10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonja am 20.04.2012, 13:45 Uhr

Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Hallo,

sicher wird ihn der Besuch des Bäckers z. B. bestärken, aber ob das weitere Aufgaben im Haushalt ebenfalls tun? Ich denke eher nicht.

Meine großen Söhne (12 und 11 Jahre alt) helfen im Haushalt, indem sie ihre Zimmer selber aufräumen und staubsaugen. Gelegentlich bringen sie mal das Altglas weg oder einen Brief zum Briefkasten, gehen mal für mich zum Paketshop oder gaaanz selten wird auch mal die Spülmaschine leergeräumt. Das war's aber und langt mir auch vorerst.

An oberster Stelle steht die Schule und da erwarte ich hingegen mehr Einsatz. Das schließt neben den selbstverständlichen Hausaufgaben das tägliche Vokabeln üben, Lernen für Klassenarbeiten und auch ab und an die Bearbeitung eines freiwilligen Referats mit ein. Das stärkt auf jeden Fall das Selbstbewusstsein.

Auch finde ich es wichtig, dass sie selber ihre Belange klären. Wenn mal nicht ganz klar ist, was die Hausaufgabe ist oder wenn mal ein Buch in der Schule liegen geblieben ist, erwarte ich, dass sie sich selber um Info oder Leihbuch bemühen. Das gleiche gilt für Telefonate, Verabredungen etc. - unserem Familienkalender können sie entnehmen wann Zeit dafür ist, aber verabreden können sie das schön alleine. Das hielt ich in der Grundschule schon so, wenn dann teilweise die Mamis hier angerufen haben, habe ich den Hörer weitergegeben. Schließlich will ich mich nicht verabreden. :-)

Generell stärkt es, das Kind regelmäßig ans Telefon gehen zu lassen, auch wenn es nicht fürs Kind bestimmt ist. Sich gescheit zu melden und ein paar Worte vernünftig mit jemandem am Telefon zu wechseln finde ich ungeheuer wichtig. Mich gruselts manchmal, wenn ich höre, wie andere Kinder sich am Telefon mit "Halloooo?" melden und keine zwei Worte zusammenbringen...

Im Grunde bestärke Du ihn so oft es möglich ist, indem Du ihm sagst/zeigst, dass er etwas gut erledigt.

LG, Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.