10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.04.2018, 23:37 Uhr

Wie reagiert ihr?

Ich bin da sehr bei Mama (gewwsen, mühsam angeeignet ):
Nicht provozieren lassen, denn eigentlich ist das Sinn und Zweck so manchen "Nö"!

1. Wurde bei uns wenig angeweisen, ich müßte überlegen,was eigentlich.
Schule ist Aufgabe eines P, da mische habe ich mich gar nicht mehr gekümmert.
Hausarbeit wurde erbeten.
Zimmer aufräumen bis zu einem gewissen Alter mitgeholfen, danach abgesprochen mit Kind, wie es gehandhabt wurde (bei uns 1x wöchentlich so, daß man saubermachen konnte --- ging das nicht, gab es ein Drittel Abzug Taschengeld, den ndas gab es hier nicht nachgeworfen).

2. ist so ein Nö meistens weniger Unlust, etwas zu tun, sondern auch schierer Widerspruchsgeist, und nichts schöner, als wenn Eltern darauf einsteigen.
ich habe mich oft aufgeregt und noch hinterher geärgert, wenn ein Wort das andere gab, und dann kam Kind längst friedlich wieder rein , als ob nichts passiert war.
Es hatte wohl sein Ziel erreicht oder war längst weiter '

Das hat mich dann auch gelehrt, mich möglichst nicht provozieren zu lassen, rauszugehen, wenn es nicht anders ging und neu zu verhandeln, wenn beide Gemüte sich abgekühlt hatten.
Und das ist der Knackpunkt:
Nicht strafen, nicht sturheil auf der eigenen Meinung bestehen, sondern auch mal Verständnis für die andere Seite haben ,Argumenten zuhören und Kompromisse schließen.
Auch dafür gibt Anna Beispiele.
Denn ein P ist kein Kleinkind mehr, ein P kann im voraus denken und Fristen einhalten und Zeit einhaklten.
Wenn nicht, sind das doch gute Übungsmöglichkeiten.
Und das tun sie umso lieber, jem ehr sie sie miterarbeitet und im gemeinsamen Gespräch herausgefunden haben.

Abgesehen davon:
Telefon einbehalten finde ich genauso kindisch wie NÖ.
Mag sein, es wirkt, aber nur, weil E seine Macht ausspielt statt im Dialog zu zu klären, wie man ein Problem lösen kann.
Kein gutes Beispiel, obwohl gerade von den Kindern sowas lustigerweise dauernd erwartet wird.

Manchmal denke ich, Kleinkinder werden großzügiger einbezogen als P, die sich doch dem Erwachsenenalter mit großen schritten nähern.

Gruß Ursel, DK - trotzdem froh,. das Thema (weitgehend) durchzuhaben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.