10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonja am 09.05.2011, 23:54 Uhr

Ist bei uns auch anstrengend, aber sooo hart nun auch nicht...

Hallo,

wir wohnen zwar in NRW, aber haben auch G8 und so arg unterschiedlich wird es nicht sein, denke ich.

Bei uns ist es so, dass unser Sohn (bald 2 unserer Söhne) 3 mal in der Woche bis 15 Uhr Schule hat, 2 mal bis 13 Uhr. An den langen Tagen dürfen keine Hausaufgaben für den nächsten Tag aufgegeben, oft werden die Hausaufgaben in extra dafür eingerichteten "Lernzeiten" in der Schule geschafft. Somit ist der Nachmittag schon mal zumeist hausaufgabenfrei.

Hinzu kommt aber natürlich tägliches Vokabellernen via Phase 6 (Englisch) und Navigium (Latein), was aber nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, wenn man es denn kontinuierlich beibehält.

Abends beim Tasche packen schaut Sohnemann noch mal in die Hefte, um sich den Stoff des nächsten Tages noch mal zu Gemüte zu führen und das wars eigentlich schon mit alltäglichem Lernen. Ist also zwar kein Vergleich zur Grundschule, aber dennoch überschaubar.

2 mal in der Woche hat er Sport, am Wochenende hin und wieder ein Fußballspiel, verabreden kann er sich aufgrund der 3 langen Tage und der 2 Tage Sport leider nur an einem Nachmittag (freitags), weil wir aber auch das Wochenende bislang für uns als Familie inkl. Unternehmuingen freihalten. Ein Problem hat er damit bisher nicht und wenn, dann müsste man halt einen Tag Training ausfallen lassen oder den Samstag o.ä. freischaufeln, da würde sich sicher eine Lösung finden lassen.

Wenn natürlich Klausuren anstehen sieht es ein wenig anders aus, dann wird einige Tage vorher gelernt und Training muss auch schonmal ausfallen. Hart ist es dann, wenn - wie diese Woche - gleich 2 Arbeiten in Hauptfächern geschrieben werden, dann bleibt tatsächlich nicht viel Freizeit. Aber da pro Hauptfach 3 Arbeiten im Halbjahr geschrieben werden, ist das ja kein Dauerzustand. Und Eure Tochter schreibt doch sicherlich auch nicht jede Woche 2-3 Klassenarbeiten?

Ganz ehrlich, einen Schulwechsel würde ich bei dem Hintergrund absolut ausschließen und lieber nach anderen Kompromissen suchen...

LG, Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.