10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 30.04.2012, 9:08 Uhr

Schulprobleme, bzw. Einstellung zur Schule

Hallo,
das folgende Problem betrifft die Tochter einer guten Freundin. Wir haben schon viel diskutiert, aber ich weiß auch keinen wirklichen Rat. Aber vielleicht hat von Euch ja noch jemand eine zündende Idee!

Die 12- jährige Tochter meiner Freundin ist im Moment in der 6.Klasse Realschule. So begonnen hat sie in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, dort waren die Leistungen nocht so berauschend, dass sie auf die Realschule wechseln musste! Leider ist durch die Einstellung des Mädchens auch dort die Leistung absolut mangelhaft! Sie unterschlägt Arbeiten und leider auch den Brief an die Mutter, dass die Versetzung gefährdet ist! Nun droht ihr nach den Sommerferien der Gang auf die Hauptschule! Die Mutter (alleinerziehend) hat natürlich schon alles versucht, aber das Mädchen blockiert Schule total! Sprich sie macht nichts! Und hat auch anscheinend kein Problem damit, dass sie nun auf die HS muss!
Dabei ist das Mädchen nicht dumm. So hat sie z.B. in Mathearbeiten sehr schwierige Aufgaben ohne Probleme gelöst, aber einfache Aufgaben waren dann völlig falsch! Bei einem Nachhilfeverein haben sie auch schon Hilfe gesucht und die meinten auch, dass sie das nicht nötig hat. Dort hat sie wohl auch ohne Probleme schwierige Aufgaben gelöst. Das Problem ist einfach die Einstellung zur Schule! Beziehungsweise sagten die bei dem Nachhilfeverein, das Kind gehört auf ein Gymnasium, allerdings eher in eines, welches kleine Klassen hat und wo man individuell auf die Kinder eingehen kann (erst einmal so eine Schule finden)!
Meine Freundin ist total verzweifelt und weiß nciht mehr, was sie noch machen soll! Leider muss sie, da sie eben alleinerziehend ist, auch viel arbeiten und hat nicht viel Zeit sich um sie zu kümmern. Aber selbst das führt auch nur dazu, dass die Tochter absolut dicht macht!
Nur zu Info, zum Vater herrscht keinerlei Kontakt, sie weiß auch noch nicht einmal, wo dieser sich aufhält!

Das Mädchen ist ansonsten ein total liebes und auch sehr soziales Kind,
und ihrem Hobby geht sie sehr gewissenhaft nach und zeigt dort absolute Spitzenleistungen.
Aber selbst die Bestrafung, dass Hobby nicht mehr auszuführen (sie hatte die Tochter schon mal einige Zeit vom Verein abgemeldet), hat nichts gebracht. Nur die Einstellung, dann ist das eben so...!

Meine Freundin ist mittlerweile schon so weit, dass sie das Kind auf ein Internat schickt, aber ob das wirklich was bringt!
Ich halte das so oder so nciht für eine gute Idee, da das Kind durch Scheidung und auch Trennung vom späteren Lebensgefährten schon einiges mitgemacht hat. Und ich auch vermute, dass dies zu dieser Abstumpfung beigetragen hat!

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, was man mit dem Mädchen noch machen kann?
Ach ja, man hat ihr auch schon aufgezeigt, welche Berufe man mit HS-Abschluß erreichen kann und was man damit verdient, aber das hat auch nicht geholfen.

Klar kann man mit HS-Abschluß auch noch weiter machen, aber zum Abitur ist ja doch meist die 2. Fremdsprache das Problem.
Na ja und selbst wenn man einen Realschulabschluß auf der HS hat.
Die meisten Arbeitgeber lesen nur auf welcher Schule du warst und dann bekommst du gleich den entsprechenden Stempel aufgedrückt.

Bin gespannt auf Eure Ratschläge!

LG

 
12 Antworten:

Re: Schulprobleme, bzw. Einstellung zur Schule

Antwort von Birgit67 am 30.04.2012, 10:07 Uhr

ist denn irgendwas vorgefallen??? 12-jährige Mädels stecken in der Pubertät und haben viele entscheidungen die nicht nachvollziehbar sind.

Was hat das Mädchen denn als ausgleich??? Geht sie in irgendeinen Sport wo durchhaltevermögen gefordert ist????

Was wäre so schlimm an einem Internat wenn die Tochter das auch mit in Betracht zieht wenn sie sich gemeinsam so was ansehen????

Was wäre mit einer Privatschule allgemein??? Internate sind ja auch meistens Privatschule und mit Schulgeld verbunden - wenn Deine Freundin das in Betracht zieht - wäre dann auch eine Privatschule im finanziellen Bereich???

Hat Deine Freundin jemand die ihre Tochter mitbegleitet eine gute Freundin wo ihre Tochter evtl mit hingehen könnte nach der Schule um von dort aus gem. Aktivitäten zu starten???

Wie sieht es mit externer Hilfe aus??? Hat sie da beim Kinderarzt schon mal um Rat gefragt???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme, bzw. Einstellung zur Schule

Antwort von laina01 am 30.04.2012, 10:32 Uhr

Ja, Ausgleich hat sie, sie macht Leistungssport und das sogar sehr erfolgreich!
Die Einstellung hat sie ja schon mit Beginn Übertritt weiterführende Schule. Das war leider auch die Zeit, als sich Mutter und Lebensgefährte getrennt haben!
Kinderpsychologen haben sie auch schon probiert, aber da macht das Mädchen auch komplett dicht und schweigt!!! Freunde und gute Bekannte haben auch schon versucht das Mädchen zu beinflussen. Training wurde seitens des Trainerin auch schon reduziert, bzw. auch mal komplett eingestellt, aber es hat ihr nichts ausgemacht, bzw sich nichts geändert!

Habe auch schon überlegt, wie ich ihr helfen kann, aber leider wohnt sie von uns aus weiter weg. Habe auch schon überlegt, da es ja vielleicht sinnvoll ist die 6. Klasse zu wiederholen, das sie mit in die Klasse meiner Tochter einsteigt und die dann gemeinsam bei uns zu Hause sich hinsetzen und was machen. Aber ich bin auch nicht immer regelmäßig zu Hause um das zu begeleiten!

Wir haben hier nur ein Privatgymnasium, aber die legen sehr viel Wert auf ihr Image und sind Kindern mit Schulproblemen nicht gerade offen eingestellt.
Sie hat das Internat zwar in BEtracht gezogen, aber das ist, glaube ich, finanziell nicht wirklich machbar! Privatschule würde vielleicht so gerade gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme, bzw. Einstellung zur Schule

Antwort von Carmar am 30.04.2012, 11:42 Uhr

Zitat: "Kinderpsychologen haben sie auch schon probiert, aber da macht das Mädchen auch komplett dicht und schweigt!!!"

Mehrere?
Schweigt sie, weil sie nichts zu sagen hat oder weil sie was verschweigen will?

Weiß die Mutter, wo sich der Vater aufhält oder weiß es nur die Tochter nicht?
Warum nicht?

Wird der Kontakt zum Vater von der Tochter gewünscht?

Ich kenne einen Mann, der war erst auf dem Gym, dann auf der Hauptschule, dann auf der Realschule, dann wieder auf einem (anderen) Gym. und nun ist er erfolgreicher Selbstständiger (in einem der Berufe, in denen man am meisten verdient, auf Datenschutzgründen schreibe ich es nicht genauer).
Es ist also noch viel möglich mit dem Mädchen.

Manche Schulen haben Fonds, um die Aufnahme solcher Kinder zu ermöglichen. Die Mutter soll sich erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme, bzw. Einstellung zur Schule

Antwort von laina01 am 30.04.2012, 13:02 Uhr

Nein, bisher haben sie nur einen Psychologen (empfohlen von der Beratungsstelle) "ausprobiert!
Sie verweigert jegliche Mitarbeit: also Bilder malen usw. (was die Psychologen ahlt so machen)

Zum Vater ist keinerlei Kontakt, dieser will den Kontakt wohl auch nicht und ist unauffindbar.
Er hat sich kurz vor der Geburt aus dem Staub gemacht! Angeblich soll er (lt. Aussagen von ehemaligen Freunden) im Ausland sein!
Ich kenne, bzw kannte ihn nicht, da ich meine Freundin erst vor knapp 2 Jahren kennengelernt habe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme, bzw. Einstellung zur Schule

Antwort von Emmi67 am 30.04.2012, 14:32 Uhr

Ich würde Hilfe bei einem Kinderpsychologen suchen. Schwere Aufgaben sind richtig, leichte falsch, der Nachhilfeverein sagt Gymnasium, jetzt droht die Hauptschule- da gibt es doch einige Disjrepanzen. Vielleicht hat sie ja eine Konzentrationsstörung bei eher hoher Intelligenz, vielleicht liegt auch eniges im Argen wegen Scheidung der Eltern...ich finde, da ist eine genauere Diagnostik nötig, dann kann man Probleme auch besser angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn es abgedroschen klingt,....

Antwort von Trini am 30.04.2012, 20:07 Uhr

muss ich spontan in Richtung Langeweile und Hochbegabung denken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von laina01 am 30.04.2012, 20:27 Uhr

Das habe ich meiner Freundin auch schon gesagt...! Aber irgendwie will sie noch nicht recht daran glauben. Sie meint, es liegt eher an überdurchschnittlicher Faulheit!
Aber sie ist schon am überlegen, ob sie ihre Tochter nicht einen IQ-Test machen lässt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn es abgedroschen klingt,....

Antwort von schmitt am 30.04.2012, 21:05 Uhr

hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. besonders, da einfache aufgaben nicht oder fehlerhaft gemacht werden und schwierige aufgaben keine probleme bereiten.

komisch, daß der psychologe keinen iq-test gemacht hat. gehört mittlerweile standardmäßig zur "problemermittlung"

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht

Antwort von Grundlagentrottel am 01.05.2012, 12:16 Uhr

"Die meisten Arbeitgeber lesen nur auf welcher Schule du warst und dann bekommst du gleich den entsprechenden Stempel aufgedrückt. "

Viel wichtiger ist das Auftreten, Eloquenz, soziale Kompetenz und der Gesamteindruck beim Bewerbungsgespräch. Note und Schule kommen erst an zweiter Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme, bzw. Einstellung zur Schule

Antwort von rebi am 01.05.2012, 16:13 Uhr

ich würde sie auch mal testen lassen, Hochbegabung, und wenn wenn sie schon einen Verein hat, ist sie da schon mal aufgehoben. Sie ist in der Pupertät und es kann sein das Ihr alles so egal geworden ist, weil sie meint das sie eh keiner versteht, warum Ihr den Sport streichen zur Strafe? sie barucht hilfe und ausgleich, und wenn das Kind mal schwierig ist, nicht gleich mit dem Internat drohen, loben und ihr helfen Gespräche suchen und fragen was sie will..
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Faulheit haben "wir" hier auch gerade, aber....

Antwort von Trini am 02.05.2012, 8:08 Uhr

bei dem Mädchen klingt doch viel nach Unterforderung.
Und das Problem ist mit dem Schulwechsel ja noch schlimmer geworden.

Ein Mensch, dem sie sich öffnet, wäre unglaublich wichtig!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von laina01 am 02.05.2012, 9:11 Uhr

Mag sein, dass es Ausnahmen gibt. Aber ich kenne einige HS-Lehrer, die mir dies schon mehrfach erzählt haben.
Die haben sogar häufig das Problem für IHre Schüler einen Praktikumsplatz zu bekommen! Denn sobald die AG Hauptschule hören, dann gehen bei denen schon die Alarmleuchten an! Hier im tiefsten Ruhrgebiet herrscht leider sehr oft die Einstellung, dass Hauptschüler 0 soziale Kompetenz haben und stinkenfaul sind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Morgens übel vor der Schule

Unsere Tochter (12 Jahre und 10 Monate) steht morgens auf, ihr geht es gut. Frühstückt, macht sich fertig und dann geht es ihr schlecht. Magengrummeln, Kreislauf usw. In der Schule ist nach ihren Aussagen nichts vorgefallen. Noten sind gut, Freund hat sie auch viele. Kann ...

von huevelfrau 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die Zwillinge brauchen ein netbook für die Schule.

Kann man den kaufen? Irgendwelche Systemanforderungen haben wir nicht ...

von Zwurzenmami 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Hallo zusammen! So langsam kommt der Tag der Anmeldung näher und wir sind uns hier noch überhaupt nicht einig was das Beste für unsere Tochter ist. Und auch sie selber hat keinen Plan. Die Meinung ändert sich täglich und je mehr wir nachdenken und abwägen, desto unsicherer ...

von HaJa 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

mein sohn ist so ein chaot in der schule, bin richtig genervt

hallo zusammen, ich habe schon öfter geschrieben, daß er total zerstreut ist immer schuld bei anderen sucht, und der schlauste schlechthin ist. er weiß grundsätzlich alles besser als ich und mein mann. er besucht die 5. klasse ...

von alexa24 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Keinen Bock auf Schule wegen Klasse

Hallo an alle, mein Sohn ist jetzt in der 5.Klasse der Realschule. Seit Februar habe ich das Gefühl das er in der neuen Schule sich eingefunden hat. Seine Leistungen sind zur Zeit in allen Fächern sehr gut. In der letzten Woche kam er aber öfter an kein Bock auf Schule zu ...

von strandkrabbe30 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Planet Schule - laufen die Filme bei euch???

Ton funktioniert einwandfrei, aber das Bild ist zwischendurch immer wieder total pixelig. Z.B. dieser hier: http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?first_tray=16&second_tray=0&third_tray=0&seite=1&film=5590

von einafets 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sohn (11) verweigert mitarbeit in der Schule :-( (vorsicht lang)

Hallo, hab schon lange nicht mehr im RUB geschrieben. Aber nun brauch ich mal dringend einen Rat. Mein Sohn war eigentlich immer recht "pfiffig". Im Kindergarten meinte jeder noch er würde durch die Schule nur so durchmaschieren. Kurz nach der Einschulung gab es die ersten ...

von raeubermama 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Uebertritt in die weiterfuehrende Schule...

mir wird ja langsam Angst und Bange.... alle reden von Anmeldungsfristen.... Unser Sohn hat eine Gym Empfehlung und freut sich schon riesig. Das Problem.. wir leben noch in den USA und kommen erst Mitte Juli nach Deutschland zurueck und ... wir wissen noch nicht wohin. Endweder ...

von Shalin 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Guten Abend, mein Sohn wechselt im Sommer die Schule -von der Grundschule aufs Gymnasium und in 2 Wochen haben wir den Anmeldetermin dort.........und nun stellt mir mein Sohn 1000 Fragen dazu - er würde gerne wissen,wie das abläuft bzw. ob er auch etwas gefragt wird und so ...

von kiara1234 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fasching in der Schule....Thema Märchen

Hallo, mein Sohnemann kam vorgestern heim und sagte mir er muss am Donnerstag verkleidet in die Schule kommen. ----Wohlgemerkt 5 Klasse Realschule-- Thema: Märchen....ich habe keine Ahnung als was mein Sohn ( 11 ) gehen könnte, zudem hasst er es sich zu ...

von Haselmaus00 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.