10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 30.05.2011, 9:10 Uhr

An die Mädelmamas - ab wann....

Hallo,

.....haben Eure Mädels denn ihre Tage bekommen?

Unten steht mit 11 - ist das echt so früh?
Ich war 14 und das war (für mich) noch zu früh. Meine Große wird auch bald 11, oh je

Und was verwendet ihr bzw. sie dafür? Tampons sind da noch zu früh, oder?

Mann, mann ich werd verrückt.

LG tabeamutti

 
23 Antworten:

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von chartinael am 30.05.2011, 9:14 Uhr

Ich mit 13,5 ... mal gucken, wann meine dran ist. Bei ihr in der Klasse hat noch keine die Tage, aber einige Mädchen beginnen Schambehaarung zu entwickeln. Meine Tochter ist dabei (schon seit einiger Zeit) Brustknospen zu entwickeln. Sie beäugt ihre Scheide und die Achseln häufiger, um sicherzustellen, daß da noch keine Haare sprießen.

Langsam aber sicher beginnt sie auch, Körpergeruch zu entwickeln. Wir haben ihr jetzt ihr erstes Deo gekauft. Sie hatte so einen Körpergeruchschub schon mal vor einer Weile ... so mit 8/9(?) ... aber das gab sich wieder.

Ich hoffe doch sehr, daß auch die Menstruation noch eine Weile ausbleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von susafi am 30.05.2011, 10:30 Uhr

unten steht... das Kind wird im Oktober 11... ist also noch 10

ich habe meine 1 Woche vor meinem 12. Geburtstag bekommen... ich hoffe meiner bleibt das noch erspart... sie wird nächste Woche 11... hat noch nicht ihre Tage... aber aller 4 Wochen Bauchschmerzen und extreme Stimmungsschwankungen... also schon eindeutige Anzeichen...

Tampons sind nicht zu früh, man sollte halt schauen womit das Kind am besten klar kommt... kenne ein Mädchen das hat sofort mit Tampons angefangen... ohne Probleme und ein anderes kommt damit gar nicht zurecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von dani_j_j am 30.05.2011, 11:42 Uhr

ich frag mich auch, wie wir das mit der "Monatshygiene" dann so hinkriegen, ich weiss noch, dass ich in dem Alter überhaupt nicht mit meiner Mama über sowas gesprochen habe und wenn, dann nur ungern, obwohl ich junge und lockere Eltern hatte, und sehr unverklemmt "aufgezogen" wurde... Da ich aber älter war, hab ich das allein geklärt gekriegt... ich frag mich nur, ob eine 11jährige das mit Tampons allein hinkriegt, oder klären sie das beim Arzt oder mit ihrer besten Freundin, im Internet, oder habt ihr Mütter da Unterstützung in irgendeiner Form gegeben? Und gibt es Fälle, wo die Menarche ohne die typischen vorigen Anzeichen kommen, also Gewicht unter 30kg, Brustentwicklung völlig null, kein Müffeln, keine Behaarung? Gibt's da irgendwo eine Statistik, ich find überall nur Angaben, die sich auf den "Normalfall" beziehen, aber da steht auch was von ca.48 Kilo und das wurde kürzlich hier auch schon mehrfach widerlegt....

bin mal gespannt
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm .. Kind wiegt jetzt 40 kg

Antwort von chartinael am 30.05.2011, 11:45 Uhr

... glaube ich ... auf 153 cm ...

Ansonsten, das mit dem tampon kennt sie ja von mir ... hab ihr aber gesagt, daß meine tampons für sie nichts wären weil viel zu groß. Sie müßte auf so und so Anzeichen achten, dann gingen wir Binden kaufen und minitampons, falls sie das mal ausprobieren mag.

Naja, also hm ... ich vermute schon, daß sie mich darauf ansprechen wird, wenn was passiert und ich ihr dann noch mehr dazu erkläre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von SaRaNi am 30.05.2011, 12:05 Uhr

Mit 10 J. und 3 Monaten. Sie wird im Juli 12 Jahre.
Normalerweise nimmt sie Binden, wenn sie schimmen geht die kleinsten OB'S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von ChrissyF.71 am 30.05.2011, 12:31 Uhr

ICh selbst bekam meine erste Periode mit 11 Jahren und war körperlich noch nicht sehr weit entwickelt. Mit Tampons kam ich überhaupt nicht klar, so dass ich die ersten Jahre immer Binden verwendete.

Meine Tochter bekam Ende Dezember letzten Jahres ihre Periode, mit 13 1/4 Jahren. Sie war, da sie das Thema unter den Mädels ihrer Klasse schon öfter angesprochen hatten, das einzige Mädel, welches zu dem Zeitpunkt noch nicht die Periode hatte. Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch nur einen Brustansatz, sonst überhaupt nichts. Davor allerdings über 1 Jahr lang Weißfluss. Sie benutzt auch Binden, weil sie Tampons nicht verwenden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von Ebba am 30.05.2011, 13:29 Uhr

Töchterchen (13 J.) hat Ihre Mens noch nicht. Für alle Fälle habe ich hier aber mini-Tampons und Binden bereit liegen. Ich würde sie ermutigen von Anfang an Tampons zu benutzen. Habe das vor ca. 34 Jahren selbst auch so gemacht und finde das nach wie vor praktischer und hygienischer als den Hantier mit den Binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von alicia1996 am 30.05.2011, 15:41 Uhr

Hi
unsere hat mit 13 so richtig ihre tage bekommen,orher immer mal wieder,da lagen dann aber auch monate dazwischen,und wenn es kommt kann man eh nichts ändern,unsere hat erst einlagen genommen,sie kam mit tampons nicht zurecht,ach ja ,und ein aufklärungsgespräch wäre auch nicht falsch,auch wenn sie das in der schule schon hatte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das denn so schlimm?

Antwort von Erzangie am 30.05.2011, 15:45 Uhr

Eigentlich traurig, dass es vor allem schlimm, schmerzhaft und wasweißich ist, körperlich zur Frau zu werden.

Bei uns war es so, dass ich mich für meine Tochter gefreut habe! Sie war knapp 13 und wir sind los zu einem besonderen Mutter-Tochter-Tag. Endlich kein kleines Kind mehr (erwachsen noch lange nicht, aber auf dem Weg dahin)!

Ich denke, wenn man als Erwachsene Frau so ein Gedöns macht, wie schlimm und bäh und welche Heimsuchung die Periode ist, umso schlimmer, schmerzhafter und peinlicher auch für die Töchter. Meine Älteste konnte aus dem breiten Angebot der Damenhygiene *lach* wählen(sogar die mit den Autoscooter-Banden) , was ihr da am ehesten zusagte, und das waren recht schnell Tampons. Manchmal je nach Gusto benutzt sie aber auch Binden. Ansonsten machen wir keine große Sache daraus, ich bin aber auch keine Frau, die wegen ihrer Tage keinen Sport macht und nur mit Wärmeflasche im abgedunkelten Zimmer leidet. Zum Glück.

Bei meiner Jüngsten verfahre ich genau so. Sie nimmt ihre ältere Schwester als Vorbild und kann es kaum erwarten. Vor allem will sie nicht die letzte ihrer Klasse sein. Aber zum Glück hat da niemand Einfluss drauf, auch die nicht, die das alles ganz schrecklich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schleich mich mal ein

Antwort von Anja1078 am 30.05.2011, 16:22 Uhr

hallo, ich gehöre noch nicht hierher, weil meine große "erst" 9 1/2 Jahre ist. Lese hier aber ab und zu mit und möchte trotzdem antworten.

Ich hab meine Mens mit 11 Jahren bekommen und war geschockt! Meine Mutter hat nicht viel dazu gesagt! Hab auch nicht viel mit ihr darüber geredet. Hab ihr nur den Schlüpper gezeigt und sie hat mir ne Binde gegeben.

Meine Tochter weiß schon jetzt, dass das alle Frauen bekommen und sie auch irgendwann soweit sein wird. Wenn sie dahingehend nach mir kommt, könnte es ja auch nicht mehr all zu lange dauern. Sie weiß wozu Tampons und Binden da sind und ich schliesse mich auch nicht ein, wenn ich meine Mens habe ;)

Ich denke nicht, dass das so ein großes Problem wird, wenn sie mal soweit ist. Wenn man nach ihrer Zickigkeit geht, könnte es wohl wirklich bald soweit sein, aber das ist ja auch kein wirkliches Indiz.

Ich lass das auf mich zukommen und wenn sie dann, wenns soweit ist, mit mir reden möchte, bin ich da. Wenn sie nicht möchte zwinge ich ihr kein Gespräch auf, weil sie das meiste eh schon weiß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von barnie am 30.05.2011, 16:53 Uhr

Ich selbst hatte sie damals mit 12 Jahren das erste mal.
Die Tochter meines Cousins wird Ende Juni 12 und hatte sie vor gut 1 Monat das erste mal.
Und ein Nachbarsmädel wurde kürzl. 13 Jahre und hatte sie, laut ihrer Mutter, mit etwas 12 1/2 Jahren.
Meine Cousine hatte sie das erste mal, als sie knapp 13 Jahre alt war.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht doch nicht um schlimm...

Antwort von dani_j_j am 30.05.2011, 18:40 Uhr

mit knapp 13 freut sie sich wahrscheinlich wirklich, dass sie in Ihrer Klasse nicht die letzte ist, aber für die 10- und 11jährigen Kids in der Klasse ist es nicht nur Grund zur Freude, wenn sie alle 3 Wochen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen und sich nicht outen möchten und deshalb vor ihren Mitschülern Ausreden erfinden, die sie für dauerkranke Weicheier halten, oder wenn sie Übernachtungsparties absagen, weil Ihnen "das Thema" unangenehm ist, oder bei dem heissen Wetter nicht in Freibad können, weil sie mit Tampons am Anfang noch nicht zurecht kommen...
Ansonsten find ich deinen Einwurf auf jeden Fall wichtig, vielleicht sollte man auch mit jüngeren Mädchen diesen Tag bissel feiern, wird ja in anderen Ländern auch so gemacht... obwohl ganz ehrlich, auch wenn ich ebenfalls immer Sport mach oder schwimmen geh und nicht im abgedunkelten Zimmer mit ner Wärmeflasche mich selbst bemitleid (ich unterschreib hier ausdrücklich NICHT bei meiner Vorrednerin, dass ich diese Aussage gerechtfertigt finde, ich find das anmassend), ich glaub nicht, dass ich meiner Tochter rüberbringen kann, dass dies zu den wichtigsten und schönsten Dingen im Leben einer Frau gehört ;-))))
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von susafi am 30.05.2011, 21:31 Uhr

meine Tochter hat diese Anzeichen ohne Blutung und wiegt 24 kg... sie hat aber schon Brustansätze, Behaarung beginnt auch so ganz langsam... naja 48 kg wiege ich gerade mal, das kann ich auch wiederlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von susafi am 30.05.2011, 21:33 Uhr

Soll man den Mist denn schön reden? Angehm ist es ja nicht gerade und gut verzichten könnte ich auch darauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dann hättest du auch allerdings auch keine Tochter bekommen können :O) o.T.

Antwort von Schnigge am 30.05.2011, 21:49 Uhr

y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin biologisch durchaus bewandert... Danke

Antwort von susafi am 30.05.2011, 21:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von IngeA am 30.05.2011, 22:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat jetzt in der 4. Klasse ein Sexualkundeprojekt:
MFM (Mädchen-Frauen-Meine Tage), das die Mädchen genau darauf vorbereiten soll.
Früher war das Projekt eher 5./6. Klasse, ich denke mir sie werden schon einen Grund gehabt haben das jetzt hauptsächlich auf die 4. Klassen zu legen.
Die Freundin meiner Tochter hat ihre Regel auch mit knapp 11 bekommen und auch in ihrer Klasse gibt es schon Mädchen, die ihre Tage haben.

Wenn es so weit ist, muss doch deine Tochter entscheiden, ob sie Tampons oder Binden verwenden möchte. Gehen tut beides, auch bei noch recht jungen Mädchen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susafi

Antwort von mami06 am 31.05.2011, 13:56 Uhr

Jetzt mal im Ernst: Warum wird ein Vorgang, der nahezu JEDE Frau/jedes Mädchen über einen gewissen Zeitraum begleitet, denn schon fast als schmerzhafte, lästige "Krankheit", die behandelt werden muss, dargestellt?

Natürlich wünsche ich meinen Töchtern, nicht schon mit 9 oder 10 "dran" zu sein, aber ich rede ihnen auch nicht ein, dass das etwas schlimmes ist, seine Regel zu bekommen. Ganz im Gegenteil, es gehört dazu, wenn ein Mädchen älter wird. Mädchen, die mit 15 oder 16 bei normaler körperlicher Konstitution noch keine Regelblutung haben, müssen fürchten, dass bei ihnen etwas "nicht normal" ist. Das finde ich schlimmer, als "ganz normal" seine Regel zu bekommen, wie jede andere auch.

Dass die ein oder andere mehr Schmerzen oder Beschwerden hat, die es dann vielleicht nicht nur zu ertragen, sondern eben auch zu lindern gilt, ist ja ganz klar. Starke Kopfschmerzen während der Periode empfinde ich z. B. auch als sehr lästig. Aber allein das Zusammenziehen der Gebährmutter ist vielleicht kein angenehmes Gefühl, aber doch meistens schon relativ gut zu ertragen, wenn man weiß, was dabei passiert. Es gibt einem doch auch ein Gefühl für Vorgänge im Körper, wenn man nicht immer sofort jedes Ziepen medikamentös ausschaltet.

Vielleicht sehe ich das alles aus meiner persönlichen Schmerzerfahrung (und davon habe ich genug in anderen Bereichen), so locker. Aber ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, mir unter der Geburt oder wegen unangenehmer Nachwehen etwas geben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von Carinchen am 31.05.2011, 14:53 Uhr

meine Tochter (09/98) war 12 und das 2. x kam auch gleich "regelmässig".

Sie wog ca. 46 kg. Behaarung hat sei kaum, das ist wohl nicht ausschlaggebend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädelmamas - ab wann....

Antwort von Petsy am 01.06.2011, 6:42 Uhr

Meine Mutter lag weit unter der "Gewichtsgrenze", als sie mit 11 Jahren ihre 1. Regelblutung bekam.
(Sie erzählte, dass sie nicht aufgeklärt war, damals in den 50ern, und sie hatte noch kurz vorher Zucker
ins Fenster gelegt, damit ihr der Storch ein Brüderchen bringen würde...)

Meine Tochter war fast 11, und fand es am Anfang ziemlich blöd.
Ich finde schon, dass ein Stück kindliche Leichtigkeit verloren geht, deshalb hätte es ruhig noch ein wenig dauern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von susafi am 01.06.2011, 9:44 Uhr

"Warum wird ein Vorgang, der nahezu JEDE Frau/jedes Mädchen über einen gewissen Zeitraum begleitet, denn schon fast als schmerzhafte, lästige "Krankheit", die behandelt werden muss, dargestellt?"

Hat das wer gemacht? Ich jedenfalls nicht... ich war nur der Meinung das man es nicht schön reden muss und sich darüber freut... wir wissen aus eigener Erfahrung wie unschön es ist, daher könnte ich gut darauf verzichten, auch wenn ich weiß das es dazu gehört... und nein, ich erzähle meinen Mädchen nicht das es ne ganz üble Sache ist... aber sie bekommen auch durchaus mit das es mir an solchen Tagen nicht unbedingt gut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami06 - Das kann aber wirklich nur jemand sagen, der keine Ahnung hat von

Antwort von knödelchen00 am 01.06.2011, 11:31 Uhr

Schmerzen, die manches Mädchen ertragen müssen!

"Aber allein das Zusammenziehen der Gebährmutter -h-ist vielleicht kein angenehmes Gefühl, aber doch meistens schon relativ gut zu ertragen, wenn man weiß, was dabei passiert. Es gibt einem doch auch ein Gefühl für Vorgänge im Körper, wenn man nicht immer sofort jedes Ziepen medikamentös ausschaltet"

Hä?
Für mich sowas von blöder Schmarrn!

Meiner Tochter geht es LEIDER genauso bescheiden wie mir als junges Mädel.
Ich bin alle 4 Wochen zusammengeklappt,
konnte die Schule nicht besuchen,
hatte sehr starke Krämpfe

-übrigens -OHNE das mir etwas eingeredet wurde,
(Zitat: "aber ich rede ihnen auch nicht ein, dass das etwas schlimmes ist, seine Regel zu bekommen")

musste mich übergeben,
hatte Schweißausbrüche,
totales Kreislaufversagen-
war IMMER 3 Tage krank.

Leider kam dazu, das nicht abzuschätzen war, WANN ich meine Regel bekommen sollte.
So das Ganze bei meiner Tochter.
Tabletten helfen nicht, da sie eh wieder rauskommen.
Auch nicht vorbeugend die heiße 7 - glaub mir - wir haben alles durch.

Und ich kann sagen: Lieber noch 10 Kinder bekommen, als EINMAL die Regel in dem Ausmaß (mittlerweile bin ich ja ausgewachsen von daher ist es natürlich nicht mehr so)
Wehen oder Nachwehen sind ein Keks dagegen!

ABER ich kann meine Tochter und andere Mädchen, die dieselben Beschwerden in dem Ausmaß haben, bestens verstehen!
Also bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami06 - obriger Beitrag geht auch @Erzangie

Antwort von knödelchen00 am 01.06.2011, 11:42 Uhr

Z: "Ich denke, wenn man als Erwachsene Frau so ein Gedöns macht, wie schlimm und bäh und welche Heimsuchung die Periode ist, umso schlimmer, schmerzhafter und peinlicher auch für die Töchter.
Ansonsten machen wir keine große Sache daraus, ich bin aber auch keine Frau, die wegen ihrer Tage keinen Sport macht und nur mit Wärmeflasche im abgedunkelten Zimmer leidet. Zum Glück."

Ja eben!
Da hast Du tatsächlich eine Menge Glück, das Du Dir nicht vorstellen kannst, wie manch Mädel leidet. s.o. Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.