10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 23.03.2011, 23:30 Uhr

Oje Phase1

Hallo,

das was Phase schreibt, kannman so auch nicht für Waldorfschulen verallgemeinern...

Mitnichten "hängen" Waldorfschüler so weit hinten im Stoff nach. Auch eine Waldorfschule hat sich an den im jeweiligen Bundesland geltenden Lehrplan zu halten.

Ich hatte einen Klassenkameraden, der nach/ aus der 9. Klasse Waldorf in die 9. Klasse Gym völligproblemlos gewechselt ist, das Wiederholen der Klasse war vorallem einem 6.monatigen Auslandsaufenthalt geschuldet.

Wir waren (danmals) ca. 80 Schüler im Jahrgang, davon habe ca.

in der 9. Klasse 8 Schüler den HS_Abschluss gemacht (und sind weiter in der Schule geblieben)
in der 12. Klasse ca. 30 die Mittl. Reife gemacht (inkl. aller HS-Absolventen)
von diesen haben nach der 13. ca. 12 die Fachhochschulreife draufgesetzt (keiner fiel druch)
die restlichen 50 Schüler haben Abitur gemacht, 1 fiel durch.

Nur weil Kinder in der Waldorfschüler anders gesehen wird, heißt das nicht, dass nicht auch dort eine klare Struktur herrscht.
Anthroposophie wird immer mit "Wattebäuschchen" assoziiert.... das ist völlig absurd und zeigt, dass man nicht wirklich viel verstanden hat.
Rudolf Steienr verlangt von Lehrern (und auch Eltern) ganz klar eine Führungsfunktion. Dieser sieht eine andere Art der Autorität, und das wird oft mißverstanden.

Jedes jahr 4 Seiten Zeugnis ausfomuluert zu bekommen ist NICHT unbedingt angehehm!
In einer staatl. Schule wäre ich bequem mit Noten von 1-3 durchgelaufen, hier wurde ganz gerne mal auch auf bestimmte Dinge aufmerksam gemacht, an denen es (trotz guter Schulischer kognitiver Leistungen) zu arbeiten galt...

Was genau sagt denn der Junior zum Schulwechsel?
Bejaht er diesen? Warumß was erhofft er sich von einer neuen Schule? Von einer Waldorfschule?
Besteht denn überhaupt eine Chance, dass er dort genommen wird?
Grundsätzlich sehe ich schon, dass so ein Wechsel gut gehen kann. Ich habe es einige Male erlebt.
Je nachdem, wie gut siuch Sohni auf neue Umgebungskulturen einlassen kann und sich klar macht, dass auch an Waldorfschulen klare Regeln herrschen...

Ob er dann dort Abitur oder einen anderen Abschluss macht muss man dann später sehen...

Viele Grüße

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.