10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 24.03.2011, 14:45 Uhr

Immer noch: Nein, müssen sie nicht. Aber sie dürfen. Und: Waldorfabschluß...

Tja, dann ist Dein Praxiswissen eben nicht umfassend.

Bei uns wurde nicht von externen Prüfern abgenommen, wir hatten auch nicht in jedem Schuljahr eine Prüfung irgendwelcher Art.

Ich konnte mich mit allen Abiturienten über die Abituraufgaben in Deutsch-LK, Franz_LK und Mathe-GK des selbenJahrgangs austauschen, sie waren exakt dieselben (u. a. der goldene Topf und Wallenstein). Das 4. schriftliche Fach wurde auch intern abgenommen, nur die Pürfungaufgaben wurden vorher durch das Kultusministerium genehmigt.
Korrigiert wurde auch von meinen Lehrern.

Mündl. wurde von eigenen Lehrer abgenommen mit Hospitation eines externen Lehrers.

Waldorfabschluß:
Das ist kein Abschluß in Form eines Schulabschlusses zum Nachweis eines Bildungsniveaus.
Abschluss wird hier im Sinne von "Abschließen" der Schulzeit verstanden.
Man beschäftigt sich noch einmal projektbezogen intensiv mit einem Thema und präsentiert es mit all den Mitteln und Fähigkeiten, die man im Laufe der Schulzeit erlernt hat.
Meine Abschlußarbeit ging übrigens (in der 12. Klasse!) über das Thema: "Die sich änderende Rolle der Frau in der Werbung der letzten 100 Jahre" :-)
Ein Klassenkamerad schloß über "Faustfeuerwaffen" (also völlig un-waldorf) ab.
Dazu gehört auch immer ein gemeinsames Eurhythmie-Projekt der Klasse und oft auch ein Konzert/Schauspiel.

Vielleicht wird dein "Wissen" jetzt ein wenig runder, s. meine anderen Antworten.

Viele Grüße

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.