10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 30.09.2014, 11:15 Uhr

Bei uns wie bei SiJoJoFrAl

Hallo mileluwi,

ich denke auch, du musst mal durchgreifen.

Dass Kinder es bis zu einem gewissen Alter nicht mit der Hygiene haben, ist sicherlich normal. Und manches kann man sicher auch aussitzen, denn ich kenne es aus meinem Umfeld auch, dass es sich von allein ändert. Aber bis es so weit ist, kann man nur einen gewissen Grad an "Verwahrlosung" hinnehmen. Meine (12 und 9) würden so schnell auch nicht von selbst auf die Idee kommen zu duschen. Die gehen auch nur, wenn ich es fordere, machen es dann aber.

Ich kann Dich durchaus verstehen, mir liegt nämlich das "autoritäre" Auftreten auch nicht und mir wäre es viel lieber, die Kinder würden ein bisschen mehr Einsicht zeigen. So lange sie das aber noch nicht tun, setze ich mich durch und das solltest du auch. Zumindest bei der Zahnhygiene. Rumlaufen in ollen Klamotten? Geschenkt, wenn es nötig ist, wird sauberes rausgeholt und dann ist das Problem behoben. Aber nachlässiges Putzen hätte Folgen und da sind die Eltern in der Verantwortung, auch noch bei widerspenstigen Pubertierenden.

Mein Großer hat auch eine feste Spange. Wir zahlen einiges dazu und haben ihm erklärt, dass wir das nur tun, wenn er den entsprechenden Mehraufwand beim Putzen durchzieht. Musste er vorher feierlich versprechen. Ich kontrolliere auch. Wenn er den Mehraufwand aufgrund der Klammer nicht betreiben möchte, kommt sie raus und die Zähne bleiben schief. Daran erinnere ich dann. Musste ich auch öfter machen und mir Gemurre anhören. Aber er macht dann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.