10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenschein 110 am 22.04.2012, 13:12 Uhr

mein 11 jähriger bringt mich um den verstand, lernt er es noch?

Meiner ist nicht viel anders. Er war immer ein guter Schüler ( Noten 1-2). Er musste auch nie lernen, auch keine Gedichte, Lieder... ein paar mal in der Schule gehört, brachte er sie. In Kl. 5 auf dem Gymnasium sah das dann etwas anders aus. Ihm fiel es schwer sich die vielen Stunden zu konzentrieren. Die Anforderungen sind auch viel höher geworden. Als die ersten schlechteren Noten ( im Vergleich zur Grundschule) kamen haben wir ihn bestärkt, das eine 3 kein Weltuntergang sei. Er hat dann nach dem ersten halbjahr der Kl. 5 für sich entschieden, das eine 3 ok sei und er das auch ohne lernen schafft. Er will sich seine Freizeit nicht mit lernen versauen, meint er. 7 Stunden Unterricht und 1 Stunde Hausaufgaben wären schon unzumutbar, also lernt er nicht. Irgendwie hab ich auch das Gefühl er hat nicht kapiert warum er zur Schule geht. Er sitzt da, hört die hälfte der Zeit nicht zu ( so kommt es jedenfalls den Lehrern vor), er schreibt nur mit, was er für wichtig hält. Seine Lehrerin hat mal gemeint, er sitze da wie in einer Vorlesung, schreibt sich ab und zu mal was auf und ist ansonsten einfach nur anwesend. Er beteiligt sich auch nicht an der mündlichen Mitarbeit. Er ist jetzt im 2. Halbjahr der KL. 6 und schreibt Noten von 2-5, wobei die 2er eher selten sind ( in den Sprachen und Physik, das liegt ihm). Mathe, Deutsch, Geo, Geschichte...siehte s da schon schlechter aus. Auf die Realschule will er auch nicht, erstens muss man da auch lernen und zweitens haben die länger Unterricht ( weiß er von seinem Freund, der an einigen Tagen später Schulschluß hat, als meiner). Die Lehrerin sieht schwarz, wenn er nicht bald mal den Sinn der Schule begreift, ohne lernen gehts nicht.

Ohne das wir ihn antreiben geht da gar nichts. Hausaufgaben würde er entweder gar nicht, oder erst abends machen. Jetzt ist er auf die Idee gekommen, wenn ich die HA nicht eintrage, dann wissen das meine Eltern nicht und ich muss nix machen. Solche Sachen wie eure Buchvorstellung bei euch oder andere Ausarbeitungen macht meiner auch immer erst am Vortag.Entsprechend wird er aber auch benotet, denn die Lehrerin merkt das immer, wer sich langfristig vorbereitet hat und wer nicht.Aber das juckt ihn nicht. Das einzige was ihn stört, ist das er mecker bekommt, wenn er wieder eine 4 bringt ( wir meckern in erster Linie wegen der Faulheit, denn wenn er was tun würde, dann hätte er die Noten nicht).

Ich hab ihm jetzt Druck gemacht.Wenn er auf dem nächsten Zeugnis immer noch in Ordnung und Mitarbeit eine 4 hat und auch in Mathe, Geo und Geschichte sich nicht verbessert ( soll in 2 der 3 Fächer von der 4 auf 3), dann bekommt er keinen Nintendo 3D.Den will er sich nämlich kaufen und wir haben gesagt, das wir die hälfte dazu geben.

Es ist einfach Faulheit bei ihm. Er war kürzlich 2 Wochen krank und wir hatten echt bedenken, das er den Anschluß verliert. Aber ich finde es war nicht anders als wenn er zur Schule geht und geistíg nicht wirklich anwesend ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.