10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 15.11.2010, 8:24 Uhr

Mal doof gefragt - Kind kann Hausaufgabe nicht...

... wie geht der angehende Pubertist damit um?

Hallo,

der Herr Sohn hat in Musik eine Aufgabe, die ihn vollkommen überfordert. Bislang war er wirklich tapfer, hat seit Jahren - schon seit Grundschulzeiten - (über)engagierte Musiklehrer und lernt Noten und Pausenzeichen und weißderGeier was alles...

Obwohl er kein Instrument spielt, schlägt er sich so durch und war bislang auch in Arbeiten nie schlechter als 3. Nun droht Ungemach in Form einer Hausaufgabe. ICH habe kaum verstanden, worum es geht. Obwohl ich mal als Kind Geige und Flöte spielte, habe ich alles vergessen und kann gar nicht helfen.

Ich persönlich war der Meinung, der Herr Sohn solle sagen, er kann es nicht. Das will er nicht. Dann habe ich gesagt, dass ich zur Not einen Brief schreibe. Das will er auch nicht. Er will seit Tagen jemanden fragen, hat aber Sorge, es dennoch nicht zu verstehen. Er scheint zu ziemlich der einzige zu sein, der hier nie ein Instrument lernte und deswegen ziemlich auf dem Schlauch steht.

Ich ganz persönlich finde diesen hype um Musik vollkommen überzogen und musste mir neulich auch bei der allseits gelobten Bläserklasse des Jahrgangs vom Sohn die Ohren zuhalten, so schräg klang das für mich...

Ich bin daher nicht geneigt, einen 'Strich' für nicht gemachte Hausaufgaben beim Sohn hinzunehmen, so er den Kram nicht kann. Zumal er wohl wirklich nachgefragt hat im Unterricht und es dennoch nicht verstand.

Also... ich weiß, es ist vollkommen belanglos und unwichtig und ich könnte auch mit einem Lächeln darüber hinweggehen, wenn ich nicht sehen würde, wie das Kind sich wegen diesem §$%§$§%-Kram grämt.

Danke.

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erdkunde Hausaufgaben, ich weiß nicht weiter...

Meine Tochter hat in Erdkunde eine Schatzkarte bekommen, auf der sie den Schatz markieren soll. Als Maßeinheit steht unter der Karte ein Balken, zur Hälfte weiß und zur Hälfte schwarz. Und über diesem Balken steht 2 km. Wieviel cm sind das jetzt. Muss sie nur den weißen ...

von nevin 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgaben am PC

Angeregt durch das Posting unten: Wie häufig müssen eure Kinder Hausaufgaben am Rechner erledigen, und in welcher Klasse sind sie? Meine Tochter geht in die 6. Klasse, und muss zunehmend mehr den PC benutzen. Für Referate in Bio, Erdkunde, Musik zB. Phasenweise tgl. in ...

von Petsy 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgaben weiterführende Schule?

Also ich muss sagen das ich sehr verwundert bin über die Hausaufgaben dieser Schule... in der Grundschule hat meine Tochter ihre Hausaufgaben meist selbstständig erledigt... hier ist das gar nicht möglich... die Eltern werden permanent involviert... es gab nun mittlerweile 3 ...

von susafi 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgaben 6.Kl. G8

Hallo, mich würde es mal interessieren, wie es an Euren Schulen geregelt ist: meine Tochter hat 33 Wochenstunden (davon 2h für zuätzlich Musikunterricht, dass zählt ja eher als Freizeit). Wenn sie nachmittags Unterricht haben (3x in der Woche), sollen sie keine ...

von susanne2 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

hausaufgaben

sohn hat jetzt in der 5.klasse gymnasium wirklich nicht viel auf - 20 minuten und die sache ist erledigt. WENN er sie denn macht. meist schreibt er sich die hausaufgaben nciht auf, meint dann zu hause, er hätte nichts auf (auch wenn ich ihn zu jeder stunde detailliert frage...) ...

von belugamax1 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

brauchen mal Hilfe wegen Hausaufgabe

gerade in die 5 kl. gekommen sie sollen in geschichte als hausaufgabe etwas von früher schreiben und das über was sie schreiben dann auch noch mit in die schule bringen und drüber sprechen bin da etwas überfragt ich bin doch kein messi das ich alles aufhebe wir haben ...

von nike25 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.