10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 20.04.2012, 19:44 Uhr

Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Hallo,

also ich spanne alle 3 Jungs in die Hausarbeit mit ein.
Mein 10jähriger kocht sehr gern - und das inzwischen auch komplett alleine.
Egal ob Nudeln mit Sosse, Semmelschmarrn, Arme Ritter oder verschiedene Suppen (und wir haben keine Fertiggerichte im Haus)
Und selbstverständlich gehört Küche hinterher auch wieder aufräumen auch dazu.
Spühlmaschiene aus und einräumen sind eine Selbstverständlichkeit auch für meinen 7jährigen.
Kuchen backen tut er auch sehr gern.
Genauso wie er handwerklich begabt ist - egal ob in der Dusche der Duschkopf entkalt werden soll, oder mal was gebohrt werden muss, ein Bild aufgehängt... kein Problem, mein kleiner Handwerker kümmert sich da drum - und das sehr gerne.

Einkaufen schicken ist hier schwierig, da wir im Dorf keinen Supermarkt haben.

Ansonsten Selbstvertrauen gibt auch eine Sportart oder ein anderes Hobby in dem man Erfolge hat. Mein Sohn z.B. ist in Sportarten bei denen es um Schnelligkeit geht nicht so gut - aber er geht inzwischen schon 2 Jahre zum Klettern - auch in Kletterfelsen - da ist er wirklich gut, weil er Zeit hat zu überlegen, aber auch Kraft und Durchhaltevermögen braucht.
Überleg dir einfach was zu deinem Kind passt - vielleicht ist es ja auch ein Musikinstrument.

Traut den Kindern doch mehr zu - wenn ich hier lese Kartoffelschneiden... puh.. das haben meine Jungs schon als 3jährige gemacht.
Ich glaub eher, es gibt nichts, was mein 10jähriger nicht selber machen könnte - klar muss man ihm manches Zeigen oder Mithelfen... aber können tut er es.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.