1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa22 am 11.05.2012, 19:12 Uhr

schuluntersuchung vor Einschulung

Hallo!

meine Tochter wird im Juni 6 und geht ab August zur Schule.
Angemelden mußten wir sie mit 4 1/2,seitdem nix mehr an Infos oder irgendwas!
Heute war Schnuppertag in der Schule für die Kids,Fragen der Eltern wurden nicht beantwortet,es wurde auf den Infoabend Mitte JUNI verwiesen.
Habe im Sekretariat dann gefragt wann nun die Schuluntersuchung ist,seit Monaten heißt es abwarten. Die Dame sagte die Stadt hätte Ärtzemangel und es würde dauern und evtl sogar nach der Einschulung.

Wie war das bei Euch?

lg

 
10 Antworten:

Re: schuluntersuchung vor Einschulung

Antwort von ansaluli am 11.05.2012, 19:49 Uhr

Hallo,

das ist ja eine Frechheit... Schuluntersuchung evtl. erst nach der Einschulung?? Was, wenn ein Kind dann noch zurückgestellt wird? Kann ich ja kaum glauben, das macht überhaupt keinen Sinn.



LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuluntersuchung vor Einschulung

Antwort von baby-engelmaus am 11.05.2012, 20:01 Uhr

Meiner ist jetzt 6 geworden und war Mittwoch bei der Schuluntersuchung.
Die Ärztin war in der Schule und hat einige Tests gemacht.
Malen ,logische Reihen weiterbilden,zählen ,hüpfen (mit Stoppuhr ),gleiche Smylies durchstreichen,Wörter nachsprechen u.s.w.
Einschulung ist DO 23.8. .
Im Juni ist Schnuppertag in der Schule,
mit allen "Schulkindern "von der Kita.Vorher besuchen die zukünftigen Klassenlehrer,die "Schulkinder" in der Kita.
Dann ist Ende Juni in der Schule ein Elternabend ,für alle Erstklässler.
Da gibt es Info darüber ,was alles so passiert und was gebraucht wird für den Schulanfang.
Eine Woche vor dem Elternabend, wird die Klassenliste ausgehängt,
um eventuelle Änderungen vornehmen zu können.Damit die Klassen zum Elternabend fest stehen.
Kommen aus NRW
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuluntersuchung vor Einschulung

Antwort von kati1976 am 11.05.2012, 20:05 Uhr

hallo

meine tochter ist im februar 6 jahre geworden, anmelden mussten wir sie im letzten Oktober im Stadthaus, nicht direkt in der schule, ist hier so

wir waren im märz zur schuluntersuchung und noch bis ende mai haben einige kinder einen termin, irgendwie schaffen sie das nicht in diesem jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuluntersuchung vor Einschulung

Antwort von *Suse* am 11.05.2012, 21:14 Uhr

Nach der Einschulung ist das ja wirklich Schwachsinn, denn es soll ja festgestellt werden, ob das Kind schon fit für den Schulalltag ist ... wenn sie das erst hinterher feststellen, sollen die Kinder dann zurück in den Kindergarten? Da würden mir aber ein paar passende Worte dazu einfallen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mal ehrlich...

Antwort von leonessa am 11.05.2012, 23:42 Uhr

... unabhängig von der Schuluntersuchung vor der Einschulung merke ich doch als Eltern(teile), ob mein Kind evtl. "Probleme" hat. Getestet wurden bei uns Hören, Sehen, Motorik, Sprache und logisches Denken. Es war eine MTA anwesend, die diesen Test durchgeführt hat - bei Auffälligkeiten hätte wohl ein 2. Test beim Amtsarzt angestanden.

Ich weiß jedoch von einem Kindergartenkind, der die Untersuchung komplett verweigert hat und die Mutter beteuert hat, dass das sonst nicht so wäre. ICH hätte ja den Amtsarzt hinzugefügt - die MTA hat der Mutter geglaubt und es war alles in Ordnung (was aber, wenn dem nicht so wäre???).

Diese Untersuchungen haben relativ wenig Aussagekraft (Momentaufnahme). Wenn Du als Elternteil Dein Kind beobachtest, kannst Du selbst beurteilen, ob es schulreif ist (Kriterien sind im Netz nachzulesen).

Es ist sicher nicht gut solche Untersuchungen erst knapp vor Schulbeginn durchzuführen - das Nachdenken über die Schultauglichkeit beginnt oft aber doch schon viel früher in Familie und im Kindergarten.

Viel Spaß in der Schule! Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind diese Untersuchungen ein Witz...

Antwort von Jeckyll am 12.05.2012, 7:12 Uhr

die Kinder werden mit viereinhalb/fünf gestestet und bei Auffälligkeiten noch mal mit sechs.
Diese Tests sind genau die gleichen die bei der U8 mit fünf Jahren gemacht werden. Genau das Gleiche. Bei meinem Sohn gab es einige Dinge die nicht in Ordnung waren, wusstenwir vorher, er ging ja schon lange zu Therapie. Zu einem zweiten Test kam es trotzdem nie (obwohl wir einen wollten). Nachgefragt ob wir an den Problemen arbeiten hat auch nie einer.

Meine Tochter ist ein sehr fittes Kind, sprachlich sehr weit (laut Kinderarzt und mehreren Therapeuten meines Sohnes). Aber weil sie bei ihrem ersten Test den Begrüßungssatz durch Stress und Aufregung (wir waren spät dran und haben gehetzt, den Eingang gesucht etc) vernuschelt hat soll sie zur Logo. Alles andere was sie gesagt hat war deutlich ung gut artikuliert.

Also beide Kinderuntersuchungen haben mich nicht davon überzeugt dass es wirklich helfen soll noch vor der Einschulung Probleme bei Kindern in den Griff zu bekommen

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber mal ehrlich...

Antwort von ansaluli am 12.05.2012, 10:04 Uhr

Hallo,

ja klar weiß man, ob das eigene Kind evtl. Defizite hat, aber man kann doch nicht selbst über die Schulfähigkeit des Kindes entscheiden, das muss nunmal von offizieller Stelle geschehen. Oft sind die Defizite ja auch nicht so gravierend, als dass man das selbst beurteilen könnte, ob es für die Schulreife reicht oder nicht. Ob die Untersuchungen ein Witz sind oder nicht: wenn ein Kind 6 ist, ist es zunächst mal schulpflichtig, solange von offizieller Seite nichts anderes bestätigt wird, von daher MÜSSEN diese Untersuchungen m. E. vor der Einschulung stattfinden, da sie ansonsten überhaupt keinen Sinn machen und man sich dann m. E. über die Abschaffung dieser Untersuchung Gedanken machen sollte.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuluntersuchung vor Einschulung

Antwort von Susi0103 am 12.05.2012, 13:33 Uhr

Hier in Berlin sind die Schulunterschuchungen ca 8-11 Monate vor der Einschulung selbst. Die Termine werden direkt bei der Schulanmeldung im erbst vergeben.
Die Untersuchung hat aber keinerlei Aussagekraft, da die Ärzte dort nicht mehr entscheiden können, ob oder ob nicht ein Kind eingeschult wird, das liegt komplett bei den Eltern. Getestet wird viel, aber die Ergebnisse verbleiben beim Amt, die Schule bekommt darüber (fast) keine Infos.

Die Kinder werden hier schulpflichtig, in dem Jahr nach ihrem 5. Geburtstag. Stichtag 31.12.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt's hier dieses Jahr nicht

Antwort von Grundlagentrottel am 12.05.2012, 14:53 Uhr

Das war hier bisher fast jedes Jahr anders. Dieses Jahr fällt es aus wegen Personalgründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuluntersuchung vor Einschulung

Antwort von lara-sophie06 am 15.05.2012, 12:03 Uhr

meine Tochter wird nächsten Monat 6 Jahre alt, die Schuleinganguntersuchung ist nächste Woche; Anfang Juni ist der erste Elternabend (haben wir am Tag der offenenen Tür erfahren) und am 11.08. ist Einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie waren bei Euch Einschulung und erste Schultage?

Unser Junior wird jetzt in den nächsten Wochen 6 und wird Ende August eingeschult (NRW). Meine Frage an Euch, gerade an die mit eher zurückhaltenden Kindern: wie haben bei Euch die Einschulung und die ersten Schultage geklappt? Gab es bei Euch Tränen oder haben sich Eure ...

von tweenky 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit Neugeborenem...

Hallo, ich bin so unsicher wie wir die Einschulung unserer Grossen feiern sollen und wer dazu kommen soll.... Da unser Minizwerg dann gerande mal ca. 8 Wochen alt ist. Es bleibt sicher nicht so viel Zeit sich um Omas und Co zu kümmern... War oder ist vieleicht schon eine ...

von Mopsismama 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

hallo alle zusammen, so dieses jahr haben wir eine einschulung vor uns. und ich habe irgendwie kein plan wie wir das machen sollen. die einschulung soll von ca. 8-10.30 uhr gehen und dann gehts ab nach hause. aber irgendwie ist es so mitten am vormittag, zum frühstücken zu ...

von Schniffi 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung

Hallo, Ihr Lieben! Bin auf der Suche nach zahlreichen Geschenkideen zur Einschulung meines Patenkindes (Mädchen). Es sollte etwas Bleibendes sein mit Erinnerungswert.. Oder etwas Nützliches, woran sie aber auch Spaß hat, also nicht irgendein rosa Plastikpferd, was in Kürze ...

von Bonsai74 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Suche Fotos von Mädels bei der Einschulung- wer zeigt mir seine bitte!?

Hallo zusammen! Ich bin solangsam dran den großen Tag meiner Tochter zu planen. Habt ihr evtl. noch Fotos eurer Mädels bei der Einschulung. Interessieren tut mich das Outfit, die Schultüte und Kuchen, sowie Tischdeko. Würde mich über zahlreiche Ideen und Fotos ...

von cheapsy 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Schulanmeldung und Umzug vor Einschulung? Rückstellung?

Hallo zusammen, vielleicht weiß eine von euch den Ablauf. Wir haben jetzt das Schreiben für unseren jüngeren Sohn für die Anmeldung zur Schule für 2013 bekommen. Das Schreiben ist natürlich von unser jetzt zuständigen Grundschule bekommen. Wir fangen jetzt allerdings an zu ...

von coryta 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung in anderer Schule als seine Freunde?

Hallo! Mein Sohn kommt naechstes Jahr in die Schule. Nun gefällt mir die Schule in unserem Einzugsgebiet nicht wirklich. Sie liegt direkt an einer großen Hauptstraße und die Klientel ist nicht so toll. Wir wohnen direkt an einer Grenze zwischen zwei Einzugsgebieten. Jetzt ...

von Jana77 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo, ich frage bewusst bei euch nach Wir waren am Wochenende auf einer Schulranzenmesse, neben Schulranzen konnte man auch diverse Stifte ausprobieren und kaufen. Eine Bekannte hat ordentlich zugeschlagen, ich hab mich noch ...

von ccat 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

frühe Einschulung

Hallo Leute, wollte euch mal fragen ob sich eine frühe Einschulung wirklich so negativ auswirkt wie behauptet wird. Ich habe ein Septemberkind, es würde somit schon mit 5 eingeschult werden. Auch wenn es noch nicht soweit ist,es macht mir Bauchschmerzen. Eine Möglichkeit ...

von madicken 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die Einschulung war am 9.9

und mein Sohn kommt bisher immer nur mit dem "L"gestern auch in klein"l" nach Hause und sie haben das Buchstabenhaus(Rap) gelernt. Gestern kam dann die "1" dazu. Wenn ich dann so lese was andere in der Zeit schon machen kommt mir das alles sehr langsam vor? Es scheint wohl ...

von mariecarma 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.