1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Thymian am 15.05.2012, 17:58 Uhr

Lehrplan eine Nummer zu groß.......

Bei uns in Bayern gibt es "Sonderpädgagogische Förderzentren". Das hat nichts damit zu tun, dass man Schüler abschiebt und ihnen die Zukunft verbaut. Im Gegenteil. Hier gibt es kleinere Klassen, die Lehrer können sich besser um das einzelne Kind kümmern, und das Ziel von dem Ganzen ist, dass die Kinder befähigt werden, eine Regelschule zu besuchen. Solche Schulen gibt es bestimmt in jedem Bundesland, sie heißen nur vielleicht anders.

Mein Großer wurde mit fast 7 eingeschult. Das war damals noch normal. Er ließ sich sehr leicht ablenken und hatte große Probleme, sich in der Schule zu organisieren. Er saß in einer Klasse mi 28 Kindern, und die Lehrerin hatte nicht die Möglichkeit, sich um ihn zu kümmern. Allerdings wollte sie es auch nicht. Im Nachhinein muss ich sagen, meinem Sohn hätte es gut getan, in eine sonderpädagogische Schule zu gehen. Er ist nicht unintelligent, geht jetzt aufs Gymnasium. Aber er wurde von seiner Grundschullehrerin ständig runtergeputzt, und vor allem machte sie mir als Mutter Vorwürfe, vonwegen ich würde mein Kind nicht genügend unterstützen. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätte sich mit mir zusammengesetzt und hätte sich überlegt, wie man meinem Kind helfen kann.

Ich kann Dir nur raten, den Mut zu haben, Deinem Kind die Förderung zu geben, die es braucht. Langfristig zahlt sich das aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan?

Ich habe heute von einer Mutter im Kindergarten (mein Kind ist noch Kiga-Kind) gehört, dass - zumindest - in NRW Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan stehen würde. Sie selbst ist Grundschullehrerin und findet das schade. Die meisten Lehrer würden es aber doch nicht ...

von Carmar 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Wir hatten schon leztes Jahr überlegt ihn vorzeitig einzuschulen aber uns doch dagegen entschieden. Nun war das im nachhinein vielleicht doch die falsche ...

von Coco3 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.