10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von *Romy  am 20.04.2012, 8:37 Uhr

Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Hallo,

unser Sohn ist 10 Jahre alt. Er ist manchmal etwas schüchtern und traut sich nicht viel zu. Schule läuft ganz normal.

Um sein Selbstbewusstsein zu stärken habe ich gedacht, dass ich ihm viell. zu Hause mehr Aufgaben übertragen könnte. Z.B. schicke ich ihn mit dem Fahrrad einmal in der Woche in den Ort zum Brot holen. Das macht er auch gern.

Was könnte ich ihn noch machen lassen? Habt ihr Ideen? Was machen denn eure so in dem Alter?

Danke und liebe Grüße,

Romy

 
16 Antworten:

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von Verona am 20.04.2012, 8:40 Uhr

Meine Tochter holt gerne Sonntagmorgens Brötchen beim Bäcker. Dann schicke ich sie ab und an zum Obstbauern Äpfel kaufen. Sie bleibt in den Ferien gerne mal morgens wenn ich arbeite alleine zu Hause und versorgt dann hingebungsvoll die Katze. Katzentoilette macht sie auch sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von Fredda am 20.04.2012, 8:55 Uhr

Mein Zehnjähriger - geht mit den Geschwistern und Freunden zum Bolzplatz oder an den Bach, in die Eisdiele und ins Kino, geht im Supermarkt seine Gutscheine in Lego umsetzen, füttert (aber nicht regelmäßig, nur wenn ich es sage) die Katzen und Hunde, ... "Aufgaben" gibts eigentlich nicht, halt das, was anfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von fisch1010 am 20.04.2012, 9:23 Uhr

Er geht mal in den Zeitungsladen, dort holt er auch seine Schulmaterialien, ist allerdings hier 50 Meter um die Ecke.
Er macht kleinere Besorgungen, holt etwas vom Bäcker, , hat auch schon als ich krank war, eine Waschmaschine im Keller angestellt. Hatte es vorsortiert und er hat das toll gemacht. Er holt sein Fahrrad allein aus dem Keller und holt auch mal Post aus dem Postkasten. Allerdings hier im Haushalt, macht er nichts freiwillig. Da muss man es schon ansprechen und sagen, bring doch mal die Sachen in die Küche (Teller, Tassen) oder Sonntags wenn ich koche, rufe ich ihn und sage decke doch schon mal bitte den Tisch. Dann macht er es, aber nicht von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von Emmi67 am 20.04.2012, 11:27 Uhr

Mein Sohn musste in dem Alter manchmal sein Zimmer saugen und den großen Meerschweinchenstall draußen ausmisten und saubermachen. Natürlich auch immer mal wieder aufräumen. Aber ob das das Selbstbewusstsein stärkt? Er hat in dem Alter auch mit diversen Terrarien begonnen (Tausendfüßler, Waldschaben und jetzt noch Frösche), die er praktisch alleine versorgt, was ziemlich viel Arbeit ist und einiges Fachwissen erfordert.
Selbstbewusstsein ziehen meine Söhne auch viel aus ihrem Sport und auch aus dem Musikunterricht (wo man ja z.B. auch vorspielen muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von elkeupina am 20.04.2012, 12:41 Uhr

Mein 10jähriger macht mal was im Haushalt, aber nur wenn ich ihn hingebungsvoll darum bitte.
Er muß dann schon mal den Müll raus bringen, Tisch decken oder mal Getränke aus dem Keller hoch holen.
Ansonsten versuche ich derzeit ihm ein bißchen Ordnung so in seinen eigenen Dingen beizubringen. Also, z.B. daß er morgens mal sein Bett macht und auch abends seine Klamotten und Schulkram für den nächsten Tag zurecht legt.
Aber das passiert auch eigentlich selten freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von Sonja am 20.04.2012, 13:45 Uhr

Hallo,

sicher wird ihn der Besuch des Bäckers z. B. bestärken, aber ob das weitere Aufgaben im Haushalt ebenfalls tun? Ich denke eher nicht.

Meine großen Söhne (12 und 11 Jahre alt) helfen im Haushalt, indem sie ihre Zimmer selber aufräumen und staubsaugen. Gelegentlich bringen sie mal das Altglas weg oder einen Brief zum Briefkasten, gehen mal für mich zum Paketshop oder gaaanz selten wird auch mal die Spülmaschine leergeräumt. Das war's aber und langt mir auch vorerst.

An oberster Stelle steht die Schule und da erwarte ich hingegen mehr Einsatz. Das schließt neben den selbstverständlichen Hausaufgaben das tägliche Vokabeln üben, Lernen für Klassenarbeiten und auch ab und an die Bearbeitung eines freiwilligen Referats mit ein. Das stärkt auf jeden Fall das Selbstbewusstsein.

Auch finde ich es wichtig, dass sie selber ihre Belange klären. Wenn mal nicht ganz klar ist, was die Hausaufgabe ist oder wenn mal ein Buch in der Schule liegen geblieben ist, erwarte ich, dass sie sich selber um Info oder Leihbuch bemühen. Das gleiche gilt für Telefonate, Verabredungen etc. - unserem Familienkalender können sie entnehmen wann Zeit dafür ist, aber verabreden können sie das schön alleine. Das hielt ich in der Grundschule schon so, wenn dann teilweise die Mamis hier angerufen haben, habe ich den Hörer weitergegeben. Schließlich will ich mich nicht verabreden. :-)

Generell stärkt es, das Kind regelmäßig ans Telefon gehen zu lassen, auch wenn es nicht fürs Kind bestimmt ist. Sich gescheit zu melden und ein paar Worte vernünftig mit jemandem am Telefon zu wechseln finde ich ungeheuer wichtig. Mich gruselts manchmal, wenn ich höre, wie andere Kinder sich am Telefon mit "Halloooo?" melden und keine zwei Worte zusammenbringen...

Im Grunde bestärke Du ihn so oft es möglich ist, indem Du ihm sagst/zeigst, dass er etwas gut erledigt.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von wolfsfrau am 20.04.2012, 14:10 Uhr

Hallo,

mein 10jähriger besorgt sich selbst seine Hefte, Blöcke usw., mittlerweile ist das nicht mehr spannend für ihn, aber anfangs war er schon stolz.
So kann er sich auch selber überlegen, welches Bild auf dem Block sein soll o. welcher Bleistift es sein soll.

Ansonsten fährt er mit dem Fahrrad ab u. an mal alleine in die Bücherei oder setzt sein Taschengeld im Kramlädchen um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von golfer am 20.04.2012, 14:19 Uhr

Selbstbewusstsein stärken durch Hausarbeit...... .....das klappt ja auch nciht bei den Hausfrauen.....ich denke mal eher duich Erfolge in Sprot und Schule klapt das eher....oder bei anderer Freizeit...sicher nciht duch Zimmer saubgen..... meiner hat keine festen Aufgaben im Haushalt.....er ist zuständig üfr Schule....und das ist schlimm genug und erfodert meiner Unterstütztung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von wickiemama am 20.04.2012, 16:34 Uhr

mein 10jähriger bringt die gelben Säcke runter, räumt ab und an den Tisch ab, ab und zu deckt er ihn auch.... Hund füttert er auch schon mal, leert den Briefkasten oder geht ab und zu zum Bäcker...
aber ob das sein Selbstbewusstsein beeinflußt weiß ich nicht...
Außerdem geht er zum Fechten und in die Wasserwacht, ich glaube das hat mehr Einfluß aufs Selbstbewusstsein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn doch mal

Antwort von Julie am 20.04.2012, 18:14 Uhr

mal beim Kochen helfen (zB Kartoffeln schälen) oder "einfache" Gerichte kochen (z.B. Nudelauflauf).
Unser Sohn (allerdings erst 8) platzt immer vor Stolz, wenn er in der Küche helfen darf (und wir ihn nachher loben).
Außerdem lernt er dann noch ganz nebenbei was "fürs Leben" .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn doch mal

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.04.2012, 19:29 Uhr

Mein 10jähriger ist alle 14 Tage Freitags für das Mittagessen verantwortlich.

Wenn es dann Mama und der kleinen Schwester schmeckt ist er sichtlich stolz.
Er hat schon immer gerne geholfen und jetzt hat er eine AG, die nur alle 14 Tage stattfindet, dadurch hat er den anderen Freitag nur 4 Stunden Schule und ist ca. 90 Minuten eher zuhause als wir anderen.
Er kocht halt Kleinigkeiten wie Rührei, Haiwai Toast, Nudeln mit Tomatensauce, Obstquark etc., aber das kann er richtig gut und vor allem kann er gescheit abschmecken.

Die andere Hausarbeit (Spülmaschine ausraäumen, mal Wäsche falten etc.) hat den Effekt nicht.
Dann schon eher, wenn er mit dem Rad kleine Besorgungen machen darf, hier am Ort ist nämlich kein Geschäft und er muss dann so 3 km einfache Strecke dafür fahren. Das darf er noch nicht so lange alleine und darüber freut er sich noch immer.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von dhana am 20.04.2012, 19:44 Uhr

Hallo,

also ich spanne alle 3 Jungs in die Hausarbeit mit ein.
Mein 10jähriger kocht sehr gern - und das inzwischen auch komplett alleine.
Egal ob Nudeln mit Sosse, Semmelschmarrn, Arme Ritter oder verschiedene Suppen (und wir haben keine Fertiggerichte im Haus)
Und selbstverständlich gehört Küche hinterher auch wieder aufräumen auch dazu.
Spühlmaschiene aus und einräumen sind eine Selbstverständlichkeit auch für meinen 7jährigen.
Kuchen backen tut er auch sehr gern.
Genauso wie er handwerklich begabt ist - egal ob in der Dusche der Duschkopf entkalt werden soll, oder mal was gebohrt werden muss, ein Bild aufgehängt... kein Problem, mein kleiner Handwerker kümmert sich da drum - und das sehr gerne.

Einkaufen schicken ist hier schwierig, da wir im Dorf keinen Supermarkt haben.

Ansonsten Selbstvertrauen gibt auch eine Sportart oder ein anderes Hobby in dem man Erfolge hat. Mein Sohn z.B. ist in Sportarten bei denen es um Schnelligkeit geht nicht so gut - aber er geht inzwischen schon 2 Jahre zum Klettern - auch in Kletterfelsen - da ist er wirklich gut, weil er Zeit hat zu überlegen, aber auch Kraft und Durchhaltevermögen braucht.
Überleg dir einfach was zu deinem Kind passt - vielleicht ist es ja auch ein Musikinstrument.

Traut den Kindern doch mehr zu - wenn ich hier lese Kartoffelschneiden... puh.. das haben meine Jungs schon als 3jährige gemacht.
Ich glaub eher, es gibt nichts, was mein 10jähriger nicht selber machen könnte - klar muss man ihm manches Zeigen oder Mithelfen... aber können tut er es.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstvertrauen und Kartoffelschälen....

Antwort von SkyWalker81 am 21.04.2012, 14:12 Uhr

sicherlich ist es richtig, dass viele von uns den Kindern zu wenig zutrauen.

Aber ein von Natur aus eher schüchternes Kind wird sicher nicht zum Entertainer, weil er zu Hause Nudeln mit Sosse kochen kann oder schon als 3-jähriger Kartoffeln schneidet.

Daher finde ich die Sache mit dem Einkaufen oder eben mal ein Telefonat annehmen wichtiger, einfach etwas wo er was sagen muss und dann merkt, das da positive Reaktionen kommen.

Und natürlich, wie schon andere geschrieben haben, dass man seine Talente im Bereich Sport oder Musik oder Sprachen etcpp fördert.
Er muss SEINE Stärken finden . Ob man durch das Mithelfen im Haushalt das Selbstvertrauen von Kindern generell fördert bezweifle ich.
Wenn aber ein Kind gerne kocht oder handwerkert (meine Söhne sind z.B. eher die "Bobs" in der Familie) dann macht es das gerne und auch gut und das hilft dann schon zum Aufbau von Selbstvertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von AnnaMa am 21.04.2012, 15:37 Uhr

Hallo,

mein Großer (10) ist prima im Ikeamöbelaufbauen. Als wir vor einem Jahr den Hobbykeller ausgebaut und dabei unzählige Schränke angeschafft haben, hat er den ersten mit Papa gebaut - dann hats ihm (also meinem Sohn) zu lang gedauert, bis der Papa abends nach Hause kommt, und die restlichen hat er dann alleine gemacht. Das gab einen tollen Schub in Sachen Selbstbewusstsein, zumal es was ist, was man konkret (und auch heute noch) sehen kann. Am Besten gefällt ihm allerdings, dass die Mama "zwei linke Hände mit lauter Daumen" hat und es bis heute nicht alleine hinkriegt, so einen Schrank aufzubauen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.04.2012, 17:11 Uhr

Ich glaube schon, daß Hausarbeit einen Selbstbewußtseinsschub geben kann. Wichtig ist, daß man nicht nur als "Befehlsempfänger" irgendwas macht, sondern auch echte Verantwortung bekommt.

Beim Einkaufen ist ja ein gutes Stück Verantwortung inklusive - man hat Geld, das man "verwalten" (und möglichst nicht verlieren) muß, und muß dafür das Richtige holen - das richtige Regal im Supermarkt finden, vielleicht auch eine Entscheidung treffen darüber, ob man jetzt das Mehrkornbrot holt oder das Weizenbrot, vielleicht die Packung mit den "schönsten" Äpfeln aussuchen - das pusht ganz schön, wenn man das gemeistert hat.

Aber auch so kann man Haushaltsarbeit mit Verantwortung verbinden - und ich bin fest davon überzeugt, daß ein komplett selbstständig aufgebautes Regal oder ein eigenständig und alleine gefegter und bepflanzter Balkon auch "Auswirkungen" in der Interaktion mit anderen Menschen hat, selbst wenn man den "Job" an sich ohne Kontakt zu anderen Menschen gemacht hat. Aber man tritt doch - zumindest mittelfristig - einfach anders auf, wenn man das Gefühl hat: "Ich kann etwas!"

Zur Ausgangsfrage:
Der resident 10jährige hat als feste Aufgaben:
* sich um den Müll kümmern (eigentlich selbstständig - klappt noch nicht immer)
* sein Zimmer in Ordnung halten (das klappt in seinen Augen ausgezeichnet, in meinen gar nicht - das liegt an unserer konträren Definition von Ordnung *seufz*)
* sich um seine eigenen regelmäßigen Termine (Fußball, Basketball, Therapie) kümmern (das klappt zunehmend besser)

Dazu kommen immer mal wieder "Sonderaufgaben", die sich entweder ergeben, weil es einfach gemacht werden muß, manchmal aber auch, weil er etwas möchte und kein anderer sich darum kümmern kann/will. Derzeit backt er einen Kuchen (überhaupt backt er gerne - Kochen ist nicht so seins), weil er Lust auf Kuchen hat und ich keine Lust, welchen zu machen. Er freut sich schon darauf, die Muffins für den Elternsprechtag zu backen - ich habe ihm gesagt, daß ich was mitbringen soll, und er hat sich bereiterklärt, sich darum zu kümmern. Letzte Woche hat er mit seiner Schwester zusammen den Balkon "entwintert", also sauber gemacht und frisch bepflanzt (unter anderem haben sie Küchenkräuter und Tomaten aus Samen gezogen - ich freue mich schon auf die Ernte - und so ein Salat mit selber gepflanzten Tomaten und ebensolchem Basilikum ist schon etwas, was das Selbstbewußtsein hebt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgaben kann ein 10jähriger zu Hause übernehmen?

Antwort von sonnenschein 110 am 22.04.2012, 12:50 Uhr

Geschirrspüler ein und ausräumen.
Saugen
aufräumen
Blumen gießen

Ich wünschte wir würden nicht so ländlich leben, dann könnte ich meine auch mal einkaufen schicken. Bäcker, Lebensmittel, Briefkasten... alles nicht per Fuß erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.