10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety0171 am 01.06.2011, 21:28 Uhr

Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Hallo Ihr Lieben,

meine tochter ist mit 3 mädchen befreundet. die 3 wohnen in einem ortsteil zusammen, allerdings trotzdem nicht weit von uns, sie gehen auch alle in eine klasse. mit einer ist sie schon seit sie 4 ist befreundet (wir eltern sind auch befreundet, obwohl wir in letzter zeit eigentlich weniger zusammen machen bzw. uns treffen), die beiden anderen kennt sie seit sie 6 ist. sie treffen sich eigentlich immer im wechsel, mal zu zweit, mal zu dritt, mal zu viert. heute bekam sie dann in der schule mit, dass sich die 3 treffen, sie hat dann gesagt, sie könne ja auch kommen, obwohl sie sie nicht gefragt haben. Anna sagte dann, ja ok, wir telefonieren später alle! sie rief dann bei anna an, die meinte sie dürfe erst raus wenn ihre mutter da sei und würde sie dann anrufen. tat sich über ne stunde nix, dann hat meine nochmal angerufen, die mutter war dann dran und meinte anna sei draußen. meine tochter hat dann zweien eine nachricht geschickt, dass sie es sau gemein findet, dass sie nicht angerufen haben.
dann kam später erst von einer zurück: du musst doch nicht überall dabei sein oder? außerdem hab ich das telefon nicht mehr gefunden:-P
die andere schrieb: wir wollen auch mal was alleine machen. zick doch nicht gleich so rum. wir sind jetzt bei mir zuhause.

sie war erstmal baff, war ziemlich enttäuscht und hat geheult - hätte fast mitgeheult, sie tat mir so leid!! bin jetzt auch noch mehr geschockt als sie. sie ist etwas abgelenkt weil sie jetzt besuch vom nachbarskind hat.

wie soll sie sich in der schule verhalten? eine der drei hat schon ne ziemlich große klappe und gibt auch mehr oder weniger den ton in der klasse an. meine ist eigentlich schon eher ruhig. hab jetzt wirklich angst es gibt probleme!?

soll sie machen als ob nix gewesen sei? nur damit sie nicht evtl. ausgeschlossen wird? eine hat eben noch eine nachricht geschrieben; sie solle jetzt nicht die beleidigte leberwurst spielen!!

Habt ihr einen tipp? ich bin total durch den wind weil mir das ganze so leid tut für sie und sie früher nie probleme in dieser richtung hatte.

Ich will mich nicht unbedingt direkt einklinken, obwohl ich s mir schwer verkneifen musste, gerade bei einer der dreien, die wirklich eine zeitlang fast tag und nacht bei uns war! sonst heißt es nachher noch, sie kann sich nicht selbst wehren!!
lg
sandra

 
10 Antworten:

Re: Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Antwort von bobfahrer am 01.06.2011, 21:43 Uhr

Wie alt sind die Mädchen? Also ich denke das ändert sich imer mal wieder, heute war deine dran, das nächste mal die andere...so beobachte ich das hier bei den Jungs auch - allerdings wird da kein Ding drauß gemacht..., die treffen sich halt mal hier mal da - mal soll der eine aus der "Gang" geworfen werden, das ist bei dem aber Übernachtungsgeb. und dann soll auf einmal der andere raus usw..., die sind 11 Jahre und ich halte das für ein "suchen" bzw "finden" der Persönlichkeit indem man mal mit dem oder der mehr macht und ein ander mal wieder mit jemandem andern..., also ich würde das nicht überbewerten und das auch so dem Kind signalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von sweety0171 am 01.06.2011, 22:12 Uhr

ja ok, aber soll sie tatsächlich so machen, als ob das so in ordnung wäre. gerade wenn das dann immer die eine bestimmt, die dann aber auch immer dabei sein darf!?
ich bin etwas vorbelastet in solchen angelegenheiten, hatte früher so ab 12/13 probleme, hab mich dann immer mehr zurückgezogen, sehr sehr wenig kontakte gehabt - daraus hat sich leider eine sozialphobie entwickelt, mit der ich heute noch schwer zu kämpfen habe. bin auch deshalb sehr sehr empfindlich in diesem bereich. will natürlich nicht ausschließen, dass sich dies auf mein kind überträgt.

als du meinst, sie solle so machen als ob nichts gewesen sei und darauf hoffen, dass sie dann beim nächsten mal wieder dabei sein darf?

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Antwort von Drachenlady am 01.06.2011, 22:25 Uhr

So, wie ich es herauslese, ist es das erste Mal, dass deine Tochter von den Freundinnen ausgeschlossen wurde. Wenn das ganze schon des öfteren passiert wäre, mal bei dem einen mädel, mal bei der anderen... dann wäre diese Erkenntnis nicht so bitter für deine Tochter.

Natürlich wäre es schöner gewesen, die Freundinnen hätten von vorn herein gesagt, dass sie mal was zu dritt und nicht zu viert unternehmen möchten. Es wäre einfach ehrlicher gewesen. Aber ich glaube, das Wort "Freundschaft" oder besser gesagt die Bedeutung des Wortes "Freundschaft" müssen die Mädels erst noch herausfinden.

Es ist vielleicht nicht der weiseste Spruch...mir hat er dennoch manchmal geholfen: "Wer dich nicht braucht, den brauchst du auch nicht."

Klar sagen, dass die Art und Weise der Aktion totaler Käse war und dann die Sache ruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 01.06.2011, 22:52 Uhr

Naja, ich würde ihr halt sagen das es sowas immer mal wieder gibt und sie das jetzt nicht so hoch hängen soll, klar war es doof - aber das nächste mal kann schon eine andere dran sein! Dann kann sie ja ´hinstehen und sagen das sie das blöd fidnet oder sie beobachtet das ganze halt erst mal. Evtl finden sich dort erst ein Paar Freundinnen - also wenn es vier waren und sie ausgeschlossen wurde sind es noch drei! Das geht bei Mädels eh nicht gut und schon bald wird eine anrufen und was mit ihr ausmachen - deswegen würde ich jetzt nicht selektieren! Es ist wohl so eine art Findungsphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Antwort von FrauausdemNichts am 02.06.2011, 6:36 Uhr

Was ich nicht verstehe:
Im dritten Satz heißt es: "sie treffen sich eigentlich immer im wechsel, mal zu zweit, mal zu dritt, mal zu viert."
So, jetzt haben sich mal die anderen "zu dritt" getroffen - und diesmal (?) ist es für deine Tochter nicht okay. Aber es kam doch scheinbar schon mal vor? Oder war sie IMMER dabei und es fehlte sonst eines von den anderen Mädchen? Ist es das erste mal, dass sie fehlt? Oder was konkret ist es, dass es diesmal so schlimm ist, obwohl es schon öfter vorkam?

Trotzdem: Wenn sie es für sich schlimm fand, dann darf sie das schon sagen und ihr Gefühle dabei verbalisieren: "Ich war gestern sehr traurig, weil...." (aber dazu muß sie auch wissen, was jetzt konkret so schlimm war - siehe oben). Aber dann sollte es auch okay sein. Ich denke, die anderen Mädels wissen schon, dass sie Mist gebaut haben, sonst wären jetzt keine Appelle gekommen, dass sie nicht beleidigt sein soll. Die wollen von deiner Tochter jetzt kein schlechtes Gewissen gemacht bekommen ;-).

Grundsätzlich ist dieses Verhalten "normal" in dem Alter, da hat Bob schon recht. Aber damit der Lernprozess stattfinden kann - wie gehe ich mit Freunden um? was ist okay und was nicht? wie fühlen sich die anderen dabei? wie fühle ich mich dabei? - müssen die anderen Mädels wissen, wie deine Tochter sich gefühlt hat, und sie muss es verbalisieren können. Gefühle brauchen einen Namen, um verarbeitet zu werden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frau aus dem nichts

Antwort von sweety0171 am 02.06.2011, 8:22 Uhr

zu dritt heißt wenn eine z.B. keine zeit hat. eine der 3 hat schon ganz oft hier angerufen, ob sie dann doch auch kommen kann wenn meine gerade besuch z.B. von einer hatte. meine tochter hat noch nie gesagt, nein du darfst nicht oder wir wollen mal alleine spielen. sie freut sich eher immer wenn alle zusammen sind. ich find so ein verhalten nicht in ordnung, egal ob 11, 20 oder 30!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @frau aus dem nichts

Antwort von FrauausdemNichts am 02.06.2011, 9:27 Uhr

Habe ich geschrieben, dass ich das in Ordnung finde? Ich schrieb lediglich, dass ich es in dem Alter (wobei wir ja immer noch nicht wissen, wie alt genau die Mädels sind - nur halt, forumsbedingt, irgendwas zwischen 10 und 13) "normal" - das heißt, altersangemessen im Zuge der Suche nach Regeln für das Zusammenleben, so wie Bobfahrer das ja auch schon schrieb - finde.

Okay, sonst war es keine aktive Entscheidung, sich nur zu zweit/dritt zu treffen, diesmal war es aber eine bewusste Entscheidung, und das tut weh. Das kann ich verstehen - und genau das sollte deine Tochter auch sagen. Nur so können die anderen Mädchen lernen, so etwas das nächste Mal sozialverträglicher zu gestalten.

Aber grundsätzlich kommt das natürlich vor, so oder so, auch bei Erwachsenen. Ich treffe mich auch manchmal nur mit einer Freundin - und das heißt dann nicht, dass ich die andere(n) deswegen gleich gar nicht mehr lieb habe. Aber manchmal gibt es etwas zu besprechen, was ich lieber unter vier als unter sechs bis zwölf Augen bespreche, oder es ergibt sich einfach so, oder was auch immer. Nur: Ich bin groß, ich achte darauf, dass die anderen Freundinnen eine Begründung bekommen, die sie akzeptieren können, oder einfach gar nicht erst von dem Extra-Treffen erfahren. DAS ist das Lernziel: "Ich nehme Rücksicht und handle so, dass ich die Gefühle der Menschen, die ich mag, nicht verletze." Nur: Dafür müssen die Menschen ihre Gefühle verbalisieren, damit ich sie antizipieren und entsprechend handeln kann. Und das sollte deine Tochter tun.

Sowas wird es immer geben - meine Tochter ist fast 15, und ich habe schon viele diesbezügliche Tränen trocknen müssen. Inzwischen bekommen aber die meisten Leute in ihrem Umfeld solche Sachen sozialverträglich hin - es war halt ein Lernprozess, der hin und wieder weh tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Antwort von Birgit67 am 02.06.2011, 10:29 Uhr

ich muss sagen auch ich finde es nicht so tragisch - wenn ich sehe wer heute der beste Freund ist und morgen nicht mehr weil das Verhalten nicht stimmte und das bei 10/11jährigen Jungs dann ist das normal - auch meiner muss hin und wieder einstecken dass obowhl was ausgemacht derjenige doch keine Zeit hat - was ihn aber nicht daran hindert dann was anderes auszumachen. Es kommt immer drauf an was man daraus macht und ob man seinem Kind beibringt es ist jetzt "Opfer" es wird ausgegrenzt oder ob man ihm beibringt: so ist das Leben das kommt vor mach das beste daraus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Antwort von sweety0171 am 02.06.2011, 12:45 Uhr

erstmal vielen dank für eure zahlreichen antworten - ich weiß, dass ich keine große sache draus machen sollte. aber anhand meiner eigenen vorgeschichte nicht immer ganz einfach.....und es ist eben so, dass ich von einem der mädchen, die auch besonders den ton angibt, sehr enttäuscht bin! das wird auch so bleiben aber richtig, ich möchte nicht, dass mein kind sich als opfer fühlt, deshalb werde ich mir eure beiträge zu herzen nehmen:-)

vielen vielen dank nochmal:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Antwort von Emmi67 am 02.06.2011, 18:58 Uhr

Wenn sich 3 zu einem Treffen verabreden, finde ich es ja schon unhöflich, sich da einfach einzuklinken. Da haben sich die anderen natürlich nicht getraut, ihr ins Gesicht zu sagen, dass sie sie nicht dabeihaben wollen. Deshalb haben sie nachher versucht, sich einfach zu drücken, was ich für Teenies noch verständlich finde. Ich hätte meiner Tochter schon von der "beleidigten" Nachricht abgeraten. Es besteht ja wohl keine Verpflichtung dazu, immer alle einzuladen. Ganz offensichtlich wollten die drei anderen mal alleine sein, warum auch immer und das sollte deine Tochter akzeptieren. Man kann doch Gesellschaft nicht erzwingen. Wenn sie den anderen hinterherrennt, bewirkt sie nur das Gegenteil von dem, was sie möchte, dann macht sie sich nämlich gerade unbeliebt. Sie sollten den anderen nicht das Gefühl geben, dass sie so von denen abhängig ist. Also- beim nächsten Mal sowas ignorieren und anderweitig Spaß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gibt es eine Regel Verhalten Vorpubertät - Verhalten Pubertät?

Meine Tochter hat mich heute Abend einmal wieder zur Weissglut gebracht. Sie ist total emotional, aggressiv, schreit herum, beschimpft mich (wenn ich zu etwas nein sage), man könnte sagen, sie benimmt sich wie ein wildes Tier. :-( Ich bleibe wirklich ruhig und sage ihr immer ...

von BarbaraBlocksberg 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten ??

Huhu hab mal ne Frage und hoffe, auf Antworten. Meine Große (12) ist im Heim seit 2006. Wieso das so gekommen ist, ist ne lange Geschichte, nur soviel - ich bin Borderliner - ... Nun läuft die Rückführung in die Familie. Wir haben für die Rückführung hart gearbeitet ...

von sweet_witch 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten...

Meine Grosse ist in der 6. Klasse Realschule. Sie hat gute Freunde, allerdings wird sie von einigen auch recht massiv geärgert (sagt sie, glaub ich ihr auch, schreib das nur so, weil ich ja nicht dabei war). Sagen dann in der Pause zu ihren Freundinnen, ey, warum steht ihr denn ...

von huevelfrau 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.