10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Donald am 19.02.2018, 7:01 Uhr

Wie lange konzentriert lernen

Guten Morgen.

Aber gerade in der NMS hat man doch die Möglichkeiten, seinen Fähigkeiten in den einzelnen Gegenständen entsprechend beurteilt zu werden - oder?

Soweit ich das weiß, gibt es doch ab spätestens der 3. Klasse eine Aufteilung in vertiefend und grundlegend? Das würde für Deinen Sohn doch sehr gut passen, wenn er nur in einzelnen Fächern Schwierigkeiten hat - oder?

Freunde von uns haben auch ein Kind, der sich sehr schwer tat - er hat die NMS erfolgreich abgeschlossen und besucht jetzt eine weiterführende Schule (zwar ohne Matura - aber für ihn passt es so).

Auch ich kann dir leider nicht sagen, wie lange die Mädels konzentriert lernen können, ist sicher individuell und von Tag zu Tag verschieden... Und zu einem großen Teil auch nicht mehr in meiner Verantwortung, weil sie da eigenständig sind.

Vielleicht solltest Du dazu übergehen, ihn ein bisschen selbständiger sein zu lassen - oder willst Du ihn die nächsten Jahre schulisch begleiten?
Ich habe kein Kind mit schulischen Schwierigkeiten, darum rede ich vielleicht leicht, aber vielleicht würde ihm das ja guttun?

Vor allem das Thema Konzentration kannst du an ihn delegieren denke ich - Du hilfst ihm die Stoffmenge aufzuteilen und er kann selbst bestimmen, wie verteilt er sie lernt. Beim Abprüfen bist Du dann wieder behilflich - nur so bekommt er doch ein Gespür für sich / was ihm gut tut...

Zeig ihm unterschiedliche Lernmöglichkeiten und lass ihn ausprobieren, was er tut mag - wo er sich am besten Sachen merken kann.

lg Donald

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.