10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 16.06.2011, 9:47 Uhr

Integrativen Klassen - wie findest ihr die?

Hallo,

mein Sohn ist ein I-Kind (Hörprobleme, Legasthenie, v.A. ADS) an einer normalen Grundschule.
Er nimmt am normalen Grundschulunterricht teil, hat aber 2,5h mehr (0,5 weil 14tägig) Unterricht - bei den Förderlehrern bzw. beim Klassenlehrer.

Ich denke mal gerade von der Klassengröße (14 Kinder) profitieren alle Kinder. Ohne meinen Sohn hätten die beiden 3. Klassen zusammengelegt werden müssen.

Ansonsten steh und fällt es mit dem Klassenlehrer. Die ersten 2 Schuljahre waren schlimm - sicher nicht nur für mein Kind, sondern für mehrere Kinder in der Klasse - der Lehrer war einfach überfordert, hat viel rumgeschrien - aber das lag nicht an der I-Klasse, sondern am Lehrer. Er hat jetzt wieder eine 1. Klasse - ohne I-Kind - und das Problem ist wieder das gleiche, was man so hört von den anderen Eltern.

Unsere jetztige Klassenlehrerin ist top - man merkt ihr auch an, das sie die kleine Klasse auch geniest und so auch mal Zeit für die verschiedenen Eigenheiten der Kinder hat. Und von den vielen Projekten provitieren die schnelleren Kinder genauso wie die langsameren.

Nach den ersten 2. Schuljahren war ich der Meinung, es funktioniert nicht mit der Inclusion und hab verzweifelt nach einen anderen Schulplatz gesucht. Da war es nicht möglich den richtigen Sitzplatz zu bekommen (Hörproblem), die Förderstunden wurden ignoriert, die zusätzlichen Lehrerstunden nicht abgefragt, ... der Lehrer war einfach der Meinung das braucht es nicht, es gibt halt dümmere Kinder (hat er mir so ins Gesicht gesagt)
Dieses Jahr ist es super.

Es steht und fällt also mit dem Lehrer.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.