10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pauline04 am 02.06.2011, 22:48 Uhr

Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Oh jeh, was für ein Zwiespalt. Ich kann verstehen das Du dir Gedanken machst, auch hinsichtlich der "Übung" für die fünfte Klasse. Aber dazu kann ich dir sagen: 1. Ist das noch ne Weile hin.... bis dahin passiert viel, er verändert sich... Und ich hab festgestellt je älter mein Sohn wurde, desto lockerer ging er das mit den Klassenfahrten an.
Manche brauchen eben länger. Ich find' das immer furchtbar was so erwartet wird von den Kids. Sie sind nunmal nicht alle gleich und alle empfinden anders - dürfen das aber oft nicht. Seufz.

Sollte er wirklich nicht mitkönnen in der 5. ist das kein Beinbruch. Da hängt wirklich nicht alles davon ab - das ist auch schnell wieder vergessen, wer da dabei war. Und wirklich gefunden ahben sich die Kinder am Ende der 5. - nicht nach der Klassenfahrt. Das wechselt. Im Übrigen hatten wir zwei Kinder, die kurzfristig krank wurde. Sie sind dennoch integriert. Eine Klassenfahrt ist also förderlich, aber nicht zwingend wichtig für den Klassenzusammenhalt !

So. Zum mitfahren. Ich würde mit ihm reden - ohne Fragen zu stellen. Nach dem Motto: Ich merke, dir gehts nicht so gut dabei, wenn du an die Klassenfahrt denkst. Mir gehts dann auch nicht gut damit. WEnn du mir nicht sagen kannst/magst, warum das so ist, sieht die Lösung für mich so aus: Fahr mit, nimm dein Handy mit. Ich spreche mit XY, sie wird auf dich achten und mir Bescheid geben, wenns dir nicht gut geht. Dann hole ich dich ab. Dann hast du es versucht. Wenns nicht klappt, ist das nicht schlimm. ....

Entweder er kommt aus sich raus; oder er empfindet deine Lösung als Option, doch mitzufahren.
(Und meistens wirds dann ganz toll). Im Prinzip muss dir irgendwas einfallen, um seinen großen Angstberg etwas kleiner zu machen. Vielleicht wenn du ihm sagst, das es dort bestimmt kein Fernsehen gibt? ;-)

LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.