10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 22.07.2018, 6:39 Uhr

Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Ich wünsche allen schöne Ferien! Haben jetzt schon alle? Hessen hat jetzt noch 2 Wochen vor sich...

Ich selber befasse mich tatsächlich auch schon wieder mit dem Schulbeginn NACH den Ferien, wir müssen nämlich diese kommende Woche alles vorbereiten, fliegen dann nochmal weg und kommen direkt zum Schulbeginn wieder.

Fragen:
Nach den Ferien zur ersten Stunde (sofern nichts anderes gesagt wurde)? Der alte Stundenplant gilt nicht mehr, oder?
Ich vermute, die haben Klassenlehrertag, kriegen ihre Listen und Pläne?
Ergo: nur was zum Schreiben mitnehmen?
Ach, noch was! Macht ihr was zum Schulbeginn? Hier ist es irgendwie schon Tradition zu jedem neuen Schuljahr ein Minischultütchen neben den Frühstücksteller zu legen. Habt ihr auch Traditionen dieser Art?

 
15 Antworten:

Re: Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Antwort von Rapunzelchen am 22.07.2018, 7:09 Uhr

Guten Morgen,

wir haben noch eine Woche Schule, dann fangen bei uns die Sommerferien erst an.

Bei uns ist es so dass die Kinder zum Ende des Schuljahres gesagt bekommen wann sie zu Schulbeginn wieder da sein müssen und was sie mitbringen müssen.
Meist Block und Schreibzeug und eine zusätzliche Tasche für die neuen Bücher.

Ich persönlich richte mit meinem Kind den Ranzen gleich zu Beginn der Sommerferien, einfach weil wir da nich so schön drin sind und wissen welche Hefte werden z.B. für welches Fach gebraucht.
Stifte werden gleich nachgekauft etc. Geschaut ob die Turnschuhe für Sport noch gut passen.

Und eine spezielle Tradition für den Beginn eines neuen Schuljahres haben wir hier nicht. Ich lese aber mal mit, vielleicht kommen ein paar nette Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Antwort von leaelk am 22.07.2018, 7:23 Uhr

Hallo,
wir haben ja gerade erst die erste Ferienwoche um und daher ist der Schulbeginn gerade weit weg.
Hier steht auf dem Zeugnis, wann der Unterricht nach den Ferien beginnt.
Ansonsten kann man es hier auch im Schulkalender nachlesen auf der Homepage.
Und wenn nirgendwo etwas steht, dann würde ich meine Kinder zur ersten Stunde schicken.
(Wobei mir einfällt, das ich bei meinem Sohn mal schauen muss, denn der fängt ja auf einer neuen Schule an nach den Ferien)

Ritual zum Schulbeginn haben wir nicht.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Antwort von rabe71 am 22.07.2018, 9:04 Uhr

Hallo,
am Mittwoch gibt’s Zeugnisse und ab Donnerstag haben wir FERIEN!!!
Jetzt wird es langsam Zeit,man merkt ja schon,wie die Tage kürzer werden!
Wir sind übrigens aus Baden-Württemberg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Antwort von Carmar am 22.07.2018, 9:31 Uhr

Hier steht auf dem Zeugnis, dass die Schule am (Datum) um (Uhrzeit) beginnt.
Wie lange der Unterricht (neues Gebäude, neue Lehrer, Bücherausgabe, Stundenplan, ...?....) geht, weiß ich nicht.

Sie wird wahrscheinlich ihren Tornister mit Essen, Trinken, Papier und Stiften mitnehmen.
Wir hatten bisher immer einen zweiten Büchersatz ausgeliehen. Einer verblieb im Klassenraum, einer bei uns zuhause.
Wie das dann in der 8. Klasse sein wird, weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, dass die Achtklässler in einem anderen Gebäude unterrichtet und die bisherigen Klassenlehrerinnen ausgetauscht werden.

Ein Ritual gibt es bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Antwort von kati1976 am 22.07.2018, 10:02 Uhr

Hier müssen.am ersten Tag nur die Federtasche mitgebracht werden. Am ersten Tag gibt es den Stundenplan der gilt dann ab dem 3. Tag.

Am ersten Tag gibt es alle Bücher von der Schule,die müssen dann eingeschlafen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Antwort von Badefrosch am 22.07.2018, 10:17 Uhr

Bei uns ist die erste Woche bis 11:15 Uhr als Klassenlehrerwoche.
Ab der 2. Woche nach Stundenplan, da sind auch die Elternabende.

Mehr als Federmappe, Block und Jurismappe brauchen die nicht.
Der Rucksack eher für die Bücherausgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nochmal geschaut, auf dem Zeugnis steht es nicht und die Schulwebseite habe ...

Antwort von Mutti69 am 22.07.2018, 12:37 Uhr

...eh im Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Antwort von ak am 22.07.2018, 13:36 Uhr

Bei uns konnte man damals auf dem Forum der Schule nachlesen, welche Bücher gewünscht waren, bzw. die Kids haben noch einen Zettel erhalten.

Außerdem hatte die Mayersche hier die Bücher für die beiden Gymnasien am Ort ausliegen mit einem dicken Schild davor, was jedes Schuljahr an Büchern benötigt.
War sehr praktisch.

Und ansonsten halt das Übliche. Stifte, Hefte, also alles was man kennt.

Und wenn noch eine Besonderheit angeschafft werden musste, wie z.B. der graphische Taschenrechner, kam schon schriftlich eine Info, oder spätestens am Anfang des neuen Schuljahrs bei der Elternversammlung.

Ich würde nur den ganz normalen Kram kaufen und dann schauen, dass ich die Bücher bald parat hätte.

Und nein, kein Ritual

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Antwort von katzer am 22.07.2018, 14:58 Uhr

Hallo bei uns ist zumindest der erste Tag immer Klassenleitertag. Die Stufen fangen auch unterschiedlich an. Zuerst die „Kleinen“ und dann zur 2./3.Stunde die größeren Jahrgänge. In der 1.Woche wird noch nicht viel unterrichtet da erst die Bücher alle vollzählig sein müssen inkl. Arbeitshefte.
Wir haben immer die Federmappe und das Hausaufgabenheft und einen Schreibblock mitgegeben.
Achso in der letzten Woche vor Schulbeginn gibt es eine Info der Klassenlehrerin bezüglich dem ersten Schultag per E-Mail.
Die „Schultüte“ gibt es bei uns auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern hat noch eine Woche Schule - dann gehen die Ferien erst los.

Antwort von dhana am 22.07.2018, 17:29 Uhr

Hallo,

momentan versuchen wir noch die nächste Woche zu organisieren - Schule ist ja oft früher aus, Busse fahren dann nicht oder sind zu voll um alle Kinder mitzunehmen.
Momentan versuch ich mit meiner Schwester und Mutter zusammen das zu organisieren, das kein Kind irgendwo länger warten muss....

Tradition zum Schuljahresende - wir gehen Freitag Mittag alle gemeinsam zum Chinesen - aber wird heuer vermutlich auch nicht klappen... mal schauen was die Alternative wird.

Zu deinen Fragen:
Fragen:
Nach den Ferien zur ersten Stunde (sofern nichts anderes gesagt wurde)? Der alte Stundenplant gilt nicht mehr, oder?
Nein, alter Stundenplan gilt nicht mehr - der neue vermutlich noch nicht. In der Regel ist der erste Tag eher Klassleitertag, mit Organisatorischen und so....

Ich vermute, die haben Klassenlehrertag, kriegen ihre Listen und Pläne?
Ergo: nur was zum Schreiben mitnehmen?
Ich geb immer Block und Schreibzeug mit - es sei denn es gibt zum Schuljahresende schon Listen was besorgt werden muss... ist ja an jeder Schule anders...

Ach, noch was! Macht ihr was zum Schulbeginn? Hier ist es irgendwie schon Tradition zu jedem neuen Schuljahr ein Minischultütchen neben den Frühstücksteller zu legen. Habt ihr auch Traditionen dieser Art?
Haben wir nicht..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Antwort von stjerne am 22.07.2018, 18:05 Uhr

Meine Kinder werden nur was zum schreiben mitnehmen, mehr brauchen sie am ersten Tag nicht.
Ein Ritual gibt es nicht, aber an einem der ersten Tage eine gemeinsame Einkauf-Session, bei der wir das ganze Material kaufen. Wobei ich mich gerade frage, ob meine Große das vielleicht lieber allein machen will, dann gehe ich nur mit der Kleinen los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben noch bis Mittwoch Schule..

Antwort von Smudo am 23.07.2018, 8:55 Uhr

Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben noch bis Mittwoch Schule.
Euch auch schöne Ferien..
Liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben noch bis Mittwoch Schule..

Antwort von lilly1211 am 23.07.2018, 11:47 Uhr

Wir haben noch bis Freitag Schule! Bayern.

Bis wir Ferien haben ist meistens der Sommer schon vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt bei uns von der Schule ab

Antwort von Annika03 am 23.07.2018, 15:01 Uhr

Bei Kind groß wird in der letzten Ferienwoche der Stundenplan online gestellt. Die Dchüler müssen nachsehen und die entsprechenden Bücher mitbringen.

Bei Kind klein muss nur Schreibzeug eingepackt werden.
Wobei dieses Jahr noch das Instrument mit muss weil seine Klasse dran ist die neuen musikalisch zu begrüßen.


Bei uns liegt jedes Jahr am ersten Schultag die Einschulungsschultüte auf dem Frühstückstisch mit einer besonderen Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle gut in ihren Ferien angekommen? Frage zu back-to-school:

Antwort von kuestenkind68 am 05.08.2018, 1:25 Uhr

Bei uns steht im Zeugnis wann die Schule nach den Ferien beginnt. Darüberhinaus wird in der Vertretungsplan app dann ein paar Tage vor Schulbeginn der Stundenplan für den ersten Tag veröffentlicht. Dann weiß man zumindest schon welche Fächer und Lehrer einen erwarten und wann die Kinder heim kommen.
Mitnehmen müssen meine Kinder nur Stifte und Collegeblock und das unterschriebene Zeugnis zum Vorzeigen. Der Stundenplan wird am ersten Schultag verteilt und die Bücher, die wir über den Förderverein kaufen mussten. Die Leihbücher werden in den ersten Schultagen verteilt. Aber nicht unbedint direkt am ersten Tag.
Ich habe mittlerweile einen Grundstock an Schulheften, Mappen, Papier und Stiften zuhause. Gewisse Dinge braucht man ja doch häufiger. Trotzdem rennt man jeden Tag zum Schreibwarenladen weil irgendein Lehrer immer einen Sonderwunsch an Material hat ;)

Ich gucke zum Ferienende noch mal durch, ob noch alle Stifte vorhanden sind, ob die Sportschuhe und Klamotten noch passen (idR muss man ja nach den Ferien eine Nummer größer kaufen).

Ein besonderes Ritual haben wir nicht außer dass wir jedes Jahr am ersten Schultag ein Foto vor der Haustür machen. Ist mittlerweile total interessant, wie sehr sich die Kinder verändert haben seit der Einschulung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was machen eure Kinder in den Ferien (außerhalb des Familienurlaubes)?

Hallo! Die Ferien stehen bald an und Mädel (11) wird sich vermutlich in sämtlicher nicht verplanter Zeit langweilen. Auch die Wochenenden laufen so, dass sie nur gammelt. Leider kann man es nicht mal gammeln bzw. chillen nennen, denn sie treibt sich dann von einer Ecke ...

von susiundstrolche 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Kind alleine in die Ferien

Hallo zusammen, War eines eurer Kinder schon mit Jugendgruppen etc. in den Ferien? Es gibt ja teilweise ganz nette Angebote. Meine Vorstellung ist, dass es für die Kinder schön ist, in der Gemeinschaft was zu unternehmen. Andere Orte sehen und auf jeden Fall viel mehr ...

von Streuselchen 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Wo sind eure Kinder in den Ferien?

Hier sind Winterferien, und man kann ja nicht jeden Tag was unternehmen. Wir waren gestern Eislaufen und Schwimmen. Nun wäre es ganz schön, wenn sich die Kids verabreden könnten. Das Problem ist nur, dass die 3 und 4 Klässler in der Ganztagsbetreuung sind, eh kein Handy haben ...

von Cata 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Was machen Eure Kinder in den Ferien

Ist gerade schwierig bei uns, waren 14 Tage weg, jetzt sitzt unser Großer, gerade 13 geworden, zu Hause, die Kumpels alle weg oder auch Nullbock auf nichts, manche hängen sogar nachts vor dem PC. Nun versuche ich ihn wenigstens ab dem Nachmittag zu bespaßen, wenn ich unseren ...

von Seansmama 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

was unternehmt ihr daheimgebliebenen mit eueren Kids in den Ferien?

Hallo geht jetzt nicht darum, womit die Kids sich die Zeit vertreiben, das ist schon klar (hier: basteln, lesen, Fußball spielen, Radfahren/Rollerfahren, 2 Ferienprogramme, mit Papa im LKw mitfahren.... Wir haben nur die Sonntage u. ab u. an einen Samstag..... ich hätte ...

von RR 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Lernen in den Ferien

Wieviel tun eure Kids in den Ferien für die Schule. Unsere Tochter( 12) ist letzten Mittwoch aus der Sportfreizeit wieder gekommen. Am Donnerstag hatten wir dann die Diskuision, das sie doch mal in die Vokabeln gucken sollte. Mein Mann findet Ferien sind zum Erholen da. Ich bin ...

von Moe76 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

In den Ferien Lernen?

Hallo, motiviert ihr eure Kinder in den Ferien ab und zu mal ein Schulbuch aufzuschlagen? Machen sie das dann auch gern? Gerade Englisch wäre doch vielleicht sinnvoll, die Vokabeln usw. zu wiederholen und aufzufrischen? Mein Vorschlag gestern, dass unser Kind immer ...

von Beauschi 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Mathetraining in den Ferien - Buch gesucht

Hallo, hatte schonmal Berichtet das meine Tochter keine "Leuchte" in Mathematik ist. In den anderen Fächern ist sie super und so denke ich immer ein schlechtes Fach braucht ja jeder. Aber doch möchte ich den Sturz auf die Mangelhaft vermeiden. Immoment schreibt sie 4er und 4- ...

von Verona 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

lernen/arbeiten in den Ferien - wie haltet ihr Erwachsenen das

Angeregt durch die Frage unten welche/wessen Kinder in den Sommerferien etwas lernen sollen frage ich mich ob der Unterschied darin liegt wie die Eltern mit ihren eigenen Ferien umgehen? Ich selber mische Arbeit/Urlaub bunt durcheinander. Meine Kinder sollen in den Ferien ...

von Laufente123 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Lernen in den Ferien?

Hallo, ich bin hier eher stille Mitleserin, aber nun habe ich doch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Meine Tochter ist 11 und kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse, Gymnasium. Sie ist eigentlich eine recht gute Schülerin, wenn man mal von ein bisschen ...

von Tanja1972 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.