10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChriNa am 29.05.2011, 16:34 Uhr

zur Mädchenmamafrage von unten: Wie haltet ihr es mit dem ersten Gyn-Besuch?

Unser Kinderarzt hat zu den Regelschmerzen nur gesagt, das sein nicht mehr sein Thema und wie sollen zum Frauenarzt.

Bis jetzt war ich mit meiner (noch keine 12 Jahre) noch nicht und wir haben uns mit Schmerzmitteln beholfen.
Auf Dauer ist das natürlich nicht so gut.

Verhütung ist noch keine Sache bei uns.

 
5 Antworten:

Re: zur Mädchenmamafrage von unten: Wie haltet ihr es mit dem ersten Gyn-Besuch?

Antwort von Suki am 29.05.2011, 16:51 Uhr

vorweg: ich habe kein mädchen.

ich würde meinen gyn kontaktieren und nachfragen, wie ein erster besuch aussehen wird. ich glaube kaum, dass deine tochter sofort auf den stuhl soll.
trotzdem würde ich einen besuch da anstreben. alleine schon wegen der schmerzmittel und der passenden dosierung.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Mädchenmamafrage von unten: Wie haltet ihr es mit dem ersten Gyn-Besuch?

Antwort von Ebba am 29.05.2011, 16:51 Uhr

Wenn unsere Tochter danach fragt oder ich es vorher für richtig halte, dann werde ich für sie bei einer Gynäkologin hier in der Nähe für eine Mädchensprechstunde einen Termin machen.
Naturgemäß haben die Mâdchen ja doch eine gewisse Scheu vor einem Gynbesuch, wissen sie doch nicht so recht, was auf sie zu kommt, egal, was Mama sagt :-), da erleichter vielleicht ein solches Gespräch den ersten Besuch.
Gyns in der Nähe, die eine solche Sprechstunde anbieten findest du zB hier:
http://www.maedchensprechstunde.de/gyn/de_DE/html/ms_de_frauenarztsuche1a.jhtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gyn-Einführung bereits erfolgt

Antwort von chartinael am 29.05.2011, 17:20 Uhr

... noch nicht als Patientin, aber als Mitgänger. Ihre HPV-Impfung wird ihr auch in der gynäkologischen Praxis gegeben werden. So lernt sie bereits, sich dort wohlzufühlen und kennt die Ärzte bereits. Ihre Berührungsängste sollten ihr somit genommen worden sein.

Die Untersuchung (vaginal, Abtastung) hat sie während meiner Schwangerschaft bereits miterlebt, weiß also, was da ihrer harrt.

Ja, so handhaben wir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Mädchenmamafrage von unten: Wie haltet ihr es mit dem ersten Gyn-Besuch?

Antwort von Laufente123 am 29.05.2011, 17:28 Uhr

Noch ist es bei uns kein Thema, aber da meine Tochter mich von Geburt an ab und an bei meinen Arztbesuchen begleitet (Zahnarzt, Gyn, HNO) erwarte ich keine Probleme.

Es ist ihr überlassen ob sie zum gleichen Arzt will wie ich oder lieber zu einer Ärztin. Mein Arzt ist sehr nett will auch einem Privatpatienten nicht alles mögliche Abrechnungsfähige antun.

Für mich ist ein Gyn einfach nur ein Arzt, ebenso wie Zahnarzt und HNO.
Meines Wissens nach müssen Kinder nur mit gutem Grund auf den Stuhl - aber auch das hat meine Tochter schon längst gesehen.

Bzgl. Verhütung.
Ich halte es besser dieses Thema lieber mit einer unbelasteten 12 jährigen zu besprechen als mit einer verliebten 14 jährigen (dann erneut, aber zumindest nicht zum allerersten Mal). Verhütung und Sex sind doch natürliche Dinge.
Aber die Schule greift dieses Thema auch immer wieder auf.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Mädchenmamafrage von unten: Wie haltet ihr es mit dem ersten Gyn-Besuch?

Antwort von Drachenlady am 30.05.2011, 9:22 Uhr

Du hast schon recht. Auf Dauer Schmerzmittel zu verabreichen ist nicht so das gelbe vom Ei. Aber direkt zum Frauenarzt würde ich, so denke ich im Moment, mit meiner Tochter, nicht gehen.

Erst würde ich mal die Hausmittel durchgehen, die mir damals (habe auch mit 11 meine erste Regel bekommen) gut geholfen haben. Heißt, viel Wärme (Wärmflasche, warmes Bad) und ja, so komisch es klingen mag...mir hat gezielte Beckenbodengymnastik geholfen. Reiten oder Tanzen hat den gleichen Effekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ordnung/Sauberkeit - Besucherkinder

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Wert ihr auf Ordnung und Sauberkeit legt. Meine Tochter (12) bringt eigentlich fast jeden Tag Kinder mit ins Haus. In ihrem Zimmer kümmert sie sich weitgehendst selbst um Ordnung. Aber die Kinder sind ja zumindest kurzzeitig auch in ...

von heinrikk 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Wie lange laßt ihr Kinder zwischen 10 und 13 mit Besuch

alleine zuhause? Mein Großer hat einen Freund, mit dem er durchaus 2 Stunden alleine bleiben kann, mit zwei oder drei anderen wäre er eh nur draußen im Wald und so, aber einer ist dabei, wenn ich den alleine hierließe, dann stünde hinterher alles ...

von Fredda 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Wir haben oft mehrere Besuchskinder da - @Emma

aber ich kann NICHT an einem Tag, wo ich zwei meiner Kinder und ein drittes "Fahrgemeinschaftskind" wohinfahren, dort warten und wieder abholen muss, noch Kinder einladen und dann mit Kind 3 alleine zuhause lassen und mitnehmen wäre a) langweilig, b) gehen nur 4 Kinder in mein ...

von Fredda 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuch vorher ankündigen?

Müssen eure Kinder einen oder mehrere Tage vorher fragen, ob sie jemanden mitbringen dürfen? Oder reicht da ein Anruf aus der Schule: Mama, kann xy heute mitkommen? Oder dürfen sie einfach zu zweit vor der Tür stehen? Bei uns ist alles schon ...

von Petsy 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Also ich bewirte den Besuch auch nicht ....

Ich hab sonst auch immer meine Tochter gefragt, wollt ihr was trinken, was essen, was naschen ............. Es nervt sie. Also haben wir die Vereinbarung, wenn sie was wollen, dann kommen sie zu mir. Kann durchaus sein, dass ich sie den ganzen Nachmittag nicht sehe, weil sie ...

von Sonnenkind9876 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.