10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenschein 110 am 16.06.2011, 21:28 Uhr

Integrativen Klassen - wie findest ihr die?

Ganz ehrlich, wendet sich das Blatt unter diesen Umständen bei mir. Wir hatten in der Nachbarschaft ein Kind mit Trisomie, der geht auf eine Sonderschule. Dann haben wir im Bekanntenkreis ein fast 9 jähriges Kind mit Trisomie. Hatte kürzlich die Gelegenheit mal länger zu beobachten wie die Kinder so untereinander klarkommen und mich mit den Eltern unterhalten. Die Interessen bei Trisomiekindern und gesunden Kindern gehen weit auseinander. Was sicher auch ein Grund ist, das diese Kinder oft auch geistig etwas zurück sind. Besagtes Kind lernt in der Schule nur Sachen, die andere teilweise vor der Einschulung schon konnten. Sprich sie kann kaum Aufgaben rechnen die weiter als 20 gehen und auch sonst merkt man deutlich die Defizite ( sprechen, Interessen...) Die Kinder brauchen ganz klar eine direkte Bezugsperson. LRS seh ich noch ein, das das funktioniert. ADHS ist gleich noch so ein Extrem, was es dem Lehrer schwer machen könnte. Ich möchte da ehrlich gesagt kein Lehrer sein.

Ich würde mein Kind nicht in so eine Klasse geben. Als Mutter eines leicht behinderten Kindes darf das sagen, ohne jemanden zu diskriminieren. Ich finde aber es gibt Grenzen und 6 solche Kinder in einer Klasse sind definitiv zu viele. Gut ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob in der Klasse mehrere Lehrer drin sein werden, aber selbst das finde ich bringt ein ziemliches durcheinander. Kurz ich kann mir das nicht vorstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.