10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 26.08.2010, 8:23 Uhr

hausaufgaben

sohn hat jetzt in der 5.klasse gymnasium wirklich nicht viel auf - 20 minuten und die sache ist erledigt. WENN er sie denn macht. meist schreibt er sich die hausaufgaben nciht auf, meint dann zu hause, er hätte nichts auf (auch wenn ich ihn zu jeder stunde detailliert frage...) und hat dann am nächsten tag einen eintrag, dass die hausaufgaben fehlen.

wie löst ihr das? in der 5. klasse gibt es doch wohl kaum nich lehrer, die kontrollieren, ob die kinder sich die hausaufgaben eintragen, oder?

 
15 Antworten:

Wenn es sich häuft, ...

Antwort von Trini am 26.08.2010, 8:38 Uhr

kann man das durchaus vereinbaren, dass Kind den Eintrag de HA im Heft beim Lehrer vorzeigen muss. Hatten wir beim Großen Kuno in der Quinta mal kurzzeitig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von Petsy am 26.08.2010, 8:54 Uhr

bei uns wurde bereits in der 3. Klasse nicht mehr vom Lehrer kontrolliert ,ob die Kinder ihre HA aufgeschrieben haben, so haben sie es vor dem Schulwechsel gelernt.
Vielleicht braucht er etwas Zeit, um es jetzt zu lernen?
Uns wurde im letzten Jahr beim 1. Elternabend gesagt, dass wir Sextaner- Eltern unseren Kindern die Verantwortung überlassen sollen, ihre Sachen selber zu regeln (sowohl HA, als auch Material und Sportzeug dabei zu haben).Das fiel vielen Müttern schwer.
Den Lehrern war bewusst, dass die Kinder eine Zeit brauchen würden.
Ich habe meiner Tochter gesagt, sie HAT alles aufzuschreiben.
Ab 2. HJ war es dann so, dass bei 3 mal HA vergessen eine 6 eingetragen wurde und Kuchen für die ganze Klasse mitgebracht werden musste...
Am Anfang haben sie ziemlich oft welchen gegessen...aber mittlerweile sehr selten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von supermama73 am 26.08.2010, 9:14 Uhr

Hallo,
also bei uns haben wir das so geregelt.
Lucas muß sich eine Unterschrift vom Lehrer holen,das er entweder etwas auf hat,oder halt nicht.
Wenn er nix im Heft stehen hat,muß er jemanden aus der klasse anrufen.
Klappt mittlerweile gut.
Jetzt im neuen Schuljahr versuchen wir es ohne,und sobald sich das Vergessen wieder häuft,machen wir das gleiche Procedere.

Grüße

Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn das

Antwort von eva+kids am 26.08.2010, 9:25 Uhr

hallo,
meine Tochter kommt in die 6. Gym.
Wir haben uns letztes Jahr auch immer gewundert, wie wenig schriftliche Hausaufgaben sie auf hat.
Ihr Bruder, der letztes Jahr in der 3. war, hat immer gestöhnt unter seinen Arbeiten und sie hat das meist schon in der Pause erledigt...
nach einer Weile kam es auch zum Schlendrian, dass sie sich das gar nicht mehr aufgeschrieben hat etc..

Aber:
die Lehrer kontrollieren nicht, aber sie schreiben es sich auf und nach 3 x Hausaufgaben nicht erledigen in einem Fach kam ein hochoffizieller Zettel (das sieht bei uns immer so gewichtig aus, weil die Schule fast 500 Jahre alte ist und Wappen und den ganzen Kram hat), auf dem der Termin zum Nachsitzen stand.

Vorne rum wurde nie so viel Theater drum gemach wie zu Grundschulzeiten, aber im Hintergrund lief die Maschinerie an.

Und wenn man im Laufe des Jahres mal genauer hinschaut und dann wirklich alle HA erledigt, die man über den Tag so auf hat, ist es schon viel...
jeden Tag Vokabeln wiederholen, evtl. neue, das vielleicht sogar in zwei Sprachen, Grammatik einstudieren, Geheimsprache für Kunst entwerfen, Gedanken über Versuch in NT (Natur und Technik) machen...

alles nichts schriftliches, offiziell, aber doch Dinge, zu denen sich die Kinder Notizen machen sollten/müßten....

nicht den Anschluss verlieren, das war bei uns ein Riesenproblem.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von magistra am 26.08.2010, 9:26 Uhr

Kennst du ein Elternteil in der Klasse etwas besser?
Dann würde ich immer dann, wenn das HA-Heft leer ist, dort anrufen und nachfragen. Vorher aber mit dem Sohn eine "Strafe" ausmachen, was passiert, wenn er lügt (denn das läuft bei mir definitiv unter Lüge). Damit müsste es in den Griff zu bekommen sein.
Wie werden denn in der Schule die Hausaufgaben kontrolliert? Wir machen in den 5. Klassen gute Erfahrungen mit der Hausaufgaben-Tafel, d.h. ein Tafelflügel ist für die Hausaufgaben da und wird den ganzen Tag nicht gewischt, sodass am Ende des Schultages alle Hausaufgaben darauf notiert sind. Das hilft den Kleinen enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von belugamax1 am 26.08.2010, 10:42 Uhr

ich kenne leider noch niemanden näher aus der klasse, außerdem merke ich es immer erst abends (gestern wars kurz nach neun...da musste er dann noch sein diktat verbessern. dauerte wirklich nur 10 minuten, aber das gemäre und geschrei drumrum (weils halt spät war und er endlos müde) hat das ganze auf einen halbe stunde ausgedehnt), wenn was fehlt. ist blöd, tröstlich zu wissen, dass es vielen anderen auch so geht.

den vorschlag, die "kinder machen zu lassen" finde ich eher mäßig - er macht halt nicht, was soll ich dabei zusehen, wie er eine sechs nach den nächsten kassiert, weil er seine sachen nicht dabei hat? oder wie er wirklich auch inhgaltlich den anschluss verliert, weil er nicht mitlernt? er hat es in der grundschule schon nicht gebacken bekommen (da war allerdings die "kurze leine" der lehrerin, die mir dann immer rasch mitgeteilt hat, wenn was nicht so lief), wie soll es dann jetzt gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von Petsy am 26.08.2010, 11:19 Uhr

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass die Lehrer in der GS immer drauf geachtet haben, dass alles aufgeschrieben wurde, und so nichts vergessen werden konnte.
Der Vorteil,wenn du ihn machen ließest, könnte doch sein, dass er sich dann mit den Lehrern auseinandersetzen müsste, wegen der fehlenden HA.
Das würde vielleicht eher etwas bringen, als wenn du etwas sagst.
Wenn er aber auch da ein so dickes Fell hat, dass es ihm nichts ausmacht, würde ich doch auch den Lehrer bitten, wie in einem Beitrag oben beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von Carinchen am 26.08.2010, 12:13 Uhr

Stell Dir mal vor, der Sohn von meiner Cousine, geht mit meiner Tochter in die Klasse, ruft, wenn Schule ist, JEDEN Tag an und fragt meine, was Hausaufgaben ist. Dabei hat er auch ein HA Heft, bekommt das aber nicht gebacken, das reinzuschreiben. Ich glaube, meine Cousine weiss das gar nicht, dass er JEDEN Tag anruft und nach den HA fragt, weil er ein eigenes Telefon hat
LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von SaRaNi am 26.08.2010, 12:20 Uhr

also in sarahs klasse kontrolliert kein lehrer, ob die ihre hausaufgaben ins hausaufgabenheft notieren oder nicht.

denke die kids müssen lernen wo der hase langläuft, die die noch nicht bereit dazu sind, werden es wohl spätestens nach einer sechs sein.
denke ich mal.
hatte mit meiner tochter mit sowas noch nie probleme.
sie ist jetzt in der 6. klasse, auch gym.
grad auf dem gym sollen die kids doch selbständig sein, auch selbständig sich sachen erarbeiten usw., sie werden ja aufs studium vorbereitet, da müssen sie dann auch viel selbst machen.
ein lehrer sagte mir mal, der unterschied zw. gym und real wäre wohl im grossen und ganzen der, dass die kids auf dem gym viel selbst machen müssen und in eigenverantwortung und auf der real den kids wohl noch vieles "vorgesetzt" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von AndreaL am 26.08.2010, 12:36 Uhr

Hallo,

hmmm... mein Kind schreibt sich auch nur im Notfall die HA auf, weiß aber beim Durchgehen der Schulsachen am Nachmittag immer recht gut, was zu tun ist.

Am Anfang der 5. Klasse ist alles recht viel... VIEL Stoff, viele neue Fächer, viele neue Lehrer, viele neue Schüler plus ein neues Gebäude. Von daher bin ich der Meinung, dass man da schon als Elternteil ein wenig Anschubhilfe leisten kann und nicht achselzuckend 'machen' lässt. Da bin ich also ganz bei Dir.

Ich würde daher an Deiner Stelle die Fragestunde am Nachmittag ein wenig ausweiten, in dem Du mit ihm zusammen einmal durch den Ranzen gehst. In die Hefte/Mappen guckst, was gewesen ist. Das muss kein großer Zeitaufwand sein - max. 10 Minuten kostet das. DAbei finden sich dann auch nicht abgeheftete Zettel ohne Datumsbeschriftung oder ähnliche Zettelleichen an, die man gleich mit wegarbeiten kann.

Wenn das keinen Erfolg bringen sollte, dann such' mal das Gespräch mit der Schule.

Die Aussage hier "sie werden ja aufs studium vorbereitet," in Bezug auf 5..-/6.-Klässler finde ich ein wenig lächerlich. Ehrlich...

Mein Gott, es ist Schule für noch recht junge Kinder. Die Vorbereitung aufs Studium... erfolgt die überhaupt? Nur selbstständig die Klamotten auf die Reihe zu bekommen, ist nicht unbedingt ein Indiz für Studierfähigkeit, oder? Da würde ich zuerst Begeisterungsfähigkeit und den Willen zum Vertiefen setzen... ABER das wäre dann ein eigener thread. Zu bedenken geben möchte ich auch noch, dass von den knapp 50% Gymnasial-Schülern in den Klassen 5 und 6 später mal nur 30% bis 40% tatsächlich überhaupt Abitur machen werden.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab nicht alles gelesen...

Antwort von ursel66 am 26.08.2010, 13:17 Uhr

hatten wir auch und ich habe auf dem Elternabend dieses Thema angesprochen. Hausaufgaben wurden zum Teil in der Stunde beiläufig erwähnt!
Zum Ende der Stunde wird in jedem Fach die HA an die Tafel geschrieben. Dies wurde ca. 1/2 gemacht. Dann hatten die Kinder alle die Chance es aufzuschreiben.
Für den Lehrer nur ein Minimalaufwand, aber für die Kinder sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von SaRaNi am 26.08.2010, 13:33 Uhr

dann find es halt lächerlich, ich find es nicht lächerlich.

warum schickt man denn sein kind aufs gym?? wohl damit es mal studiert bzw. eine gehobenere laufbahn anstrebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von Pedilein am 26.08.2010, 14:35 Uhr

bei uns ist es so, das die kids die ins ha schreiben und am we schaut die lehrerin nach und schreibt ihre unterschrift rein, die eltern müßen es kontrollieren und zeichnen gegen.
bei einigen kids, die ihre aufgaben sogut wie nie machen, unterschreibt die lehrerin im hausaufgabenheft die vom kind aufgeschriebenen aufgaben und die eltern müßen zu hause unterschreiben.
hier in der schule ist es ganz gut geregelt, so das es kaum vorkommt. gut es ist ein wenig zeitaufwand, aber besser das kind hat seine kompletten aufgaben als das es am ende des jahres wegen nicht gemachten hausaufgaben sitzen bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben

Antwort von dhana am 26.08.2010, 16:26 Uhr

Hallo,

ich hab mich anfang der 5. Klasse auch gewundert, mein Sohn hatte anscheinend immer sehr wenig schriftliche Hausaufgaben auf.
Und eigentlich war er schon in der Grundschule sehr selbständig und zuverlässig was die Hausaufgaben anging.

Aber es war wirklich so - vieles war nur mündlich auf, sich Gedanken dazu machen, oder was zu lesen. Mein Sohn hat vieles davon im Bus erledigt (Fahrzeit ist halt fast 40min) oder in Freistunden mit Klassenkameraden.

Kontrolliert wurden die schriftlichen Hausaufgaben eigentlich schon, in jedem Fach gab es eine Strichliste - beim 3. Strich eine schriftliche Mitteilung an die Eltern mit Nachsitztermin zum Hausaufgaben erledigen.
Meinem Sohn ist das nur 1x passiert - der hatte sich ausgerechnet, das zum Halbjahr die Strichlisten wieder auf 0 gesetzt werden - tja, in Mathe nicht und promt ging seine Rechnung nicht auf...
Nochmal passiert ihm das nicht.

Ich würde zwar meinen Sohn nicht ganz hängenlassen, wenn er Probleme hätte das mit den Hausaufgaben auf die Reihe zu bekommen - aber eigentlich ist es sein Job und es sollte einen 10jährigen nicht überfordern die Aufzuschreiben und zu erledigen - und sich im Zweifelsfalle auch mal selbst mit dem Lehrer auseinander zu setzen. Ich denke nicht, das man dem Kind einen gefallen tut wenn man ihm alles abnimmt.
Ich würde wohl eher mit ihm zusammen überlegen wie er dass selber in Griff bekommt und Lösungswege erarbeiten. Aber wenn mein Sohn dann nicht mitmachen würde, würde ich ihn schon mal reinrasseln lassen - 1x Nachsitzen, das er ja mehr oder weniger selber provoziert hat, war da sehr hilfreich. Jetzt bin nicht ich der Buhmann, wenn ich auf komplette Hausaufgaben dränge und nachfrage, jetzt findet er es gut, wenn ich ihn Frage und vielleicht an vergessenes erinnere. Allerdings hab ich das ganze Jahr kein Hausaufgabenheft angeschaut - wenn er sagt er hat alles, kann ich meinem Sohn auch glauben.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kuchen-Strafe geht doch nach hinten los!!!

Antwort von Trini am 27.08.2010, 8:35 Uhr

Klar packen dann die Mütter leiber den ranzen als einen Kuchen zu backen.

Das muss doch eine "Strafarbeit" sein, die die Kinder erbringen können, wobei ich mir sicher bin, dass es Kinder gibt, die kuchen backen können, aber die Regel ist das ja eher nicht..

Trin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.