10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von amicas  am 29.09.2014, 7:58 Uhr

Körperhygiene bei einem 12-jährigen

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Großen gerade zur Schule geschickt, bevor ich ihn jedoch aus dem Haus lassen konnte, musste ich ihn nochmal in sein Zimmer schicken, damit er sich einen frischen Pullover anzieht, weil er doch tatsächlich mit dem T-Shirt zur Schule wollte, in dem er geschlafen hat. Außerdem war er noch nicht gekämmt.
Mit der Körperhygiene klappt es einfach nicht. Ich muss ihm immer noch jeden morgen sagen, dass er sich nen frischen Slip anziehen muss, schicke ihn zum Zähne putzen und unter die Dusche muss ich ihn auch schicken. Wenigstens macht er das allein ;)
Er sieht auch nicht, wenn seine Finger- oder Fußnägel schon denen eines Werwolfs ähneln.
Als er mit meiner Mutter campen war, kam so ein Dreckspatz nach Hause, ihr hättet mal seine Zähne sehen müssen! Wenn ich also nicht da bin, um ihn daran zu erinnern, was er seit Jahren jeden Tag macht, verwahrlost er total.
Ich habe schon Gespräche mit ihm geführt, warum Körperhygiene so wichtig ist. Nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch aus sozialen Aspekten. Irgendwie erreiche ich ihn nicht. Ich rede auch sehr direkt mit ihm, wenn er zum Beispiel ein Gesicht zieht, wenn er duschen soll (du stinkst aber!).

Meine Frage an euch: wie klappt das bei euren Kindern? Habt ihr einen Tipp für mich, wie er in dieser Hinsicht selbständiger wird? Als er klein war, hab ich mit Belohnungstafeln gearbeitet, wenn etwas nicht so klappen wollte (für jedes Häufchen in die Toilette gibts ein Sternchen), ich denke aber, er ist zu alt für sowas xD Ich sehe ihn schon mit 30 völlig verwahrlost am Sessel festkleben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.