10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 19.04.2012, 9:32 Uhr

mein 11 jähriger bringt mich um den verstand, lernt er es noch?

Naja, die Kinder haben den Lernprozess, was das Lernen lernen angeht, irgendwie alle noch nicht ganz abgeschlossen.

Meine Tochter hat es jetzt schon verstanden, mit den Vorbereitungen für eine Klassenarbeit eher zu beginnen. Aber gerade in dieser Woche hatten wir wieder so einen Fall, dass sie über die Osterferien ein Buch lesen sollten. Ok... das Buch hat sie gelesen. Aber es sollte auch ein Lesetagebuch geführt werden. Den Zettel hatte sie entweder verbusselt oder vergessen. Jedenfalls musste sie Dienstag wie ein Weltmeister dran sitzen und für die ganzen 29 Kapitel eine Überschrift finden und eine kurze Inhaltsangabe schreiben. Das hätte sie wesentlich einfacher haben können, wenn sie auch nicht so chaotisch wäre. Ich denke mal, das ist ein Lernprozess, der erst reifen muss.

Meine Tochter hat eine Freundin in der Realschule. Wenn man dort sehr gute Leistungen haben möchte, muss man natürlich auch viel lernen. Der Stoff ist derselbe, nur halt nicht ganz so tiefgreifend. Diese Freundin hat fast alles 1er... sitzt aber freiwillig sehr viel an ihren Aufgaben... nachmittags manchmal länger als meine Tochter. Sie ist durch die sehr guten Leistungen dort sehr ehrgeizig geworden. Bei meiner Tochter hält sich der Ehrgeiz eher in Grenzen... Gute Noten hat sie gern, nur was dafür tun... nun ja.

Dennoch bitte, bitte... nicht mit Realschule drohen. So was finde ich ganz schlimm. Für viele ist gerade diese Schulform richtig und nicht ein Abstieg. Die Kinder werden dort - jedenfalls bei der hier ansässigen - sehr gut auf das reale Leben vorbereitet. Sie haben viele Praktika, können in die verschiedenen Berufe reinschnuppern, haben Unterrichtsfächer wie Technik und Hauswirtschaft. Also alles, was man im normalen Leben braucht. Sollten die Gymnasiasten später nicht studieren können/wollen, fehlt ihnen in dieser Richtung eine Menge.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.