10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirg am 04.05.2011, 10:13 Uhr

12 Jahre- Pupertät?!?!

Ich bin derzeit mit meinem Latein, was meine Tochter, 12 Jahre angeht, am Ende.
Sorry wenn das hier jetzt ein halber Roman wird aber ich benötige mal Hilfe. Bin drauf und dran mit ihr mal beim Psychiater vorstellig zu werden aus folgenden Gründen:
Wie gesagt sie ist 12 Jahre alt, ich denke sie ist auch in der Pupertät, sie hat einen Freund und mein Mann ist nicht ihr leibl. Vater. (das mal so grob zur Übersicht)
In letzter Zeit wird es immer schwieriger mit ihr in Kontakt zu treten. Wenn mein Mann etwas zu ihr sagt stellt sie auf Sturr ist total beleidigt (obwohl kein ersichtlicher Grund vorliegt) Mit mir rede sie mal vernünftig und dann mal wieder nicht. Das an sich ist ja noch nicht sooo schlimm sage ich jetzt mal das kommt wohl vor bei einem 12 Jährigen ABER sie ist auf alles und jeden Eifersüchtig und auch Streitsüchtig und Rachsüchtig. Zum Thema Eifersucht sie ist Eifersüchtig weil ihr Freund krankgeschrieben wurde, sie ist eifersüchtig weil er in einem Spiel weiter gekommen ist als sie, sie ist eifersüchtig darauf das er etwas mit Freunden unternimmt, Sie dreht durch wenn er seinen Hobby´s Fussball, Feuerwehr und Keyboard spielen nachkommt. Dann dreht sie hier immer völlig am Rad. Sie sucht bei jedem bisschen Streit und hat sie sich mal mit jemanden gestritten und der entschuldigt sich (auch wenn er es nicht müsste) plant sie schon Rache um ihn eine Lektion wie sie sagt zu erteilen. (Das ist doch alles nicht normal) Alle sind gegen sie keiner mag sie. Widerspricht man ihr da wird es noch schlimmer. Sie verkriecht sich in ihr Zimmer, kommt von der Schule legt sich ins Bett, Internet an und das wars.
Ab und an kommen Sprüche wie: ich habe kein Bock mehr zu leben, das leben ist so scheisse das sollte man beenden, Mich würde eh keiner vermissen also wäre es ja egal wenn ich jetzt gehen würde ect.pp. nur mal kleine Auszüge von denen was sie vom Stapel lässt. Und leider schreib sie das dann so auch in Internet Foren wie SchülerVZ (dort bekomme ich es denn von ihrem Freund zu hören) Ich habe schon Std. lang mit ihr geredet. Weil ich sehe das irgendwas in ihrem Kopf vorgeht sie etwas bedrückt aber sie rückt nicht mit der Sprache raus. Ich kann mich da echt auf den Kopf stellen.
Was soll ich nur machen? Ich meine diese Aussagen sollte man ja nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Also für mich gehen da Alarmglocken an.
Was die Schule betrifft da ist sie weiterhin gut und es gibt auch keine Beschwerden von dort ganz im Gegenteil der Klassenlehrer ist super zufrieden mit ihr.

Was soll ich denn machen? Es Ignorieren? Nein das kann ich nicht, Internetverbot bringt auch nix habe ich schon gemacht. Handy weg nehmen macht alles nur noch schlimmer ich bin ehrlich gesagt überfragt.

Hier läuft es echt drunter und drüber. Erst dachte ich es liegt an unseren Nachzügler (15 Wochen alt) aber so liebevoll wie sie mit ihm umgeht denke ich es nicht mehr. Aber einen Grund muss es doch haben? Was würdet ihr denn machen?

LG

 
12 Antworten:

Re: 12 Jahre- Pupertät?!?!

Antwort von Dura am 04.05.2011, 10:36 Uhr

zeig ihr das sie dir wertvoll ist.

Klingt komisch, ist aber so. Sie kann es vielleicht nicht so äußern, aber ich denke schon das sie sich durch das Baby benachteiligt fühlt, es aber ganz klar nicht an dem Baby auslässt sondern an sich selber. Deshalb fühlt sie sich auch von ihrem Freund zurück versetzt sobald er mal was anders macht als sich mit ihr zu beschäftigen. Sie buhlt um Aufmerksamkeit. Und deshalb kommen ihr auch so Gedanken wie "mich vermisst eh keiner" "ich bring mich vielleicht um". Das kann sie selbst aber garnicht realisieren. Das sie es offen ausspricht (also ins netz postet) ist ihr Hilferuf ala "HALLO ICH BIN AUCH NOCH DA!!!"

Unternimm was ganz speziell nur mit ihr. Leichter gesagt als getan mit Baby weis ich. Aber: Wenn das Baby gestillt / gefüttert ist, kann der Papa es mal 4 Stunden allein haben und du macht in der Zeit was ALLEIN mit deiner Tochter (Shoppen, Kino, Eisessen) - das Baby wird diese stunden auch ohne dich überstehen und sich mit Tee behelfen müssen (also in dem Fall der Papa). Sag ihm das er dich nicht anrufen soll - auch wenn das Baby im Dauergeschrei ausbricht - und du zum Zweiten mal die Stilleinlagen wechseln musst. Das Baby wird es überleben, du auch - und deiner Tochter wird es viel besser gehen wenn sie dich mal wieder ganz allein hat.

Und falls alles nicht hilft : Es gab mal so einen schönen schnulzigen Film: MY Girl 2 - das erinnert ziemlich an eure Situation. Schaut ihn euch gemeinsam an ;)

Lieb gemeinte Grüße
Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich mehrere Ursachen...

Antwort von Mijou am 04.05.2011, 10:40 Uhr

Hallo,

mir kam spontan der Gedanke, dass sie mit 12 Jahren mit einem Freund doch eigentlich noch überfordert ist. Viele Mädchen sind mit 12 seelisch ja eigentlich noch Kinder, auch wenn sie körperlich schon weit entwickelt sind. Ist der Freund älter als sie? Kann es sein, dass er schon Petting oder Sex von ihr möchte, obwohl sie das vielleicht noch gar nicht will? Wenn junge Mädchen Dinge tun, nur um "cool" sein zu wollen oder dem Freund zu gefallen, kann sie das sehr unzufrieden und aggressiv machen. Sie spüren, dass ihnen etwas nicht gut tut, können aber noch nicht so gut auf sich achten, um es auch abzustellen. Ich würde hier mal vorsichtig nachfragen.

Auch das Baby spielt sicher eine Rolle. Eifersucht ist etwas, das sich auch unbewusst abspielen kann, ohne dass Deine Tochter ihr Gefühl selbst so nennen würde. Es wäre sicher gut, wenn Dein Mann sich jetzt besonders viel Zeit für sie nehmen würde. Denn er ist ja der leibliche Vater des Babys - vielleicht hat sie daher jetzt das Gefühl, das fünfte Rad am Wagen zu sein in Eurer neuen Dreier-Familie aus Mutter-Vater-Kind. Wenn Dein Mann z. B. auch mal etwas mit ihr allein unternehmen würde, könnte sie sehen: Ich bin ihm doch wichtig, auch wenn er jetzt ein Baby hat. Sich für ein Kind Zeit für gemeinsame Aktionen zu nehmen, ist das Allerwichtigste, kein Gespräch kann dies ersetzen.

Was ich eher ungünstig finde ist, dass Du ihre Computerzeit offenbar (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht begrenzt. Das geht mit 12 Jahren gar nicht. In diesem Alter sollten die Kinder maximal 60 bis 90 Minuten Bildschirmzeit INSGESAMT haben dürfen (also mit Fernsehen, Computer, Nintendo usw.)! Das solltest Du unbedingt durchsetzen, auch wenn es schwer fällt. Mit 12 Jahren ist es zu früh, hier aufzugeben und sie machen zu lassen, was sie will. Manchmal muss man sich als Eltern entscheiden, ob man sich beliebt machen will oder ob man sein Kind lieben will. Wenn man es liebt, muss man es ab und zu wagen, sich mit manchen Entscheidungen auch mal unbeliebt zu machen! Die Unzufriedenheit Deiner Tochter könnte auch davon kommen, dass sie zu wenig echte Hobbys und Interessen hat - das Internet kann echte und gute Erfahrungen nicht ersetzen. Wenn Kinder die Bildschirmzeit eingeschränkt bekommen, haben sie in ihrem Kopf auch wieder Raum für andere Dinge. Auch hier könnt Ihr Anregungen geben oder mit ihr mal eine Probestunde bei einem Hobby (Sportverein, Musikinstrument) vereinbaren.

Ich würde also vielleicht drei Dinge mal in den Fokus nehmen: Den Freund, und ob man über ihn, seine Ansichten, seine Wünsche etc. mal mit ihr reden müsste. Die Bildschirmzeit, die - auch gegen heftigen Protest - unbedingt reduziert werden muss (zuviel Glotzen und surfen macht gereizt, aggressiv und phantasielos). Und das Gefühl des Nicht-geliebt-Seins, das vermutlich von ihrer Eifersucht aufs Geschwisterchen kommt und vor allem vom Stiefvater durch Interesse, Liebe, Gespräche und gemeinsame Zeit gelindert werden kann.

Wenn dies nicht hilft, würde ich zunächst einfach mal eine kostenlose Erziehungsberatung nutzen. Fachleute haben viel Erfahrung und guten Rat für Probleme mit Pubertierenden. Kostenlose Beratung gibt's z. B. beim Kinderschutzbund, der Caritas, Diakonie, der Stadt (JA).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Jahre- Pupertät?!?!

Antwort von SaRaNi am 04.05.2011, 11:22 Uhr

meine tochter wird im juli 12 jahre, unser sohn ist 9 monate ( sein papa ist nicht ihr papa). also ähnlich wie bei euch.
seitdem der kleine da ist mache ich mit ihr alle 2 wochen einen mutter-tochter-nachmittag. nur wir beide. das tut ihr sehr gut. wir gehen dann schwimmen oder in die stadt eis essen, shoppen oder gehen ins kino oder auch einfach nur spazieren und sowas. halt nur wir beide. mein freund unternimmt auch öfters was mit ihr alleine. (meistens die sportlichen sachen wie hochseilgarten, inliner touren).
deine tochter war 12 jahre einzelkind. hatte mama ganz für sich allein. und nun ist da "konkurrenz"
meine tochter hat feste internetzeiten,also die dauer der nutzung meine ich. wenn sie nach ihrem lappi fragt, bekommt sie den für eine stunde. das klappt gut.
ihre kleinen bruder liebt sie über alles, trotzdem braucht sie diese auszeiten, wo einen von uns allein hat.
hat deine tochter irgendwelche hobbies ?

lg
nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SaRaNi

Antwort von tirg am 04.05.2011, 11:33 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Einzelkind war meine Tochter nicht, habe vergessen zu erwähnen das wir auch noch einen 8 jährigen Sohn habe.

Aber du hast Recht ich sollte mal einen Mutter-Tochter-Tag einführen einen Tag wo sie sich dann immer drauf freuen kann, vielleicht hilft uns das schon weiter.

Hobbies hat sie leider nicht, bzw. hat sie aber verliert sehr schnell das Interesse, Reiten, Tanzen, in einer Band war sie auch schon (mit Musiklehrer) aber alles hat sie auch sehr schnell wieder hin geschmissen leider. Sie sieht was ihre Schulfreunde machen würde es auch gern machen und dann macht sie es und dann ist es nicht mehr toll ...

LG Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von tirg am 04.05.2011, 11:40 Uhr

Vielen lieben dank für deine super ausführliche Antwort.
Also meine Tochter wird im Sep. 13 und ihr Freund im August 15 ist also schon etwas älter.
Thema Sex und Peeting hatten wir schon, da war sie auch mir gegenüber sehr offen und wir haben darüber geredet das sie es aber beiden wollen würden. habe ihr dazu meine ehrliche Meinung gesagt. Fand das Gespräch an für sich recht toll.

Ich werde viele deiner Vorschläge/Ratschläge befolgen. Was das Thema Internet angeht war ich wirklich zu lasch das gebe ich zu. Sie hat ihn zwar nicht den ganze Tag unbegrenzt aber doch schon so 2--3 Std. tgl. unter anderem auch für die Hausaufgaben. Aber da müssen wir wirklich mal was dran ändern.
Auch das mein Mann mehr mit ihr macht, leider ist es wirklich so und das ist mir auch schon öfters aufgefallen das mein Mann sie anders behandelt wie die beiden Jungs (also wir haben noch einen Sohn von 8 Jahren) das habe ich ihm allerdings auch schon gesagt, Wir reden häufiger darüber hoffe das sich das mal ändern wird.

Was die Hobbys betrifft verliert sie sehr schnell wieder das Interesse. Wir melden sie an und nach 4-5 mal hingehen hat sie keine Lust mehr aus welchen Gründen auch immer. Ich denke das spielt auch eine große Rolle denn sie sieht das z.b. ihr Freund bei seinen Hobbys sehr viel Freude hat.
Daran sollte man also auch feilen. Vielleicht finden wir ja doch noch ein Hobby wo sie es mal länger aushält.

Auf jedenfall werden wir jetzt, auch wenn sich das etwas schwieriger gestaltet ein Mutter-Kind-Tag einführen. (schwierig wird es da Pepe keine Flasche nimmt die verweigert er regelrecht und einen richtigen Stillrhythmus haben wir leider auch nicht, stillen nach Bedarf ist angesagt) Aber da muss ich einfach einen Weg finden denn ich will meine Tochter glücklich und nicht so traurig sehen.

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort
LG Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Jahre- Pupertät?!?!

Antwort von Emmi67 am 04.05.2011, 11:47 Uhr

Hm- ich kann da nur von meinem Sohn reden. Da kommen auch öfter so Sprüche wie "das ganze Leben ist Mist, da kann ich mich ja gleich umbringen". Natürlich war ich auch darüber entsetzt und habe es immer wieder versucht mit Trösten, Mutmachen, gut Zureden- hat alles nicht geholfen und irgendwann habe ich gemerkt, bei ihm ist es nur eine Masche, um mich aufzuregen und Aufmerksamkeit zu schinden. Nach einer ewigen Jammertour habe ich dann echt mal gesagt: "Tja, Schatz, wenn dein Leben wirklich soo schrecklich ist und wir dir alle nicht helfen können, dann musst du wohl wirklich aus dem Fenster springen"- und was soll ich sagen: Da war er sofort wieder normal und meinte, nee, so schlimm wäre es jetzt doch nicht und er hätte das ja nicht so gemeint! Ich meine, du kennst deine Tochter am besten, aber für mich hören sich solche Sprüche jetzt überhaupt nicht ernst an. Bei wirklichen Selbstmordgedanken und Problemen redet man normalerweise nicht so flapsig darüber.
Und warum Internet- oder Handyverbot? Nur, weil ihr Verhalten dich nervt? Ich würds eher ignorieren und in zugänglichen Momenten immer mal wieder darüber reden, wie man sich zu Freunden verhält, wie man mit Eifersucht umgehen kann usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SaRaNi

Antwort von SaRaNi am 04.05.2011, 12:03 Uhr

das ist schade.
meine tochter geht reiten, schwimmen und tanzen.
und beim reiten und tanzen steht sie dann schon mal im mittelpunkt und der tag "gehört ihr", wenn tanzaufführungen bzw. reitturniere ( sie reitet seit einiger zeit turniere mit) sind. denke die mädels brauchen das, mal richtig wichtig zu sein. naja zumindest meine.
reiten geht sie mittlerweile 5, fast 6 jahre, tanzen hat sie mit 4 angefangen (showtanz) und schwimmen seit so 3 jahren.
viell. findet ihr was, was ihr wirklich spaß macht. denke grad in dem pubertät alter sind vereine wichtig, der zusammenhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Jahre- Pupertät?!?!

Antwort von tirg am 04.05.2011, 12:08 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Werde mal den Film My Girl 2 ausleihen und somit gleich einen Mutter-Kind-Nachmittag mit Chips und Schoki einläuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tirg

Antwort von SaRaNi am 04.05.2011, 12:12 Uhr

ich hab mich bewusst gegen das stillen entschieden, u.a. auch damit meine tochter nicht denkt, das baby braucht mehr zeit, das baby ist wichtiger.

das wird bei dir mit den mutter-tochter-tagen/nachmittagen dann ja richtig schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Jahre- Pupertät?!?! Ich denke auch

Antwort von Tathogo am 04.05.2011, 14:17 Uhr

dass da wohl mehrere Dinge gleichzeitig sind....

Ich habe jetzt die anderen Posts noch nicht gelesen,antworte einfach mal auf dein Ursprungsposting:

Der 15 Woche alte Nachzügler ist sicher ein Grund-auch wenn sie ihn sehr leibevoll behandelt-was ich sehr schön finde.

Eifersucht bzw übertriebene Eifersucht ist immer Ausdruck eines mangelnden Selbstwertgefühles-da solltest du vielleicht mal nachhaken.Vielleicht ist sie mit 12 auch noch nicht wirklich reif für eine "Beziehung" und fühlt sich überfordert?

Kennt sie bzw sieht sie ihren leiblichen Vater denn?Das könnte auch ne Rolle spielen-in der Puertät kommt sicher so ne "wo komm ich her" Phase...

Ansonsten würde ich versuchen die Sache trotz deiner verständlichen Ängste nicht ALLZU überzubewerten.

Bleib gesprächsbereit,signalisier ihr dass du da bist wenn sie dich braucht,aber lass ihr nötige Freiräume-das sind die Tips die ich so spontan geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Jahre- Pupertät?!?!

Antwort von Reni+Lena am 04.05.2011, 15:47 Uhr

Doch, das baby..da bin ich mir sicher!
ihr seit jetzt eine Familie....mama, papa, Sohn....sie ist das Anhängsel.

Was du machen kannst weiß ich auch nicht..viiiel Aufmerksamkeit und ihr demonstrieren dass ihr alle zusammengehört!

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Depression?

Antwort von like am 04.05.2011, 21:16 Uhr

Sprüche wie "ich wil nciht mehr leben", "Es ist alles sinnlos" lassen bei mir die Alarmglocken schrillen. Auch bei Kindern, insbesonders auch Jugendlichen, gibt es Depressionen - und Suizid!!
Geh zu einem Psychologen mit ihr. Oder such zuerst mal Rat bei ihrem Kinderarzt mit Hinweis hierauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.