10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Phase1 am 23.03.2011, 21:13 Uhr

Welcher Schnitt??

"Sowas finde ich unfair. Natürlich will ich das nicht, und ich habe Deine Beiträge freundlich beantwortet und"

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ihr es ruhig ausprobieren könnt, auch wenn ich jetzt so dagegen rede. Denn jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, finde ich.

"Ab Klasse 9 erhalten die Schüler am Halbjahresende eine individuelle Beratung durch das jeweilige Klassenkollegium, in der auch Noten mitgeteilt werden."

Ich hörte entfernt davon, dass es vereinzelt Schulen gibt, die dazu übergegangen sind - und zwar auf Druck der Eltern, die dies wünschen. An unserer Waldorfschule war dies ebenfalls für die höheren Klassen im Gespräch, aber das Kollegium hat sich letztendlich dagegen entschieden, da man sich ja von unerleuchteten Personen (=alle die nicht Waldorflehrer sind, in diesem Fall Eltern) nichts sagen lassen muss. Es waren bei dieser Entscheidung tatsächlich mehr Eitelkeiten im Spiel als rationale Argumente. Das vorgeschobene Scheinargument, das den Eltern mitgeteilt wurde, war: Noten würden ja nichts nützen, weil die Schüler sich dadurch nicht mehr als sonst bemühen würden, also keineswegs bessere Leistungen erbringen und mehr lernen würden als vorher. (Tja, woher denn auch, wenn sie nichts Gescheites beigebracht kriegen. Da hatte wohl jemand gewaltig Muffensausen, dass die pädagogische Unfähigkeit ans Licht kommt..).

Die Floskel, die du oben erwähnst ("in der auch Noten mitgeteilt werden."), klingt mir sehr nach Augenwischerei. Es soll also alle halbe Jahre mal eine Note mitgeteilt werden? Aha, und woher soll die kommen? Aus den Fingern gesogen vielleicht. Denn von Leistungsnachweisen in irgendeiner Form steht da nichts... Und selbst wenn - an den staatlichen Lehrplan können sie nicht angelehnt sein, da wie bereits erwähnt, die Diskrepanz einfach zu groß ist.

"dass es von Schule zu Schule auch Unterschiede gibt?"

Es steht und fällt - wie in allen Dingen - mit den Menschen, die dort arbeiten und wirken. Da ich aber mit dem anthroposophischen Menschenschlag und seinem Gestus und Habitus sowie internen Waldorf-Strukturen bestens vertraut bin, weiß ich, dass exakt dieses Thema (Mittelstufe/Oberstufe/Abschlüsse) an allen Waldorfschulen ziemlich problembehaftet ist. Nicht umsonst haben sie ausnahmslos alle einen massiven Schülerschwund in den höheren Klassen zu beklagen,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.