10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 02.06.2011, 21:36 Uhr

Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Hallo,

Am kommenden Montag fährt die Klasse von Sohnemann für 5 Tage (4 Übernachtungen, er ist, 4. Klasse) mit dem Lehrer und einer Mutti aus unserer Klasse.

Nur seit lange sagt mir Sohni, dass er nicht hin will. Und weigert sich, richtig zu sagen, warum.

Kurze Vorgeschichte:
Vor 2 Jahren haben wir ihn (mit seinem Einverständnis) zu einem Fussballcamp (war auch mit 4 Übernachtungen) geschickt. 2 Freunde von ihm waren dabei,wobei der eine mehr anderen war, da seine Mannschaft da war. Abends waren die Kids im Hotel ziemlich allein, haben bis spät in die Nacht alles mögliche durchgezappt. Auf jeden Fall hatte er damals, einmal davon erzählt, dass sie viel geguckt hätten, und danach hat er nie etwas davon erzählt.

Wir hatten uns damals gefragt, ob etwas schlimmes geschehen war, aber da er eigentlich sich nicht verändert hatte, haben wir gedacht, es war nur der Heimweh, oder da er gerne kasperlt, dass er von den größeren doof angemacht worden ist.

Nur jetzt rückt die Klassenfahrt näher und ich merke wirklich, es wurmt ihm. Er will aber nicht darüber reden. Mein Angebot, ein Handy mitzunehmen(sie dürfen es mitnhemen nur muss es im Schlafzimmer bleiben), hat er abgelehnt. Da die begleitende Mutti eine Freundin ist, will sie ihm anbieten, falls sie es für nötig hät, ihm am 2. oder 3. Abend mich anzurufen. Ich habe es ihm gesagt, keine Reaktion.

Ich habe jetzt langsam die Befürchtung, dass er einen Weg sucht, wie er die Klassenfahrt vermeiden kann, (sich krank stellen etc...). Ich finde aber wichtig, dass er hingeht: zu einem wird es eine schöne Erinnerung (die Klasse war richtig toll), es ist aber auch eine gute Übung denn sie machen am ANfang der 5.Klasse im Gym eine Klassenfahrt am Anfang des Schuljahres damit die Kinder sich kennenlernen. Wer da nicht mitmacht, hat dann schon schlechte Karten,was die Einführung betrifft, befürchte ich....

Wie kann ich zu ihm dringen, und ihm die Ängste nehmen, bzw. ihn ein bisschen beruhigen? Wer war schon in dieser Situation, wie habt ihr das gelöst?.

Ich bin fast schon soweit, dass ich überlege, ihn mit einem neuen DS-Spiel danach zu bestechen ? Pädagogisch total wertlos, weiss ich!

Danke für Eure Ideen!
Nat

 
10 Antworten:

Re: Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Antwort von susafi am 02.06.2011, 22:07 Uhr

Naja, ein wenig kurzfristig sich darüber Gedanken zu machen... wenn er sich wirklich so behaarlich weigert und das seit längeren, hätte ich ihn zuhause gelassen und eine andere Klasse besuchen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Antwort von Nathalie B. am 02.06.2011, 22:34 Uhr

Naja, bis letzter Woche hat er eigentlich kaum darüber gesproche.

Und ihn zu Hause lassen ist keine ALternative, denn 3 von den 4 Stufenklassen fahren auch.

Und wenn ich ihn zuhause lasse, habe ich Ende August das gleiche Problem, vielleicht sogar Hoch 5.

Ich brauche von Euch Tipps zu motivieren, Ideen um die Ängste zu besitigen.etc...Ich bin bestimmt nicht die einzige, die dieses Problem hat/ gehabt hat.

Danke
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Antwort von pauline04 am 02.06.2011, 22:48 Uhr

Oh jeh, was für ein Zwiespalt. Ich kann verstehen das Du dir Gedanken machst, auch hinsichtlich der "Übung" für die fünfte Klasse. Aber dazu kann ich dir sagen: 1. Ist das noch ne Weile hin.... bis dahin passiert viel, er verändert sich... Und ich hab festgestellt je älter mein Sohn wurde, desto lockerer ging er das mit den Klassenfahrten an.
Manche brauchen eben länger. Ich find' das immer furchtbar was so erwartet wird von den Kids. Sie sind nunmal nicht alle gleich und alle empfinden anders - dürfen das aber oft nicht. Seufz.

Sollte er wirklich nicht mitkönnen in der 5. ist das kein Beinbruch. Da hängt wirklich nicht alles davon ab - das ist auch schnell wieder vergessen, wer da dabei war. Und wirklich gefunden ahben sich die Kinder am Ende der 5. - nicht nach der Klassenfahrt. Das wechselt. Im Übrigen hatten wir zwei Kinder, die kurzfristig krank wurde. Sie sind dennoch integriert. Eine Klassenfahrt ist also förderlich, aber nicht zwingend wichtig für den Klassenzusammenhalt !

So. Zum mitfahren. Ich würde mit ihm reden - ohne Fragen zu stellen. Nach dem Motto: Ich merke, dir gehts nicht so gut dabei, wenn du an die Klassenfahrt denkst. Mir gehts dann auch nicht gut damit. WEnn du mir nicht sagen kannst/magst, warum das so ist, sieht die Lösung für mich so aus: Fahr mit, nimm dein Handy mit. Ich spreche mit XY, sie wird auf dich achten und mir Bescheid geben, wenns dir nicht gut geht. Dann hole ich dich ab. Dann hast du es versucht. Wenns nicht klappt, ist das nicht schlimm. ....

Entweder er kommt aus sich raus; oder er empfindet deine Lösung als Option, doch mitzufahren.
(Und meistens wirds dann ganz toll). Im Prinzip muss dir irgendwas einfallen, um seinen großen Angstberg etwas kleiner zu machen. Vielleicht wenn du ihm sagst, das es dort bestimmt kein Fernsehen gibt? ;-)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde ihn zu Hause lassen wenn er nicht fahren möchte

Antwort von mini99 am 03.06.2011, 7:57 Uhr

Hallo!
Das kenne ich, verstehe dich also seeehr gut. Ich musste meinen Sohn schon von einem Fußballcamp holen, weil er sich dort nicht wohl fühlte. Bei Klassenfahrten kommt es darauf an, bei manchen möchte er mitfahren (wenn es nur 3 Tage dauert z.B.) aber bei einer war ihm auch regelrecht schlecht und er wurde krank davor (ich glaube weil er sich so fertig gemacht hat).

Jetzt handhabe ich es so, dass wenn er wirklich nicht möchte, zu Hause bleiben kann. Denn es bringt nichts, ihn mit aller Gewalt mitfahren zu lassen und dann geht es ihm dort schlecht und einem selbst ja natürlich auch als Mutter.

Es muss dafür auch nicht unbedingt einen bestimmten Grund geben. Manche Kinder sind einfach noch nicht bereit solange weg zu sein von zu Hause. Ein Freund von meinem Sohn hat es noch extremer, er schläft nichtmal 1 Nacht wo, aber auch da kann man nichts machen und es gibt keinen bestimmten Grund dafür.

Eine Klassenfahrt soll Spaß machen und keinen Stress bedeuten. Vielleicht braucht dein Sohn einfach noch eine Weile bis er bereit dafür ist. Jedes Kind ist anders ;-)

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Antwort von Beba1970 am 03.06.2011, 8:04 Uhr

Hallo Nat,

ich hatte bei meiner Tochter genau das gleiche Problem, allerdings kannte ich den Grund, warum sie nicht mitfahren wollte. Sie wurde ein Jahr vorher, als ich 3 Tage nicht da war, krank und war bei einer Freundin untergebracht. Damals hat sie sich nicht getraut zu sagen, dass sie so starke Ohrenschmerzen hat und hat das eine ganze Nacht mit sich selbst rumgeschleppt, geweint, usw. Seit dem hat sie nirgends anders mehr übernachtet. Als es dann ans Schullandheim ging, hat sie auch immer gesagt, dass sie auf keinen Fall mitfährt, sondern lieber in die Schule in eine andere Klasse geht. Ich habe viel mit Ihr gesprochen und ihr immer wieder versichert, dass sie jederzeit anrufen kann und ich sie dann abhole. Auch mit der Lehrerin haben wir gemeinsam gesprochen und auch sie hat ihr zugesichert, dass wenn sie abbrechen will, ruft die Lehrerin sofort bei mir an. 2 Tage vor der Abfahrt hat sie dann gesagt, ok, ich versuche es, weil sie ja auch gerne all das erleben will, was ihre Schulkameraden erleben. Sie hat die Woche durchgehalten und Ihre Lehrerin hat mir erzählt das sie am ersten Abend zu weinen angefangen hat, aber ein anderes Mädchen hat sie sofort in den Arm genommen und ganz lange fest gehalten. Sie wollte nicht nach Hause und seitdem übernachtet sie auch wieder bei Freundinnen.

Rede mit ihm und vor allem, lass ihm alle Möglichkeiten offen, auch dass er daheim bleiben darf. Lass ihn ganz allein entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Mach ihm klar, dass Du ihn jederzeit abholst, auch Nachts. Wenn er dann immer noch nicht will, dann lass ihn zu Hause. Er verpasst nichts und Freundschaften schließen sich auch ohne Schullandheim. Eins muss Dir klar sein, wenn Du ihn jetzt dazu überredest mit zu fahren und er sich dann nicht wohl fühlt, machst Du vielleicht noch mehr in ihm kaputt.

Viel Glück
Beba1970

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Antwort von simnik am 03.06.2011, 8:39 Uhr

Hallo Nat,

unsere fahren auch in 2 Wochen für 5 Tage.

Viel helfen kann ich dir nicht, weil Niklas sich immer voll freut auf solche Reisen, aber ich kann dir sagen, was da in seinem Kopf vorgeht.

Er bringt sich die ganzen tollen Sachen der letzen Klassenfahrt in Erinnerung und spielt die Tage nochmal durch im Kopf. Vielleicht wäre das eine Lösung. Einen Freund aus der Klasse einladen und die eventuellen Fotos anschauen und Pläne schmieden.

Bei uns sind alle in heller Aufruhr, wer mit wem in einem Zimmer ist und ob es eine Nachtwanderung gibt und wer welche Taschenlampe mitbringt.

Ich würde auf jeden Fall alles daran setzen, dass er möglichst mitfährt und auch das mit dem DS Spiel wäre eine Option.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Antwort von ursel am 03.06.2011, 23:20 Uhr

ein Kind aus der Klasse meines Kindes blieb einfach daheim, da er partout nicht mit ins Schullandheim wollte.
So wie sich das bei dir anhört, ist es eine große Belastung für deinen Sohn und bis jetzt bist du noch nicht zu seinen Ängsten durchgedrungen. Aus irgendeinem Grund denkt er, dass er dir das nicht anvertrauen kann.
Also ich würde ihn, wenn ich merke, dass die seelische Belastung zu groß wird, daheimlassen.
Und den Druck den du dir selbst auch machst, weil er ja Anfang der fünften auch nochmal mit wahrscheinlich einer völlig neuen Klassenkonstellation wegfahren muß, würde ich mir an deiner Stelle nicht machen. Wenn mein Kind da so große Probleme hat, würde ich es da auch daheimlassen. Punkt. Irgendwann wenn er älter ist, wir er sich von selbst lösen, und dann geht das ganz ohnen Probleme.
Ich finde diese Schullandheimfahrte anfangs der fünften Klasse eh sehr heftig und verstehe auch den pädagogischen Hindergrund nicht ganz. Wozu soll das gut sein, Kinder, die sich grad ein paar Tage kennen, dann gleich gemeinsam loszuschicken. Sowas würde Erwachsenen auf beruflicher Ebene doch auch noch schwer fallen!! Jedoch können Erwachsenen mit neuen Erfahrungen und Menschen doch viel besser umgehen. Erwachsene haben das auch gelernt, was jetzt 10 jährigen Kinder zwanghaft beigebracht wird. Einfach so, man mags nicht glauben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Antwort von glückskinder am 04.06.2011, 12:41 Uhr

Ihn mit der Realität konfrontieren: Er muss in die Klasse 1 oder 2, wenn die anderen fahren. Ob er dies möchte? Und dasselbe bedeutet es für ihn auch im kommenden Schuljahr: Er muss in Klasse 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht zur Klassenfahrt..Brauche Tipps

Antwort von asti_2 am 05.06.2011, 22:42 Uhr

Ich würde ihn nicht zwingen mitzufahren.

Meine Kleine ist in der 2. und 4. Klasse weggefahren, das war absolut kein Problem.
Beim Übertritt ins Gymi sind sie eine Woche nach Schulbeginn für 5 Tage weggefahren und sie hat die letzten zwei Wochen nur geweint, gejammert, das sie nicht mitfahren möchte.
Als ich sie dann zum Bus brachte, hätte ich mit ihr mitheulen können, ich wusste nicht, wie ich es richtig mache.
Letztendlich war sie am dritten Tag wieder zu Hause, weil es einfach nicht ging.
Mit der Klassengemeinschaft gab es überhaupt keine Probleme. Es wurde von jedem Kind akzeptiert

Die nächste Klassenfahrt steht im Feb. 2012 an, derzeit ist es noch unklar, ob sie aus gesundheitlichen Gründen mitfahren kann.....aber dieses mal möchte sie unbedingt.

Wie gesagt, ich würde meine Tochter nicht mehr zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an Alle!

Antwort von Nathalie B. am 06.06.2011, 20:59 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Dass mein Sohn zu Hause bleibt, wäre für mich nur die allerletzte Möglichkeit gewesen, nur wenn wirklich nichts anders gegangen wäre und ich es auch gespürt hätte.

Aber ich denke, dass Kinder auch spüren, wenn wir selbst unsicher sind und nutzen das manchmal aus (ohne sich dessen bewusst zu sein).

Wie auch immer hatte ich am Freitag früh angekündigt, dass wir noch ein paar fehlende Sachen in der Stadt besorgen müssten, unter anderen eine Handykarte und diverses Kleinzeug und auch dass er sich noch ein Buch aussuchen "müsse" für die Abende, dann habe ich gespürt, dass er ganz langsam auftaute.

Am Samstag meinte er dann, er hätte entschieden, doch es zu probieren, da hätte ich ihn küssen können. Aber dann meinte ich nur ganz cool: finde ich ganz toll. Dann packen wir wohl morgen!

Gestern abend musste er zwar in unserem Bett die Nacht verbringen, und vor 23:00 Uhr war keine Ruhe aber heute morgen war er gut gefasst. Abschied lief super!

Jetzt kann ich nur auf seinen Anruf warten


Sohnemann ist heute morgen mit allen Kindern gestartet.



VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.