10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 30.05.2011, 19:17 Uhr

Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Meine tochter schreibt nächste Woche in der 5 Klasse Gymn ihre letzten Schulaufgaben in Mathe und Englisch.
normalerweise lernt sie so ca eine Woche vorher intensiver....vokabeln, Grammatik, mediation etc in englisch und in Mathe löst sie nochmal alle Arten von Aufgaben aus dem buch und den rückblick.
pro tag pro fach etwa eine Stunde...
da die Schulaufgaben dieses Mal ziemlich blöd eng beeinander liegen müsste sie für beide also doppelt lernen.
So.....nun ist aber wunderschönes Freibadwetter.....sie ist frisch verliebt(bitte keine diskussion darüber, ich kanns auch nicht ändern), wir wollten eigentlich das WE wegfahren, usw... und außerdem hat sie null bock! Tja.....
Soll ich wirklich auf die Paukerei drängen oder sie einfach mal sozusagen "blau" in die Schulaufgaben gehen lassen.
Wenn sie in beiden Fächern eine 6 schreiben würde, würde sie jeweils auf 2,75 stehen....bei einer 4 auf 2,25....
Eigentlich ist es ja wursch:)))) ihr zumindest:) aber meine haare sträuben sich da etwas....hmmmm
Feldwebel oder coole Mutter?

Lg reni

 
36 Antworten:

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von kanja am 30.05.2011, 19:38 Uhr

Hallo,

es gibt doch sicher auch noch einen Mittelweg zwischen gar nicht lernen und intensiv vorbereiten?

Z.B. soll am Mittwoch total schlechtes Wetter werden, da könnte sie ja (nur beispielsweise, vielleicht passt bei euch ein anderer Tag besser) lernen. Wenn's keine Stunde pro Tag ist, ist es halt nur eine halbe oder eine viertel Stunde.

Es ist ja auch nur eine Annahme, dass sie mit 0 Lernen eine 6 schreiben würde. Vielleicht schreibt sie mit ein bisschen Lernen eine ordentliche Note?

Auch zwischen Feldwebel und cooler Mutter liegen eine Menge Variationen!

Ich würde versuchen, einen Mittelweg zu finden.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von babu am 30.05.2011, 20:26 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie 6-en schreiben würde, wenn sie unvorbereitet in die Schulaufgaben gehen würde. Und wie bereits geschrieben wurde, gibt es ja auch den Mittelweg. Wenn sie den Stoff verstanden hat, nicht krank war und nochmal kurz darüberguckt, wird sie sicherlich ganz gut abschneiden ohne zeitaufwendige Paukerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundlagen

Antwort von like am 30.05.2011, 21:37 Uhr

in Mathe und Englisch werden ständig Grundlagen gelernt, die sie bis zum Abi braucht. Ich würde auch auf Mittelweg plädieren. Wäre vielleicht auch kein so gutes Zeichen von deiner Seite, wenn du am Anfang der Pubertät das Lernen für nicht mehr so wichtig erklärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von susafi am 30.05.2011, 21:51 Uhr

das ist zur Zeit echt schwierig... wir haben heute mal für die Klassenarbeit von morgen gelernt... egal welche Note, es würde an ihrem Schnitt nichts ändern... unsere Lehrer geben zur Zeit tatsächlich kaum Hausaufgaben auf... denke die möchten die Kinder auch lieber draußen als über den Büchern sehen...

ich würde nen Kompromiss machen... lernen, aber weniger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von Antje&Tim am 30.05.2011, 21:52 Uhr

Hi Reni!

"Wir" (5. Kl. Gym BY) schreiben nun auch die letzten Schulaufgaben: Deutsch Grammatik, Mathe, Englisch - die Exen in den Lernfächern nicht zu vergessen, weil ja jeder unbedingt noch vor den Pfingstferien eine Note haben will *grrr*.

Tja, heute hätten "wir" endlich mal richtig Zeit gehabt zum Lernen,da das WE voll verplant ist, nu hatte es aber 30°C und Junior wollte ins Freibad...

Ich musste echt mit mir kämpfen (irgendwie schrecklich, oder...), aber ich habe ihn dann gefahren. Wir haben halt vereinbart, dass er nicht von 3 bis ultimo darf, sondern nur von 3 bis 6, und er danach noch was tut.
Hat er dann auch gemacht und alle waren zufrieden.

Ich wäre auch für den goldenen Mittelweg.
Ich bin da äußerst spießig - es steht eine Schulaufgabe an, also bereitet man sich vor. Punkt! Keine Debatte!
Wie viel er allerdings dann lernt, steht auf einem anderen Blatt.....:-)

Viele Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von Petsy am 30.05.2011, 22:03 Uhr

Würde deine Tochter denn völlig unvorbereitet zur Klassenarbeit "antreten"?

Ich überlasse das Lernen (wieviel, wann, wo, Uhrzeit) meiner Tochter.
Sie geht in die 6. Klasse, und sagte mir vor ca. 6 Monaten, dass es ihre Sache wäre.

Nach anfänglichen Bedenken meinerseits, musste ich feststellen, dass sie es sehr gut hinbekommt.
Und sie ist ein wahrer Minimalist, was das Lernen angeht, und dazu noch jemand, der immer ziemlich spät am Abend über den Büchern hockt...

Wenn ich den Feldwebel machen würde, hätten wir hier nur Streit.
Cool bin ich trotzdem nicht. Aber, bei meinem Kind motiviert die Eigenverantwortung mehr, als wenn ich noch "den Daumen drauf hätte".

Ich würde dein Kind also selbst entscheiden lassen, und eine 6 schreibt sie bestimmt nicht. :-)

LG Petra (Tochter lernt gerade Lateinvokabeln, schreibt Mittwoch 2 Stunden Englisch, und sagte mir eben, dafür müsse sie nicht üben...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du sicher

Antwort von mandala67 am 31.05.2011, 7:29 Uhr

das sie auf der richtigen schule ist?

ich meine, wenn sie tatsächlich schon eine woche vorher 1 std. tägl. für nur EIN fach lernen muss, um keine 6 zu schreiben..........

eigentlich sollte das so nebenbei laufen.
ist bei uns so, da gibt es keine paukerei/gym.kl.8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von Birgit67 am 31.05.2011, 8:27 Uhr

also - mein Großer ist in der 7. auf die Lernfächer wie Bio, Erdkunde, Geschite usw. fängt er 1 Woche voher an weil es doch ein großer Stoffumfang ist - alle anderen Fächer werden kurz voher gelernt - es kommt nicht immer die Bestnote raus und wir haben uns schon damit abgefunden dass ein 3er Schnitt durchaus akzeptabel ist (er könnte ein super 1er Schüler sein wenn er wollte und wenigstens mal 15 Min. am Tag lernen würde anstelle der 5 min.)

Auch sonst lernen meine Jungs dann noch oft am Abend alleine wenn es spät ist durch ihr Training oder wenn das Wetter so schön ist - dann wird noch gelernt vo dem Schlafengehen 30 Min. oder auch mal nicht - aber 1 Woche vor Mathe und Englisch lernen meine keine Stunde - mal kurz ein paar Aufgaben - richtig gelernt wird dann noch 2 Tage davor und am letzten Abend nochmal alles überflogen. Das sind ja Fächer die sie ständig haben und somit auch ständig in Übung sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flexibel und kreativ sein!

Antwort von Vio-1 am 31.05.2011, 8:33 Uhr

Hi

Ihr wollt wegfahren? Dann soll sie halt im Auto lernen!
Sie will ins Schwimmbad? Du packst ihr die Tasche und sie lernt in diesen 15 Minuten!
Vokablen lernen? Kann man auch beim Duschen - vorher alles aufschreiben und dann von außen an die Dusche pinnen!

Geht alles, wenn man will!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von FrauausdemNichts am 31.05.2011, 8:37 Uhr

Jemand, der eine Woche vor der Probe pro Tag eine Stunde dafür lernen muß, um keine 6 zu schreiben, ist auf der falschen Schule und/oder macht etwas falsch.

Jedes meiner Kinder schreibt ohne Lernen und Üben aus dem Stand niemals schlechter als 3, gerade bei Mathe (Versteh-Fach, kein Lernfach) sogar eher eine 2. Eine 4 - bei einem Kind, das sich schwer tut - ist vielleicht noch plausibel. Aber angeblich tut dein Kind sich doch eben gar nicht schwer? Und angeblich ist dein Kind doch so super selbstständig, dass es schon ehrenrührig wäre, wenn du hin und wieder mal einen Blick in den Ranzen wirfst. An der Stelle läßt du es auflaufen, ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn es "nur" um die Psyche deines Kindes geht, ist jedes Helfen, Anstupsen oder Unterstützen eine Zumutung. Aber kaum sind die Noten in Gefahr, schon bekommst du doch Muffensausen. Öhm, ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweitnick?

Antwort von like am 31.05.2011, 9:30 Uhr

Zum Beitrag an sich:

Jetzt täte mich aber doch interessieren, WER du wirklich bist.
Wer Reni und ihre Verhältnisse so genau kennt, muss ja schon länger hier unterwegas sein.
Und "FrauausdemNichts" les ich jetzt erst seit wenigen Tagen. Hab ich eine Nickänderung verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Ahnung *g*

Antwort von Reni+Lena am 31.05.2011, 9:55 Uhr

sie hat das eben bisher getan...hat den Stoff ab der letzten Schulaufgabe nochmal durchgekaut und das dauert eben seine zeit. Damit hat sie jeweils 1 er und zweier geschrieben.
keine Ahnung was sie schreiben würde wenn sie weniger oder nichts lernt..vielleicht das gleiche, keine Ahnung. ihre fehler bestanden bisher aus..naja...Schusselfehlern...verrechnet, überlesen etc..so schmarrn halt.
ich denke jetzt nicht, dass sie eine 6 schreiben würde ohne lernen, in den Exen schreibts sie so 2er bis 3er (ohne lernen)...die rechnung war nur theoretisch +g*

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von Reni+Lena am 31.05.2011, 9:59 Uhr

oje, du hast das sinnerfassende lesen von texten anscheinen immer noch nicht gelernt, da nützt dir auch der andere nick nichts...
hab ich gesagt dass sie ohne lernen eine 6 schreiben würde???? Wo steht das? Die rechnung mit der 6 war rein theoretisch und sollte n ur zeigen, dass sie dann immer noch auf einer guten 3 steht und es eigentlich eagl wäre. Aber ist schon gut....man kann eben nicht von jedem voraussetzen dass er mitdenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von Sakra am 31.05.2011, 11:28 Uhr

wenn ich es so lese, glaub ich kaum, dass sie nen 6-er schreibt. und was sie in mathe von anfang an nicht kann, das lernt sie in der woche auch nimmer.
ich würde das ganze ausnahmsweise entspannter sehen , aber ihr auch klar machen, dass es ne ausnahme ist.
wenn es nur an einer null-bockstimmung liegen würde, dann würde ich anderes streichen.
lass sie im auto englisch lernen, das kannst du während der fahrt abfragen.
auch reicht es aus, wenn sie abends nach dem schwimmbad vorm schlafen gehen noch 20 min.lernt.

da sie ansonsten eine gute schülerin ist, würde ich das etwas lockerer halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von Emmi67 am 31.05.2011, 11:30 Uhr

Eine Woche vor einer Klassenarbeit täglich eine Stunde pro Fach zu üben, finde ich schon extrem viel. Zwischen diesem Extrem und "gar nichts" muss es doch noch eine Zwischenstufe geben. Auch trotz Freibad und Wegfahren am Wochenende sollte es doch möglich sein, abends mal 10 min den Stoff zu wiederholen. Ich würde zumindest kontrollieren, ob sie in Englisch Vokabeln und Grammatik kann.
Ansonsten kommt es aufs Kind an. Mein Jüngerer, jetzt 6. Klasse, tut auch praktisch nichts vor Klassenarbeiten- in Deutsch und Latein lasse ich ihn und er hatte im Halbjahr trotzdem in Deutsch eine Zwei und in Latein eine Eins auf dem Zeugnis. In Mathe und Englisch (in beiden steht er Drei)soll er was üben, aber das ist dann vielleicht mal 2-3 mal eine Viertelstunde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von Vogelsängerin am 31.05.2011, 11:48 Uhr

Zweitnick oder nicht, mir egal. Aber inhaltlich stimme ich zu.

Für jedes Fach täglich EINE STUNDE üben? Da wundert mich dieser Beitrag :

http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Wo-hat-meine-Tochter-ihr-Hirn-gelassen_13012.htm

nicht mehr!

Von einer 2,75 (falls es denn üüüüberhaupt eine 6 wäre) geht die Welt nicht unter, ist die Versetzung nicht gefährdet und kratzt auch keiner am Gym-Stühlchen.

Ob ich würde oder nicht? JA! Das ist ein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von Drachenlady am 31.05.2011, 14:24 Uhr

Nun, der Grund für die damalige Zerstreutheit, so denke ich jedenfalls, ist ja heute begründet worden. Nebenbei bemerkt ging es mir damals genauso. Vor lauter Verliebtheit hätte ich auch meinen Kopf irgendwo liegen gelassen, wenn dieser nicht angewachsen wäre.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Was mich ein bißchen hellhörig macht und was ich auf gar keinen Fall einreißen lassen würde, ist die Tatsache, dass das Mädel ja auch eine gewisse Null-Bock-Stimmung hat. Und das ginge bei meiner Tochter gar nicht.

Also bei mir liefe es immer noch nach dem Motto: erst die Pflicht und dann das Vergnügen. Ich rede da nicht von stundenlangem, intensiven büffeln. 20 Minuten...das, was vielleicht nicht wirklich sitzt, auch eine halbe Stunde durcharbeiten...mehr nicht. Aber ganz ohne...never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber bringt das denn überhaupt was?

Antwort von Reni+Lena am 31.05.2011, 15:08 Uhr

In Deutsch lernt sie auch nichts..was soll man da schon lernen? Aber englisch? Da sollten doch die Vokabeln des ganzen jahres sitzen....wie soll man das auf 2-3 mal eine viertelstunde hinbekommen und in der zeit merken ob man irgendwelche vokaben nicht kann? in Phase 6 hat sie jetzt über 800 Vokabeln drin...
Und mathe..naja..klar muss sie es kapieren, aber wenn man sich nicht alles nochmal anschaut, durchliest und beispielaufgaben rechnet merkt man auch nicht ob man etwas NICHT kapiert hat...
naja....ich hab ihr gesagt, sie soll sich sicher sein im Stoff und es dürfen keine offenen fragen mehr da sien, dann wirds schon passen.
Wieviel sie jetzt lernt hab ich ihr überlassen........seitdem sitzt sie im Zimmer und lernt.....komisches kind...


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnick?

Antwort von Antje&Tim am 31.05.2011, 16:25 Uhr

..die Frau-aus-dem-Untergrund sollte vielleicht ihren Schreibstil ändern. Er ist halt nun mal seit 10 Jahren unverwechselbar ... :-)

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnick?

Antwort von Reni+Lena am 31.05.2011, 16:36 Uhr

..stimmt:) und die gute frau ist auch so von ihrer Intelligenz überzeugt, dass sie alle anderen für doof und minderbemittelt hält....denen würde das doch niiiiiiiie auffallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es werden doch nicht alle 800 abgefragt

Antwort von Vio-1 am 31.05.2011, 16:49 Uhr

sondern meist die, der letzten Unit.
Und klar, die anderen sollten sitzen, denn auch mit 7x1h lernen, wird sie keine 800 Vokabeln reinhauen, die sie nicht kann!

Natürlich bringt das was!
Täglich 15 Minuten lernen sind einfach fast 2h lernen mehr in der Woche als gar nicht!

Und auch in Mathe kann man einiges im Auto etc. abfragen - von der Winkelsumme im Dreieck über Aufgaben aus dem alltäglichen Leben.
Meine Tochter ist eine sehr gute Schülerin und lernt nach diesem Prinzip: kleliner Aufwand, große Wirkung

Gar nix machen käme bei uns nicht in die Tüte, aber pro Fach ne Stunde ne Woche vor der Arbeit auch nicht .-)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnick?

Antwort von FrauausdemNichts am 31.05.2011, 17:16 Uhr

Du darfst mich für intelligent genug halten, dass ich niemals dachte, dass das lange hält. Deswegen habe ich auch nie bestritten, dass ich diejenige welche bin, und sogar Hinweise fallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitnick?

Antwort von FrauausdemNichts am 31.05.2011, 17:16 Uhr

Du darfst mich für intelligent genug halten, dass ich niemals dachte, dass das lange hält. Deswegen habe ich auch nie bestritten, dass ich diejenige welche bin, und sogar Hinweise fallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es werden doch nicht alle 800 abgefragt

Antwort von Reni+Lena am 31.05.2011, 17:19 Uhr

naja..Mathe abfragen im Auto das ging noch in der grundschule...kopfrechnen, 1x1 usw..
aber Terme, baumdiagramme, Potenzen, Faktorisieren usw...der Stoff ist doof zum abfragen. Das muss sie schriftlich machen und vor sich liegen haben.
Da nützen Aufgaben aus dem täglichen leben nichts mehr...das geht rein durch Kapieren und Übung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schäm

Antwort von like am 31.05.2011, 17:21 Uhr

ich erkenn's nicht.
Klär mich auf!
So viel les ich hier auch wieder nicht.
Grad z.B. nur zur Aufmunterung bei der blöden EkSt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie Phase 6 macht, hat sie die Vokabel-Grundlagen.

Antwort von like am 31.05.2011, 17:25 Uhr

Bleibt noch die Grammatik. Muss sie halt ein paamal bewusst durchlesen - ist in Englisch ja nicht so dramatisch, die Grammatik - geht meist rein vom Gefühl her ganz gut.
Mathe sollte sie alles verstanden haben (im Unterricht vielleicht schon geschehen?) und ein paar Übungen machen zu jedem Thema.
Feddisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch doch, das geht schon auch

Antwort von Vio-1 am 31.05.2011, 18:21 Uhr

...denn nicht alles muss ja im Auto gemacht werden :-)

Es gibt im Laufe jeden Tages Momente, wo kein Programmpunkt ist.
Ob man nun wartet, bis das Essen fertig ist oder halt ne Viertelstunde nach dem Zähneputzen - und diese Zeit, in der man ohnehin nix anderes machen würde, die kann man nutzen.

Da kann man eben doch noch ein paar Potenzen rechnen, ein kleines Diagramm fertigen und dann sieht man ja, ob der Stoff sitzt.
Wenn er sitzt - alles paletti - wenn nicht, dann muss eben was anderes ausfallen.

So machen wir das auch: wenn ich nach 2 Aufgaben merke, dass meine Tochter das kann, dann ists gut.
Wenn es dabei schon Probleme gibt, dann wird halt noch etwas Zeit investiert.

Aber natürlich bleibt es Euch überlassen, wie wichtig diese Arbeiten genommen werden.
Ich wüßte nur, dass sich bei uns sowas schnell einschleifen würde...
Deshalb gibt es bei uns die klare Regel: bißchen wird geübt, wo es hängt, halt noch etwas intensiver...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Antje&Tim am 31.05.2011, 18:27 Uhr

...nimm es doch einfach als Kompliment für deine Art zu schreiben...die ist einfach unverkennbar.
Wozu war denn jetzt dieser "Test" nun gut, wenn ich mal neugierig fragen darf..?
Kriegen wir jetzt als Preis einen Kaffee von dir, wenn wir mal in München vorbeikommen

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag deine Tochter und übertrag ihr Eigenverantwortung

Antwort von Badefrosch am 31.05.2011, 18:49 Uhr

Also ich würde zu meinem sagen:

Das kannst du selber entscheiden ob du lernen willst oder nicht. Es sind deine Noten und dein Zeugnis.
Ich freue mich über deine guten Noten, bin dir aber auch nicht böse, wenn es mal eine schlechte Note gibt.

Dann würde ich ihr einfach sagen, was passiert, wenn sie schlimmstenfalls eine 6 schreibt. Also dass sie dann im Zeugnis eine 3 stehen hat. Wenn sie das nicht stört, würde ich sie lassen.

Außerdem denke ich dass sie immer noch irgendwo Grundlagen hat, eine 6 ist ganz selten. Rechne doch mal einer 5 aus, was sie dann im Zeugnis hätte.

Deine Tochter muss damit leben können, du aber auch. Und es soll kein Dauerzustand werden.


Ich habe in der Schule schon immer nach dem "Maximalprinzip" gearbeitet.
Tue so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig.
Also mit minimalem Einsatz das Maximum rausholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag deine Tochter und übertrag ihr Eigenverantwortung

Antwort von Reni+Lena am 31.05.2011, 20:02 Uhr

ja, das hab ich gemacht..seitdem hat sie plötzlich Motivation was zu tun. Vorher gabs nur Gemaule.....versteh einer das Kind....
Na mal sehen was dabei rauskommt. ich werde mich da jetzt sowieso zurückziehen und ihr das in der 6.Klasse überlassen was sie wieviel und wann lernt. In der 5ten hab ich ihr noch geholfen den Stoff einzuteilen etc weil sie noch nie vorher auf eine Arbeit gelernt hatte und keinen Plan hatte wie man da rangeht, aber nächstes Jahr sollte sie das dann selber können.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

methodentraining

Antwort von mandala67 am 31.05.2011, 20:51 Uhr

hatte eure das nicht in der 5 klasse?

"lernen lernen" wird bei allen 5 klassen hier am gym so gehandhabt.

mit wenig einsatz zum erfolg...

franz josef würde nun sagen: "guten erfolg!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"sollte sie das dann selber können"

Antwort von like am 31.05.2011, 21:03 Uhr

Nicht alle Kinder können dann das, was sie sollten, wenn die Erwachsenen erwarten, dass sie es eigentlich können müssten - siehe Ranzen einräumen.
Das muss man einzelfallabhängig sehen und entsprechend begleiten. Und was sie einmal konnten, können sie dann in der Pubertät plötzlich wieder nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen günstigeren Zeitpunkt als die 5. Klasse gibt es nicht, ...

Antwort von Trini am 01.06.2011, 7:39 Uhr

um dem Kind die Verantwortung für die eigenen Leistungen zu übertragen.
Es geht nämlich in der Orientierungsstufe um gar nichts!!! Bei uns (S.-H.)kann man in der 5. Klasse weder sitzenbleiben noch querversetzt werden.
Und nach den Noten kräht auch kein Hahn.

Allerdings sind (wie like schrieb) Kinder wirklich verschieden. Unser Großer (14) brauchte jeher mehr "Tritte in den A.", der Kleine (10) "lief" schon in der Grundschule allein.

Aber wir haben beste Erfharungen mit "lernen im Urlaub" gemacht. Ich habe schon mit dem Kind Bruchrechnung gepaukt, als wir bei Freunden waren und "wir" haben auch schon auf der Autofahrt den "Zauberlehrling" gelernt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überlass es ihr

Antwort von Tinai am 01.06.2011, 11:22 Uhr

Sie kann und muss das entscheiden, wie viel sie investieren will oder kann und Du kannst ja insofern entspannt sein als nicht wirklcih viel schief gehen kann.

Und ganz sicher schreibt sie keine 6 oder 4 in Fächern, in denen sie vorher offensichtlich nur 1er und 2er schreibt.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Antwort von Carinchen am 01.06.2011, 17:29 Uhr

ich würde sie einfach machen lassen. Nur so kann sie daraus lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber bringt das denn überhaupt was?

Antwort von Emmi67 am 02.06.2011, 19:23 Uhr

Sagen wir mal, meinem Sohn reicht das. Mit Phase 6 hat er jetzt aufgehört, das macht er so lustlos, dass es eh nix bringt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals in Englisch jemals Vokabeln wiederholt hätte, ich habe immer nur die unregelmäßigen Verben gelernt. Durch den Unterricht festigt sich der Wortschatz auch so. Außerdem kann mein Sohn in einer Viertelstunde durchaus 2 Units Vokabeln wiederholen und das Buch hat nur 6 Units...
Und in Mathe: da gehen wir die einzelnen Themen mal eben durch, das geht ruckzuck: Kannst du Brüche addieren und subtrahieren?-ja; kannst du Brüche malnehmen und teilen-ja; umrechnen in gemischte Zahl- äh? ok, dann machen wir das mal kurz, dauert eine Minute-ok, Brüche in Dezimalzahlen umwandeln und in Prozent?- ja, klappt. Kannst du die Wahrscheinlichkeit ausrechen? in Prozent und das Ganze dann auch als Kreisdiagramm?-ja; kannst du noch den Dreisatz- ja
Da haben wir in einer Viertelstunde alles für die Arbeit durch.
Aber du siehst ja: Deine Tochter lernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulaufgabe und Stehgreifaufgabe an einem Tag

Hallo, weiß jemand, wie das geregelt ist? Ich dachte immer an Tagen an denen eine Schulaufgabe geschrieben wird, werden keine Stehgreifaufgaben geschrieben. Aber genau das war bei meinem Sohn heute - erst schrieben die Kinder die Lateinschulaufgabe - und genau in der ...

von dhana 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.