10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 02.06.2011, 19:56 Uhr

Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Hallo ihr Lieben,
ich gehe hier gerade auf dem Zahnfleisch, da meine zehnjährige Tochter mir Probleme bereitet.

Sie war schon immer eher ruppig veranlagt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Andererseits verfügt sie über gute soziale Kompetenzen, vor allem über ein gutes Unrechtsempfinden.
Nur mir gegenüber wohl nicht


Sie ist im übrigen sehr hilfsbereit und liebt ihre jüngeren Geschwister über alles.
Wir haben noch zwei weitere Kinder, die um einiges pflegeleichter sind.

Nun aber mal zum Punkt. Meine Tochter vergreift sich mir und meinem Mann gegenüber häufig im Ton.
Heute morgen saß ich echt irgendwann heulend im Bad, himmel!
Es ging um eine unauffindbare Jacke, deren Verschwindens mich mein Töchterlein bezichtigte.
Sie zeterte(!) herum und brüllte durch Treppenhaus "Mama verschlunzt alles und ICH soll es dann wieder schuld sein..."
Die Jacke fand sich dann später im Spielzelt im Garten....Tja, wer sie dort wohl deponiert hatte?
Mit hochrotem Kopf stolzierte Töchterlein an mir vorbei und brachte dann noch den Spruch "Ich hatte dir die Jacke zum Waschen gegeben!" (Dezibelzahl nicht gemessen) Entschuldigung? Fehlanzeige.

Heute Nachmittag war sie von Freunden auf einen Abenteuerspielplatz eingeladen und ich habe hin- und herüberlegt, ihr diesen Besuch zu verbieten.
Sie wusste das, scharwenzelte um mich herum und rang sich schließlich sogar zu einer Entschuldigung durch-pure Berechnung! Natürlich durfte sie mitfahren....

Wenn ich sie morgens wecke und einmal zu oft frage, was sie frühstücken möchte, zetert sie los "Oh Mann, lass mich!".
Wenn ich sie mahne aufzustehen, kommt die pampige Antwort "Mir doch egal, dann gehe ich eben nicht zur Schule!" (Was ihr de facto furchtbar peinlich wäre, ich habe sie allerdings noch nie reinrasseln lassen).

Im Tagesverlauf werden sowohl mein Mann als auch ich immer wieder von ihr angefahren. Sie brüllt, knallt Türen, wegen Kleinigkeiten und häufig auch völlig grundlos. Es reicht manchmal schon die Bitte, für die Mathearbeit zu üben.

Prinzipiell ist sie ne Liebe, wie gesagt, sie liebt ihre Geschwister, reißt sich ein Bein aus für die beiden, ist eine gute Schülerin, macht ihre Hausaufgaben,lügt nicht und ist sehr zuverlässig etc.Nur diesr pampige Ton uns gegenüber macht mich fix und fertig.

Wer hat denn noch so ein Exemplar zu Hause? Wie geht ihr mit diesen Verbalausrastern um? Als Phase abtun oder bestrafen oder???
Wenn wir in einer ruhigen Stunde über das Problem reden (Umgangsformen!) , ist sie sehr einsichtig. Bis zum nächsten "Na uuuund!!!!! Das ist mir ja sowas von egaaaaaaal!" *Türenknall*.

Menno!

 
10 Antworten:

Re: Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Antwort von Vogelsängerin am 02.06.2011, 20:12 Uhr

Ich habe grad so ein Prachtexemplar in männlich. Schließe mich dem Hilferuf uneingeschränkt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Antwort von SaRaNi am 02.06.2011, 20:35 Uhr

Ich würd mal sagen, das ist der Beginn der Pubertät. Meine ist da nicht anders. Ich ignoriere das und rede ganz normal mit ihr. Dann wird es meistens besser.
Warum fragst Du sie nach dem Frühstück ?? Kann sie sich das nicht selbst machen oder gehts ums Schulbrot? Das Schulbrot mach ich ihr, ich frag sie da gar nicht großartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Antwort von susafi am 02.06.2011, 21:03 Uhr

wenn meine Tochter im Treppenhaus sowas gesagt hätte, wäre ich wohl hinterher gesprungen, hätte sie hoch gezerrt und ihr ordentlich was ins Gesicht gesagt... Fahren hätte sie mit Sicherheit nicht dürfen... auf diese berechnende Entschuldigung hätte ich keinen Wert gelegt...

Dieses morgentliche Gepampe ist der Grund warum meine Tochter mittlerweile früh alleine aufsteht... es klappt tatsächlich besser...

wer hier Türen knallt kommt zurück und darf sie nochmal aufmachen und leise zumachen... und manchmal hilft es wenn man sein freches Kind ignoriert und erst antwortet wenn es im normalen Ton spricht... was bei meiner auch immer zieht, ist wenn ich sie genauso behandle wie sie mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss sagen, bei uns läuft das wie bei Susafi...

Antwort von pauline04 am 02.06.2011, 22:54 Uhr

Ich bin weder Putzfrau noch Köchin noch Blitzableiter für meine Kinder. Und gegen Türenknallen hab ich ne Allergie. Das läuft hier genauso: Nochmal kommen, nochmal machen .

Pampige Antworten gibts auch hin- und wieder. Mnachmal muss man durchatmen - man muss nicht jede Schlacht schlagen.
Manchmal fehlen mir die Nerven, dann pamp ich zurück. Meistens jedoch sag ich im ruhigen Ton dass ich mir das nicht gefallen lasse und er gefälligst im normalen Ton mit mir zu reden hat.

Und solche Dinge wie Aufstehen und Frühstück sollten langsam mal geklärt werden. Ich würd ihr sagen, was AB JETZT anders läuft. Das dich der Stress nervt und was künftig die Lösung dagegen ist: Nämlich selber Wecker stellen und du kommst noch genau einmal. Wenn sie dann nciht aufsteht - verschläft sie.
Frühstück - blöde Antwort?? Selbermachen.

Ich würd ihr sagen das du dich fühlst wie ihr Hausdepp....
Und das kanns ja nicht sein. Dabei ist es unerheblich, wie sie zu ihren GEschwistern ist. Wie sie zu DIR ist - das geht nicht.
Oder was für einen Grund hat sie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Antwort von Laufente123 am 02.06.2011, 22:55 Uhr

Wir hatten letztens auch ein paar Eskalationen ähnlich wie von dir beschrieben - ok, nicht ganz soooo schlimm aber uns hatte es auch schon gereicht.

Wir habe ein paar Dinge geändert.
Kind muss sich am Abend äußern was es frühstücken will (analog Brotzeit für die Schule) und darf dann aber auch nicht mehr rummeckern.

Kind muss inzwischen fertig angezogen zum Frühstück kommen (vorher immer im Pyjama und hat sich erst danach angezogen) - seit dem ist ihr Ton am Morgen schon besser.

Hausaufgaben muss sie in ihrem Zimmer machen (vorher war es Wohnzimmer oder Küche) da wir nicht angemeckert werden wollen dass wir Küche/Wohnzimmer bestimmungsgemäß benutzen.

usw. d.h. wir (mein mann und ich) haben die Knackpunkte zusammengetragen und uns überlegt was wir ändern (es waren jeweils nur Kleinigkeiten), ich habe mir die Tochter vorgenommen und ihr freundlich einfach mal die einzelnen Situationen aus meiner Sicht erklärt und warum wir jetzt ein paar DInge ändern. Ja und dann ging es wirklich.
Meine Tochter war aber noch gesprächsbereit, d.h. ihre Pampigkeit war einfach aus einer Laune heraus.

Versuch es einfach. Und zeig ihr ruhig auch dass du betroffen bist.
Und red mit ihr wenn ihr mal einen guten Tag habt.

Viel Glück und gute Nerven
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Antwort von Nicole-Mami am 03.06.2011, 1:44 Uhr

Wir haben auch ein - noch nicht ganz so schlimmes - Exemplar in männlich hier rumlaufen. Ein Engel zu den Geschwistern aber so allgemein doch recht schnell mal pampig (na und) und ohne Benimm ("Guten Tag", "Auf Wiedersehen").

Bislang funktioniert es ganz gut, wenn wir sofort sagen, wir wollen das nicht hören / er soll damit aufhören / wir wollen eine vernünftige Antwort / er sagt jetzt sofort "Guten Tag/...".

Mal schauen, was daraus wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von sumse am 03.06.2011, 9:04 Uhr

für die vielen Antworten und Solidaritätsbekundungen
Ich habe hier einige gute Tipps gelesen-wir werden jetzt mal in Ruhe überlegen, wie wir in Zukunft vorgehen.
Viele liebe Grüße und ein großes Paket Kraft allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Antwort von Kola am 03.06.2011, 15:32 Uhr

Ich habe ähnliche Erlebnisse mit meinem - ebenfalls sonst herzallerliebsten - 12jährigen Sohn. Er kann völlig sinnlos mit brüchig werdender Stimme herumpampen, sitzt am Tisch - früher sehr manierlich - wie Quasimodo und hält uns Eltern für geistig minderbemittelt.

Wir sagen ihm natürlich, dass es uns nicht passt. Gestern bin ich ob seiner selbstgefälligen Haltung regelrecht ausgerastet und habe ihn angebrüllt, dass die Nachbarn wahrscheinlich einen Schreck bekommen haben. Sein Schulbrot muss er auch selbst schmieren, wenn er es nicht für nötig hält, mir eine Antwort zu geben. Ich frag mich eh, warum ich das noch mache ;-) (vielleicht, weil ich auch für den Papa jeden Morgen schnell eines schmiere, damit er mehr Zeit für die Kinder hat?)

Aber wie ward ihr denn so als Jugendliche?

Habe mich jetzt mal an meine wilde Zeit der Pubertät erinnert.
Ich war genauso. Habe nicht "Guten Morgen" gesagt, genervt reagiert, wenn ich normale Dinge gefragt wurde, mir war schlicht alles zu viel. Vielleicht ein bisschen zu viel Sorge und das Gefühl, vor lauter Liebe erdrückt zu werden. Ich habe meine Eltern natürlich geliebt (tu ich ja immer noch) und insgeheim gemerkt, dass ich was falsch mache. Aber ich konnte einfach nicht aus meiner Haut, ich hätte das damals nie zugeben können. Eine Freundin hat mir in einer Situation mal die Meinung gesagt, wie unmöglich ich mich benehme... Sie hatte Recht!

Das Verhältnis hat sich normalisiert, als ich anfing zu studieren und meine Eltern selten gesehen habe.
Meine Mutter fragt mich nicht mehr 5 mal, ob ich Nachschlag haben möchte und ich sage meinen Eltern freundlich "Guten Morgen", wenn wir dort sind oder sie bei uns :-). Wir haben also jetzt inzwischen seit 20 Jahren wieder ein wunderbares Verhältnis!

Das wollte ich damit sagen - denkt euch bei all dem Frust einfach, dass die Kinder jetzt manchmal einfach nicht nett sein können, sagt es deutlich, dass es nicht in Ordnung ist (und handelt entsprechend), aber tröstet euch damit, dass sie es eigentlich nicht so meinen und sich einfach von uns Eltern abgrenzen müssen - manche eben heftiger.
Ich versuche jetzt auch, mehr an früher zu denken, und mich nicht mehr so provozieren zu lassen. Die wilde Zeit fängt ja gerade erst an... Und wenn er durch ist, ist seine Schwester dran...

Wünsche allen viel Kraft in dieser turbulenten Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Antwort von Makira am 10.06.2011, 6:40 Uhr

Hihi, Liebelein, nimms mit Humor. Das ist Pubertät! Die ersten Wechseljahre sozusagen.
Wir hören gerade zu 80 % folgende Sätze in Wiederholung:
Lass mich!
Gleich!
Keinen Bock!
Ich brauche meine Ruhe!
Immer ich!

Wie reagieren? Nun, wie wärs mit

Lass mich!
Gleich!
Keinen Bock!
Ich brauch meine Ruhe!
Immer ich!

Ich wünsche dir starke Nerven, eine große Portion Langmut und Humor!
Das wird wieder

LG
Makira

ps: Ich glaube, ich werde darüber eine Kolumne schreiben. Was haltet ihr davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Antwort von Spatzl73 am 14.06.2011, 14:32 Uhr

Hi

Ich habe auch zur Zeit so ein Exemplar daheim. Meine ist 9,5 Jahre alt.
Das fängt bei uns in der früh an und hört abends wieder auf.
Es ist verdammt anstregend, da ich ja noch ne Tochter habe die fast 6 Jahre alt ist.
Mir hat jemand mal gesagt, es ist besser wenn sie ihre Machtkämpfe zu Hause ausübt und nicht wo anderes.Meine Freundinnen sagen zu mir wenn sie bei ihnen ist :"Was hast du denn ? Ist ist doch ganz brav".Wie bitte?


LG Spatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Reagieren? Oder belächeln?

Hatte ja unten von Problemen mit meiner 5-Klässlerin geschrieben... und den gleichgültigen Kommentar der Lehrerin das sie Unterschriften kontrolliert, aber nicht hinterher rennt... heute war ich doch leicht erstaunt... 1. hinter Mathe/Berichtigung war der Stempel... HA ...

von susafi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

verbotene Seiten - wie würdet Ihr reagieren?

Filia (fast 13 Jahre) hat letzte Woche bei einer gleichalten Freundin übernachtet. Da deren 15-jährige Schwester ein Laptop zu Weihnachten bekommen hat, haben die drei im Internet gesurft und sich alles mögliche angeschaut. Angefangen hat es mit Youtube-Videos zu "Bloody ...

von Dorilys 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie auf vergessene HA -> Nachsitzen reagieren?

Hallo, ein drittes Post rund um das Thema 'zu viele Arbeiten in zu wenig Wochen'. Der Sohn (nun Klasse 6) hat in einem Fach es geschafft 3x die Hausaufgaben zu vergessen. Das bedeutet Nachsitzen, was ich richtig finde. Würdet Ihr da noch eine Maßnahme von Euch obendrauf ...

von AndreaL 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Hallo Für manche schein die Frage jetzt was doof zu sein...aber wie reagiere ich wenn mein Sohn eine 5 mit nach Hause bringt?? Unser Sohn besucht die 6 Klasse des Gym , und das net immer 1 und 2 er nach Hause kommen ist mir klar. Jetzt kam mal eine in Bio bei einem ...

von nicosma 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.