10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 21.04.2012, 12:09 Uhr

Nicht anmeckern, sondern lieber...

Hallo,

es ist kein Problem, wenn er erst einen Tag vorher anfängt, die Buchvorstellung vorzubereiten, wenn er dann eine Eins hat. Hier gibt es kein Problem - außer man schafft es künstlich, gell?

Konzentriere Dich lieber auf echte Probleme. Eines besteht darin, dass er momentan noch nicht die Verantwortung für sein Lernen und für die Lernplanung übernehmen möchte. Das war bei meiner Tochter in der fünften Klasse Gym auch so. Es dauerte ungefähr bis zur Mitte der sechsten Klasse, bis es Klick machte und sie anfing, eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und frühzeitig zu planen (Lernen für Klassenarbeiten). Es braucht einfach Zeit. Dass Dein Sohn davon spricht, dann eben auf die Realschule zu wechseln, ist eher an Deine Adresse gerichtet - weil er spürt, dass Du Dir wünschst, dass er es auf dem Gym schafft. So kann man seine Mutter ein bissel triezen und dafür bestrafen, dass sie einen dauernd anmeckert, gell...

Meckern aber beschleunigt diese Reifung zur Eigenverantwortlichkeit nicht, das musste ich auch erst lernen. Quengele also nicht an ihm herum und führe ihm auch nicht ständig vor Augen, wie schlimm alles erst werden wird, wenn in der sechsten Klasse "richtig angezogen" wird. Die Wirkung von Vorwürfen ist gleich null, damit demotivierst Du ihn eher komplett.
Frage lieber konkret, was er noch aufhat, wann die nächste Arbeit/Test ansteht und was dort gefragt sein wird. Hilf ihm also, den Überblick zu gewinnen über das, was er jetzt machen muss und die Dinge zu strukturieren. Sage ihm, dass er die Hausaufgaben und das Lernen weitgehend allein machen muss, Du aber jederzeit für Fragen und Verständnisprobleme zur Verfügung stehst.

Schaue also ein bisschen mit, aber "coache" ihn nicht zu sehr, damit er nicht die Verantwortung für den Erfolg auf Dich überträgt (Mama ist doch so stark hinterher - wieso sollte ICH mich da noch anstrengen und den Überblick gewinnen...?).

Gib ihm aber auch wirklich Zeit und erwarte nicht alles sofort. Es dauert oft bis zur sechsten Klasse, bis die Kinder wirklich auf dem Gym angekommen sind, das war bei uns auch so. Jetzt ist meine Tochter in der siebten Klasse, und es "fluppt" besser, als ich es mir im fünften Schuljahr je hätte vorstellen können, weil der Start damals auch so holprig war wie bei Euch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.