuten die älter sind als ich herum"

Du (!) hast ein Problem mit einer Förderschule und es geht um dein (!) Kind.
Schieb es nicht auf die anderen Leute, sondern sieh zu, dass du (!) dir Hilfe holst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 16.05.2012, 19:44 Uhr

Das ist schon widerlich, wie abwertend du auf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf herunterschaust.
Dabei ist dein Sohn auch so ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montbelle

Antwort von susip1 am 16.05.2012, 20:05 Uhr

Du weißt ja, was ICH denke und was ich denke, was die anderen denken............


Widerlich und abwertend ist die Gesellschaft...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montbelle

Antwort von gemref76 am 16.05.2012, 21:43 Uhr

Du bist die einzige, die abwertend ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprengelpflicht

Antwort von biggi71 am 16.05.2012, 22:12 Uhr

haben wir hier auch ---- klappt trotzdem, wenn man einige mühlen anschiebt -
deshalb war meine frage ja schon vor monaten " welche institutionen sind bei euch mit im boot?? - wer kann euch weiterhelfen??" und jetzt sag nicht, keiner - denn das stimmt auch bei euch in tirol nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh,

Antwort von biggi71 am 16.05.2012, 22:17 Uhr

schlechter einfluss?? meine güte, du hast echt richtig probleme!

die einzige, die probleme hat das bist du. du bist mit vorurteilen voll, voll bis oben hin. du siehst nichts mehr links und rechts - blind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das erklärt ihr Verhalten

Antwort von Pebbie am 17.05.2012, 9:26 Uhr

Über ihr Kind soll kein Mensch Vorurteile haben.

Lebt man für sich oder für die Meinung die andere über einen haben ? Will man das Beste für sein Kind oder soll die Allgemeinheit nur gut über einen denken ?
Ich habe es ihr schon mehrfach geschrieben das ich ein sprachbehindertes Kind habe. Und das mein Sohn trotzdem seinen Weg macht, auch nach 5 Jahren in der Förderschule. Sie glaubt so etwas nicht. Jetzt verstehe ich warum: das passt nicht in ihr Weltbild.

Das ist wirklich ein armes Kind .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von Carmar am 17.05.2012, 10:48 Uhr

http://www.tirol.gv.at/themen/bildung/bildung/schulorganisation/organisation/

Da steht unter "Volksschule" was von "häuslichem Unterricht".

Vielleicht kannst du so noch ein Jahr Entwicklungszeit gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Insitutitonen

Antwort von susip1 am 17.05.2012, 14:43 Uhr

.....welche meinst Du damit?

Es kann jeder nur irgendwie beraten....mehr nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich schon.....

Antwort von susip1 am 17.05.2012, 15:01 Uhr

........wenn es eindeutig so ist, wie es eben ist.......

Wenn es aber ein Kind ist das einfach an der Grenze so dahinwandert - eigentlich im Normalbereich liegt, dann vielleicht da und dort wieder an der Grenze schrammt.....DANN paßt mir das nicht ins Weltbild, dass sie das Kind gleich abstufen, sondern dann kämpfe ich, dass wir eben doch im Normalbereich bleiben/hinkommen...........und ich verstehe es eigetnlich auch nicht ganz, weil eigentlich sollte das die Aufgabe von guten Pädagogen sein, das BESTE aus demKind rauszuholen und nicht das Kind abstufen, nur weil es halt praktisch ist........und das haben sie ja auch genau so gesagt: Es ist ja so praktisch, dass die Sonderschule im selben Gebäude liegt und das Kind dann auf- und abgehen kann.........PRAKTISCH für wen?????frag ich mich dann??????????


Sorry, nein mein Kind ist nicht behindert in keinster Weise, nur das System macht ihn behindert, weil er nicht auf Knopfdruck A oder B sagt oder macht wie sie es wollen, seinen Kopf hat und vielleicht für manche Dinge ein bißl mehr Anlaufzeit braucht...................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Antwort von MartaHH am 17.05.2012, 15:03 Uhr

Es ist unglaublich. In dem ganzen Thread steht als einzig verwertbare Aussage folgender Satz als Zitat, der angeblich von der Lehrerin so gesagt wurde:
"in der 1. Klasse sieht man eh bis Oktober dann ob er es schafft oder nicht (Schule fängt am 15. September an - sind also 2 Wochen!!!!!!!) und sonst muss er eben sonderpädagogisch gefördert werden -sprich in die Sonderschule gehen in dem Fach, wo er es nicht schafft"

Jede andere würde also ihr Kind in Ruhe einschulen und dann abwarten, was bis Ende Oktober (!! vielleicht statt 2 also 6 Wochen!!) passiert - und, wenn nötig, in dem einen oder anderen Fach sonderpädagogisch fördern lassen. Das passiert hier in D ja auch in den Grundschulen, und niemand regt sich darüber auf! Das kriegt außer den Beteiligten auch gar keiner mit, warum auch! Keine Diskriminierung, nichts negatives, einfach nur FÖRDERUNG.

susip, versuch doch mal ein wenig Sachlichkeit in dein Gefühlswirrwarr zu lassen. Niemand will dir oder deinem Kind etwas Böses. Nur du siehst eine Herabsetzung oder Herabwürdigung, wo gar keine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marthaHH

Antwort von susip1 am 17.05.2012, 17:19 Uhr

Ja, es stimmt schon, ich fühl mich total in die Ecke gedrängt.....diese Aussage war dann einfach noch genau das, was ich nicht wollte, dass sie mir noch mehr Druck machen, weil ich empfinde das als enorme Belastung, wenn sie mir so ein zeitliches Limit setzen, bis wann er wie sein muss oder was können muss........

Und für mich ist das durchaus Diskriminierung, weil ich finde es unmöglich, dass sie ihn 'wegschicken' in die Sonderschule - wenn auch nur in einem Fach oder zwei (teilweise ist es dann fast der ganze Vormittag nämlich).....weil genau das sollte doch nicht mehr sein....wenn Förderung, dann so, dass er in seiner Klasse bleiben kann und DORT die Unterstützung kriegt, die er braucht, wenn er sie braucht........Es gibt genügend Sonderschullehrer, warum also kann keiner kommen????

Es sitzt in der jetzigen 1. Klasse in Kind mit Down Syndrom, das muss NICHT in die Sonderschule gehen - nein, da kommt ein Lehrer.......für mein Kind, das weitaus weniger hat, da käme aber keiner, weil er dazu einfach 'zu wenig' hat....toll oder? So ist das mit der Integration hier in Tirol........mein Kind müßte runter in die Sonderschule, die Kinder mit Down Syndrom oder Hemipharese, die dürfen in der 1. Klasse integriert werden....

UND DAS ist für mich schon diskriminierend........



Wobei es jetzt eh hinfällig ist, weil er einfach auf einer andere Schule geht ab Herbst..........wo ich nicht ständig in der Angst leben muss - schafft er es, schafft er e snicht, schicken sie ihn in die Sonderschule runter oder nicht, kommt er da jemals wieder raus aus der Schiene oder nicht.....genau DAS macht mich nämlich echt fertig......sorry.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aaaalso... hab mich mal ein wenig eingelesen, was Ö. betrifft

Antwort von MartaHH am 17.05.2012, 17:26 Uhr

Und u.a. hab ich diese Seite gefunden:
http://diepresse.com/home/bildung/schule/pflichtschulen/680306/UNO-ruegt-Oesterreich_Sonderschulen-muessen-abgeschafft-werden

Es scheint mir, dass in Ö da auch einiges im Argen liegt (wie ja auch in D), dass aber in Ö noch so Besonderheiten sind: ich erinnere noch sehr gut, dass in den 90er Jahren der Stellenwert der Matura in etwa mit dem Stellenwert des Abiturs hierzulande in den 60er Jahren vergleichbar war.

Auch sind die Briefe von gleichaltrigen österreichischen Bekannten die einzigen, die noch im 21. Jahrhundert auf der Rückseite nebst Namen auch die Studienbezeichnung trugen! Also "Stud. Mag..." irgendwas, unglaublich.
Nachdem auch in Ö der Magister vom Master abgelöst wurde, heißt das nun wohl anders.

Insofern und vor diesem Hintergrund GLAUBE ich die besonderen Ängste der susip etwas besser verstehen zu können. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch, es ist ja auch etwas her dass ich innige Verbindungen zu Austria pflegte...

Totzdem: wenn du, susip, etwas Gutes für dein Kind tun willst, dann nimm einiges von dem an, was im Schnitt die vielen Therapeuten/Ärzte/Lehrer dir in den letzten Jahren gesagt haben. Wenn du was gegen Sonderschulen hast (zu Recht!), dann setz dich politisch dafür ein, dass sich was ändert.

Last but not least: In Ö zählt der Elternwille - d.h., wenn ihr als Eltern die Sonderschule verweigert, bleibt euer Kind auf der Regelgrundschule (oder Volksschule oder wie das grad heisst, weisst eh was ich mein).

Babaaaa....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Österreich..........

Antwort von susip1 am 17.05.2012, 17:36 Uhr

........ist es wirklich so mit den Sonderschulen.....und ich denke man kann diese nicht mit Euren Förderschulen gleichsetzen......Es ist und bleibt hier in Ö noch Aussonderung..........Ich hatte ja mit einem Verein Kontakt der Integration Tirol heißt und diese sind nach wie vor entsetzt, wie es in Tirol gehandhabt wird mit den Sonderschulen und vor allem, wie sie es hier in unserem Ort machen mit diesem 'runterschicken' usw......weil das absolut nichts mit dem zu tun hat, was in der Verfassung steht.......Integration/Inklusion.......das hat nix damit zu tun.........


Das Problem - ich kann natürlich verweigern, dass sie ihn in die Sonderschule schicken - aber DANN wie gesagt sitzt er eben in der Regelklasse mit Sonderschulleherplan und OHNE zusätzliche Stütze - sprich er kriegt keine Stützkraft/Sonderschullehrerin, wenn dann nur 1-2 Stunden/Woche...........und SO kann das Kind in meinen Augen nicht aufholen, was es müßte und DAS ist keine Förderung in meinen Augen..........Und gegen das Aussondern wehre ich mich einfach, ich möchte das nicht......hier werden Sonderschüler auch als Sonderschüler bezeichnet und es IST abwertend gemeint von den Menschen.....es ist nun mal so, was soll ich tun......und natürlich will ich nicht, dass sie mein Kind abwertend sehen/ansprechen/behandeln.........solange sie die Kinder aber aussondern wird es so sein............und Mitglied bin ich eh schon im Verein Integration........nur das hilft halt jetzt auch nix.........unsere Konsequenz heißt halt jetzt - Privatschule.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marthaHH

Antwort von MartaHH am 17.05.2012, 17:43 Uhr

hallo, unsere letzten beiden Beiträge haben sich überschnitten.

Vor dem Hintergrund ÖSTERREICH les ich deine Beiträge mittlerweile ja durchaus in einem _etwas_ anderen Licht. Ich will ja keinem Ö. auf die Zehen steigen, aber du hast, was deine Sorgen bezüglich der Sonderschule angeht, schon Recht. So.

Ihr schickt euren Sohn nach der Vorschule (die hier in Hamburg z.B. völlig gleichberechtigt neben dem Kindergarten existiert, während die Vorschule in anderen Bundesländern für noch-nicht-schulfähige Kinder vorbehalten ist!) auf eine andere, ganz normale Grund- bzw. Volksschule. Das finde ich in Ordnung. Ich denke, das ist für euer Kind die beste Lösung. Am besten bemühst du dich, dass die ganzen Therapien und alles der letzten Jahre keinen Eingang in die Schulakte finden. Erwähne sie nicht einmal.

-- Wenn ich daran denke, wie eine österreichische Verwandte mich geradezu mit Fragen nach meiner Hochschulausbildung quälte (ich kann es nicht anders nennen!), weil sie unbedingt wissen wollte, mit welchem akademischen Grad das in Ö. zu vergleichen wäre, bei Berichten über mich in Ö. - unfassbar. Nach Wochen konnte ich erst verstehen, was sie umtrieb. Das alles hat einen ganz anderen Stellengrad, das ganze soziale Leben kann davon abhängen, noch stärker als in D. Es gibt wirklich Frauen, die ein Namensschild an der Tür haben mit dem akademischen Titel ihres Mannes und dem Zusatz Witwe!
Als ich meiner Verwandten jemanden aus meinem Bekanntenkreis vorstellte und irgendwann erwähnte, dass er promoviert hat und also als Namenszusatz den Dr.Titel führen dürfte, es aber nicht tut - ist sie völlig aus dem Häuschen geraten. Das wäre bei ihnen dahoam undenkbar gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist traurig aber wahr........

Antwort von susip1 am 17.05.2012, 18:18 Uhr

..........dass es hier noch so ist - nicht überall in Ö, aber sicher in vielen Gebieten, vor allem am Land......

Ja, er kommt jetzt auf eine Private Volksschule.....ich hab leider schon erwähnt, warum wir wechseln wollen, nicht aber die Tragweite unserer Probleme, also keine laaaaaaaaange Vorgeschichte, werde ich auch nicht, sonst ist der Stempel schon wieder da....unser Sohn hat sich ind iesem Jahr Vorschule so super entwickelt - finde ich und meine Familie und meine Freunde - und wäre er dieses Jahr woanders zur Vorschule gegangen und könnte nun hier normal einschulen - sie würden ihn mit anderen Augen sehen.......so ist er halt abgestempelt, WEIL halt das Vorschuljahr nicht ganz leicht angefangen hat und die Probleme noch gröber waren........und der Fokus liegt jetzt einfach auf seinen Problemen....egal welche tollen Fortschritte er macht, der Fokus liegt immer auf den Schwächen........und damit komm ich nicht mehr klar..........

Die Privatschule - naja, dort wird er die Schwächen auch noch haben, aber sie sind in einem anderen Licht und vor allem ist einfach der Rahmen dort gaaanz anders - wenig Kinder/mehr Lehrer, Materialien und individuelles Lernen..........sollte das nicht ausreichen und er trotzdem irgendwie einen SPF benötigen, dann würde er einfach im Rahmen der Schule das bekommen, im Rahmen der Klasse und kein Mensch würde ihn aussondern.........und so sollte es einfach sein..............

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann seid ihr jetzt ja auf dem richtigen Weg

Antwort von MartaHH am 17.05.2012, 19:45 Uhr

und ich wünsch euch, dass es so klappt wie erhofft auf der Privatschule.

Noch wichtiger wird es für dich sein, von den Schwächen (vermeintliche? tatsächliche?) mal absehen zu können und dich an und mit deinem Kind über alle künftigen Fortschritte zu freuen.
LG, M


(Ich weiß, "mit vollen Hosen ist gut stinken" - alle, die dir hier antworten, können das ja mehr oder weniger nur von ihrer Warte aus.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marthaHH - Weg....

Antwort von susip1 am 17.05.2012, 20:03 Uhr

....danke, ja ich denke wir sind auf dem richtigen Weg und ausschlaggebend dafür war eben auch, dass ich den Druck und die Belastung nicht mehr aushalte und einfach endlich mal weg möchten von den Schwächen und hin möchte zu den Stärken....die Stärken stärken und die Schwächen werden dann von selbst weniger..........ABEr das geht halt nur dann, wenn man nicht ständig, dauernd, immer seitens Schule/Lehrerin immer nur die Schwächen unter die Nase gerieben bekommt......und nicht ständig ein 'Ultimatum' gestellt bekommt mit bis dann muß er so und so sein, sonst wird er abgestuft auf Sonderschullehrplan......SO GEHT DAS NICHT..........und das ist genau das, was ich der Schule hier ankreide.........genau das...........wie soll das Kind Motivation bekommen und Anstregungsfreude, Arbeitshaltung, wenn es ständig nur auf die Schwächen reduziert wird - entweder direkt oder indirekt - weil wenn sie mir das ständig sagen, natürlich übe ich dann auch wieder Druck auf ihn aus und probier dies oder das, jenes ihn zu fördern usw.....DAS geht nicht.......

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von mama von Joshua am 17.05.2012, 20:22 Uhr

Um Gottes Willen, ich muss meinen Sohn aus der normalen Grundschule unbedingt rausnehmen. In seiner Klasse ist ein Kind mit ADHS und zwei Schläger. Nicht daß der schlechte Einfluss auf ihn übergeht....

Wenn ein Kind genug Selbstbewusstsein hat (was deinem bei deinem Verhalten schwerfallen wird) ist es scheissegal, wer in der Klasse sitzt.

Die Klasse/Schule, die für dich in Ordnung ist muss erst noch gebacken werden.


***Kanns drehen und wenden wie ich will.........ich möchte das einfach nicht und basta......und ich würd kämpfen bis zur Landesschulrätin wenn nötig.......damit mir irgendwas einfällt, dass er eine normale Schulbildung kriegt.......***

Ja, scheiss drauf, du möchtest das nicht. Dann macht dein Sohn halt in diversen Klassen ne Ehrenrunde und man zerreisst sich auch das Maul über den Bub, der sowas von strunzdumm ist und zum xten mal sitzengeblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama v. joshua.......du verstehst es einfach nicht........

Antwort von susip1 am 17.05.2012, 21:18 Uhr

.......kannst nix dafür, verstehst es halt nicht......

In der Klasse deines Kindes sitzt einer mit ADS und zwei Lausbuben die gerne mal zuhauen????UND dann sitzen wohl noch 25 'normale' Kinder drinnen..........UND in einer Sonderschulklasse sitzen dann 10 Kinder drinnen, von denen 10 ein Problem haben, wobei ich lernschwache Kinder nicht als Problemkinder ansehe an sich, natürlich ist es oft gekoppelt mit Verhaltensstörungen, Agressivität usw..........ich glaub, Du weißt einfach nicht, wie das so ist in der Realität, du lebest in einer Traumwelt und denkst in einer Sonderschule ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, die Kinder werden bestens gefördert und alle haben sich lieb..........vergiß es.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama v. joshua.......du verstehst es einfach nicht........

Antwort von mama von Joshua am 19.05.2012, 10:12 Uhr

***Du weißt einfach nicht, wie das so ist in der Realität, du lebest in einer Traumwelt ***

Susilein, du brauchst doch nicht immer von dir auf andere zu schliessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan?

Ich habe heute von einer Mutter im Kindergarten (mein Kind ist noch Kiga-Kind) gehört, dass - zumindest - in NRW Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan stehen würde. Sie selbst ist Grundschullehrerin und findet das schade. Die meisten Lehrer würden es aber doch nicht ...

von Carmar 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Wir hatten schon leztes Jahr überlegt ihn vorzeitig einzuschulen aber uns doch dagegen entschieden. Nun war das im nachhinein vielleicht doch die falsche ...

von Coco3 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.