10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellija am 30.05.2011, 15:01 Uhr

Frage zur Jahresendnote Zeugniss

Hallo,

kann mir jemand sagen aus welchen Noten sich die Jahresendnoten zusammensetzen?
Bei uns war früher die Halbjahresnote ein Zwischenergebniss, und für die Jahresendnote wurde der Durchschnitt aus allen Noten des kompletten Jahres ermittelt.
Ich habe jetzt schon mal gehört, daß nach dem Halbjahr wieder neu angefangen wird. Kann das sein? Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder Vorgaben oder kann das die Schule entscheiden? Wir kommen übrigens aus NRW.

 
1 Antwort:

Re: Gesamtnote des Schuljahres

Antwort von Hexhex am 30.05.2011, 15:09 Uhr

Hallo,

es ist noch so, wie Du es von früher beschreibst: Die Note gibt das Ergebnis des GANZEN Jahres wieder, nicht nur des zweiten Halbjahrs. Allerdings ist sie nicht nur ein statistischer Durchschnitt aus allen Noten des Schuljahres. Sondern es werden auch Trends und Entwicklungen berücksichtigt: Wenn ein Kind also z. B. zwischen zwei Noten steht, kann der Lehrer belohnen, dass das Kind sich im letzten Halbjahr mehr angestrengt hat oder das die Noten tendenziell in den letzten Monaten besser wurden als im ersten Halbjahr. Er kann sich dann für die bessere Note entscheiden. Umgekehrt kann es auch die schlechtere sein, wenn das Kind deutlich nachgelassen hat gegenüber dem ersten Halbjahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.