10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gismo26 am 08.05.2011, 15:22 Uhr

12 jährige ist sooo faul

Hallo,
ich bräuchte dringend Tipps, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter mußte eigentlich noch nie viel helfen. Aber seit längerem soll sie einmal die Woche in ihrem Zimmer Staub putzen und 1-2 mal die Woche ihr Zimmer saugen. Um ihren Hamster muß sie sich auch allein kümmern. Wenn ich sie aber daran nicht erinnere, wird das alles vergessen. Eines Tages ist der Hamster verhungert. Ich hab einfach keine Lust mehr, sie an alles zu erinnern. wenn ich ihr nicht sage, putz Staub, wär das auch in ein paar Monaten nicht erledigt, aber so ein verstaubtes Zimmer, kann ich einfach nicht haben. Ausserdem hat sie Asthma und neigt zu Allergien, deshalb kann sie da ja nicht im Staub leben. Aufgaben, wie Tisch abräumen oder decken, macht sie auch nur, wenn man es ihr sagt, sowas würd sie nie von allein sehen. Also eigentlich alle Hausarbeiten sieht sie nicht, da kann irgendwas mitten im Weg stehen, das würde da stehen bleiben. Verbote bringen immer relativ wenig, oder nur für ein paar Tage etwas. Ich bin es so leid, ständig zu erinnern. Warum kann sie nichts von allein sehen? Hilfe. Oder verlang ich zuviel in dem Alter? LG Ines

 
8 Antworten:

Re: 12 jährige ist sooo faul

Antwort von mamaj am 08.05.2011, 16:55 Uhr

Du fragst: "....Warum kann sie nichts von allein sehen?..."

Deine eigene Antwort: "...Meine Tochter mußte eigentlich noch nie viel helfen...."

Warum erwarten Eltern, das ihr Kinder plötzlich alles selbstständig können, was vorher selbstverständlich von den Eltern für die Kinder erledigt wurde?

Erklären warum man als 12jährige helfen sollte, miteinander die Sachen erledigen, daran erinnern was gemacht werden soll....all das gehörte schon in meine Kindheit, und so mache ich es heute auch mit unserer Tochter.
Sie (auch 12 Jahre) mußte bisher auch wenig tun, hilft aber seit 1Jahr immer mehr mit....ich bitte sie darum etwas zu erledigen oder mir zu helfen (anfangs natürlich mit Nachdruck), und sie erledigt es...aber von allein sieht sie auch nicht was gemacht werden muss.
Und sorry....der Hamster ist verhungert weil der Satz: "Kind, füttere den Hamster!" zu aufwenig war?
Wie oft liest man, das man als Eltern Kindern nur Haustiere erlauben sollte, wenn man selbst bereit ist das Kind immer wieder an die Pflichten das Tier zu versorgen zu erinnern?
Es gibt sicher Ausnahmen, aber normalerweise fehlt den meisten Kindern noch das Pflichtgefühlt wirklich täglich ein Tier zu versorgen.

Alles Gute!
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, du verlangst du viel

Antwort von like am 08.05.2011, 17:25 Uhr

Natürlich nicht mit dem, was sie arbeiten / helfen soll, sondern mit deiner Erwartung, dass sie es von allein und ohne Erinnerung tun soll.
Drehn wir die Sache mal um: Eltern sollten nicht zu faul sein, ihre Kinder ständig und tagtäglich zu erziehen und da gehört eben dazu, dass man sie ständig und tagtäglich an Pflichten und Aufgaben erinnert und gegebenenfalls die Ausführung überwacht.

"Keine Lust" und nachher ist der Hamster verhungert geht schonmal gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jährige ist sooo faul

Antwort von Drachenlady am 08.05.2011, 20:05 Uhr

Meine Mutter beschwerte sich auch immer, wenn ich ihr nicht helfen kam. Meistens kamen ihre Anweisungen im Befehlston oder mit Androhungen (wenn das bis nächste Stunde nicht fertig ist...daaaaaaan passiert dieses oder jenes, oder du darfst dieses oder jenes nicht).Versuchte ich dann ihrem Wunsch zu entsprechen war ich ihr nicht schnell genug, nicht ordentlich genug oder, oder, oder. Wenn ich mal etwas aus eigenen Stücken tat, viel das nicht auf. Es gab kein Danke oder... oh, das ist ja schon fertig. Letztendlich tat ich dann nichts mehr für meine Mutter, was sie mir teilweise heute noch vorwirft.

Bei meiner Tochter wollte ich nie, dass alles nur unter Zwang und Androhung und ohne dem Wörtchen "Danke" vonstatten geht.

Daher haben wir einfach ein Team gebildet. Ich helfe ihr, sie hilft mir. Meine Tochter wird jetzt 10 Jahre jung und wenn sie die Ecken rund fegt, dann ist das für mich in Ordnung. Ich hatte sie gebeten ihr Zimmer auszufegen und sie hat es gemacht. So gut und so ordentlich, wie sie meinte, dass es richtig ist. Gestern, Samstag, hat die Kurze mir eine Spülmaschine nach der anderen eingeräumt, angestellt und wieder ausgeräumt. Lediglich die Sachen, wo sie nicht wusste, wohin die geräumt werden oder wo sie an die Fächer nicht dran kam, hat sie stehen lassen. Meine Mutter wäre hergegangen und hätte direkt rumgezetert, dass ich wieder nur die Hälfte gemacht hätte und sie so auf meine "Hilfe" gut und gern verzichtet hätte.

Die Kurze hat von sich aus den Staubsauger genommen und das Treppenhaus gesaugt. Hier und da ist ein Krümel liegen geblieben. Aber ich war froh, dass sie es gemacht hat. Ich sage immer Danke.

Vielleicht kannst du mit deiner Tochter auch ein Team bilden. Geh nicht davon aus, dass alles selbstverständlich ist. Und mit diesem kleinen Wörtchen "Danke" kann man viel... sehr viel erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, du verlangst du viel

Antwort von gismo26 am 08.05.2011, 20:07 Uhr

Hallo nochmal,
ich würde niemals den Hamster verhungern lassen oder so. Ich hatte nur das Gefühl,das ich in der Erziehung etwas falsch mache und war mir sehr unsicher, ob das nichtmachen von meiner Tochter mit Erziehungsfehler zu tun hat. Aber dem scheint ja nicht so zu sein, deshalb danke für eure Beiträge. Es sollte auch nicht so rüberkommen, als wenn ich zu faul wäre sie an alles zu erinnern. Ich hab halt irgendwie gedacht, das sie langsam mal etwas selbständiger wird. Aber wenn das so vollkommen ok ist, werd ich sie nätürlich immer erinnern.LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich

Antwort von Laufente123 am 08.05.2011, 21:22 Uhr

Kennen wir auch.
Unser Kind muss allerings von klein auf mithelfen, immer passend zum Alter und manche Sachen funktionieren nun doch und wir müssen nur selten ermahnen. Manche Dinge funktionieren noch immer gar nicht. Alles braucht seine Zeit.
Immer wieder loben ist natürlich wichtig. Alles nicht so eng sehen und möglichst wenig meckern (so lange es nicht wirklich böse ABsicht oder Faulheit war) ist auch wichtig. Vorbild sein auch (also sollte der Vater die gleichen Tätigkeiten auch tun und sich nicht von Muttern bedienen lassen).

Bei uns ist es selbstverständlich dass alle beim Tischdecken mithelfen. Wer nicht mithilft und keinen guten Grund hat isst auch nicht mit. Wir haben das wenige Mal genau so durchgezogen und haben hier wenige Probleme. Tisch wird auch zusammen abgeräumt. Wir beiden Erwachsenen tun es ja auch.

Wir Erwachsenen waschen die Wäsche und legen sie zusammen (meist Nachts wenn die Kinder im Bett sind) und legen sie den Kindern neben die Zimmertür. Die Kinder haben bis zum nächsten Abend Zeit die Wäsche wegzuräumen. Wenn es mal einen sehr guten Grund gibt, dann darf die Wäsche dort durchaus noch eine Nacht liegen bleiben. Die ersten WOchen aben wir regelmäßig ermahnt da ein Kinder die Wäsche vor der Zimmertür einfach nicht sehen. Jetzt gehe ich etwas deutlicher vor - entweder Kind räumt sie in den Schrank oder ich räume sie zurück in den Waschkeller (da stört es mich nicht wenn sie rumliegt) und Kind kann sich die dort dann wieder selber holen.

Unsere Kinder machen Sa/So Frühstück, wir Erwachsenen Mo - Fr. Wenn die Kinder kein Frühstück machen und es keinen guten Grund dazu gibt, dann meckern wir und verzichten auf Frühstück und machen unseren sonstigen Kram (Einkaufen, Aufräumen, Joggen gehen). Da unsere Kinder aber Hunger haben machen sie dann doch Früstück. Das haben die beiden manchmal so ausgetestet. Inzwischen gibt es keine Diskussion mehr. Natürlich reden wir nicht rein WIE sie Frühstück machen. Aber sie wissen auch dass sie uns nicht austricksen dürfen (Müslischalen aufstellen ist bei uns nicht die Definition von "Frühstück machen").

Die Kinder müssen jedes Wochenende ihre Zimmer aufräumen. Alle paar Wochen hilft einer von uns beiden Erwachsenen mit um mal wieder ein bessere Grundordnung rein zu bekommen.

Ab und an rufe ich die Kinder damit sie mir beim Wäsche sortieren oder Ausräumen der Waschmaschine helfen oder sie machen einen kleinen Einkauf im Supermarkt für uns.

Meine Mutter ist selber bei mir gescheitert mich zum mithelfen zu erziehen, was meines Erachtens daran lag, dass mein Vater uns zeigte dass man sich auch bedienen lassen kann (als Ernährer hat er nicht Tisch abgeräumt, Geschirr gespült, etc.) und sie war nicht hartnäckig und konsequent genug. Die Diskutiererei machte ihr mehr Arbeit als es selber zu machen, da hat sie sich fürs Selbermachen entschieden. Und der Konversation "Papa tut ja auch nichts", "Ja, aber der geht ja in die Arbeit", "Ja und ich in die Schule" hatte sie nichts entgegengesetzt.

Und das ist sicherlich wirklich ein Punkt. Ich wäre in vielen Dingen schneller als mich die Erinnerungen, das Zuarbeiten und Erläutern an Zeit kosten. Aber trotzdem bediene ich meine Kinder nicht. Ich bediene auch meinen Mann nicht. Er mich auch nicht. Jeder soll mithelfen.

Also
freundlich bleiben
Danke sagen
konsequent sein und entsprechende Folgen durchziehen
nicht zu viel erwarten, die haben in dem ALter wirklich kein Gedächtnis und sehen es auch wirklich nicht.

Und zwischendurch mal wahnsinnig werden und hier entnervt posten tut auch mal gut.

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jährige ist sooo faul

Antwort von player1998 am 09.05.2011, 10:52 Uhr

bei uns sind 7 kinder und jeder muß seines alters entsprechend mithelfen. sollte dann von einem der kinder mal ne aufgabe wegen UNLUST "vergessen" worden sein, "vergesse" ich auch mal meine aufgabe für dieses kind :-) nämlich das lieblingszeug zu waschen was man unbedingt wieder anziehen will :-)
klappt ganz gut nach längerer übungsphase, also immer zusammen arbeiten bringt mehr als nur zu motzen und nicht zu zeigen das im team mehr erreicht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jährige ist sooo faul

Antwort von glückskinder am 09.05.2011, 13:54 Uhr

Wie heißt der Spruch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Du hast zu spät gefordert, Pflichten zu übernehmen. Klar, dass sie verweigert. Klappte bisher doch prima uach so. Jetzt hilft es nur, Konsequent zu sein. Dranbleiben, bei der Erfüllung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, du verlangst du viel

Antwort von sonnenschein 110 am 09.05.2011, 17:05 Uhr

Ich glaub, je älter sie werden umso fauler werden sie. Ist ja auch uncool im Haushalt zu helfen. Sowas muss ich mir von meinem Sohn sagen lassen. Außerdem hat er den Tisch ja nicht gedeckt, warum soll er ihn dann abräumen. Für jeden ein Teller reicht doch aus, dann kann jeder seines wegräumen. Solche Sachen bekomm ich da zu hören. Ich red mir den Mund nicht mehr fusselig, wenn er sein Zimmer nicht aufräumt mach ich das, aber dann kommt weg, wo ich meine er braucht es nicht mehr. Hab da schon so einiges auf dem Flohmarkt verkauft- er vermisst es nichtmal.Dinge wo ich meine, da hängt er vielleicht doch dran oder könnten wir noch gebrauchen versteck ich erstmal.

Ich denk mal, je jünger die Kinder sind umso eher helfen die im Haushalt.Ich hab es damals allerdings auch kaum gemacht und hatte kein Problem es in meiner eigenen Wohnung zu tun, im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.