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Geschrieben von Bela66 am 22.06.2011, 12:26 Uhr

Nicht zuviel reden und erklären!

Hallo,

die Erklärungen und Predigten solltet Ihr Euch einfach sparen. Es ist nicht möglich für einen Elfjährigen, langfristige Folgen seines Tuns (oder Nichttuns) absehen zu können. Dafür ist es zu früh, das gelingt erst im späten Teenager-Alter. Davor schafft das Gehirn keine Langzeit-Einschätzungen, das Kind interessiert sich nicht für die die ferne Zukunft. Das ist altersgemäß und normal.

Lange Erläuterungen und Argumente fürs Lernen sind daher ganz überflüssig. Es reicht, mit dem Kind zusammen einen Lernplan aufzustellen und festzulegen, was jeden Tag gemacht werden muss. Wir machen das auch so (Tochter, 12 Jahre alt). Das Kind kann dabei mitplanen, sich aber nicht davor drücken. Der Übungsplan (z. B. dreimal pro Woche 30 Minuten üben, am Wochenende einmal 60 Minuten) steht und wird konsequent durchgezogen, fertig. Er muss nicht immer wieder aufs Neue ausdiskutiert werden, das ist unnötige Zeit- und Energieverschwendung. Wichtig ist aber, dass das Lernen Deinem Sohn noch nicht allein überlassen wird, sondern dass jemand sich mit ihm zusammen hinsetzt. Weigert er sich, wird im Tagesprogramm nicht weitergemacht, bevor die Übungszeit oder die Hausaufgaben erledigt sind. Es gibt also keine Hobbys, keine Verabredungen, kein Nintendo DS, gar nichts.

Wenn Eure persönliche Hilfe nicht ausreicht, würde ich über eine professionelle Nachhilfe nachdenken (z. B. bei der Schülerhilfe). Das hat den Vorteil, dass es keine "Eltern-Kind-Sache" ist, das Kind als nicht Widerstand leisten muss um des Widerstands willen. Die Autorität Außenstehender erkennen Kinder ja viel leichter an.

Die externe Nachhilfe ist dabei kurz, knackig und intensiv, kein Langzeitprojekt. Sie soll das Kind wieder auf ein gutes Notenniveau heben und es dann wieder in das selbständige Lernen entlassen. Diese Aktuhilfe gelingt durch das intensive Training meist recht gut!

LG

 
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