10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 17.06.2011, 14:16 Uhr

So ein Blödsinn!!

Um mich jetzt nicht in Nebenkriegsschauplätzen zu verlieren lasse ich mal diverse Äußerungen von Dir unkommentiert.

Aber, ich denke sehr wohl, dass G8 und Bachelorstudiengänge durchaus etwas mit der beklagten Unreife von Studenden in Masterstudiengängen und Jungakademikern im Beruf haben.

Dank G8 und stetig vorgezogener Einschulungsternine ist es durchaus denkbar, dass erst 17 jährige ein Studium beginnen können. Ich denke schon, dass Menschen auch in diesem Alter noch in einem Jahr durchaus an Reife hinzugewinnen. Ich btw war zu Studienbeginn 19 J. und bin mir sicher, dass ich da schon deutlich reifer war als mit 17 oder 18. Genauso wie bei der Einschulung gibt es sicher ein gutes oder gar optimales Alter für den Studienbeginn. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass sich binnen drei oder vier Jahre der Reifegrad des Duchschnittsstudenfen so erheblich verändert haben soll, dass diese Änderung derart auffallig ist. Bis vor wenigen Jahren als das Studium noch nicht so verschult und G8 noch nicht seine ersten Studenten entlassen hat, scheint das Problem so nicht dagewesen zu sein.
Das ändert natürlich nichts daran, dass der ein oder andere Jugendliche heute auch durch Eltern und Lehrer und die Erziehungs- oder Beschulungsmethoden künstlich unselbständig und unreif gehalten wird.

Und - es ist eben gerade nicht gewollt, dass die Jugendlichen nach dem Abi noch Erfahrungen außerhalb von Studium und Schulen sammeln, zb durch ein soziales Jahr. Sinn und Zweck von früherer Einschulung, G8, Bachelor und Master ist es ja gerade immer jüngere Akademiker in die Beurfswelt zu entlassen um vermeintlich konkurrenzfähig zu bleiben. Natürlich kann man das selbst entscheiden.
Sich dem Diktat effizienten studierens zu widersetzen ist auch nicht mehr so ohne Weiteres möglich. Die neuen Studiengänge sind sehr verschult.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.