10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.12.2010, 12:22 Uhr

Ich würde...

Hallo,

es ist gut gemeint, dass Du Deinen Sohn gefragt hast, warum er das macht. Es ist aber vielleicht besser, wenn Du und Dein Mann Euch mal mit ihm an den Tisch setzt und darüber sprecht, wie sich seine Schwindeleien für EUCH anfühlen. So fühlt er sich zum Einen nicht angegriffen (was automatisch Blockieren seinerseits auslöst), und kann zum Anderen sehen, wie sein Lügen bei Euch wirkt - und dass er Euch wichtig ist, weil Ihr Euch Gedanken um ihm macht.

Der dänische Familientherapeut und Autor Jesper Juul schlägt in so einer Situation folgendes Vorgehen vor: Ihr könntet Eurem Sohn sagen: "Wir haben in letzter Zeit gemerkt, dass Du uns hier und da anlügst. Das hat uns erschreckt, weil du doch ein ehrlicher Junge bist. Wir haben uns hintergangen gefühlt und auch veräppelt. Wir haben uns jetzt gefragt, warum du das machst, aber es ist uns kein Grund eingefallen. Kannst du uns helfen, dich zu verstehen?"

Wenn er dann nur lustlos mit den Schultern zuckt und fragt: "Kann ich jetzt gehen?" könntet Ihr sagen: "Nein, wir sind noch nicht fertig mit dem Gespräch. Papa und ich haben miteinander abgesprochen, dass wir dir ein Versprechen geben: Wenn du uns etwas Unangenehmes erzählst, etwas, das vielleicht schief gegangen ist - dann schimpfen und meckern wir nicht mit dir. Sondern wir finden zusammen eine Lösung. Wir möchten, dass du zu uns ehrlich sein kannst und nicht zu lügen brauchst. Wir vertrauen Dir - wir wissen, dass Du ehrlich bist. Du wirst uns sicher in Zukunft nicht mehr anschwindeln."

Danach könnt Ihr ihn "entlassen", auch ohne dass er groß etwas erklärt oder eingesehen hat. Er weiß dann trotzdem drei wichtige Dinge: dass Ihr ihn wahrnehmt (trotz des kleinen Bruders, der viel Aufmerksamkeit braucht), dass Ihr ihn ernst nehmt und dass Ihr ihm vertraut - das ist das Allerwichtigste und stärkt Kinder sehr. Das Gespräch wird auf jeden Fall bei ihm sacken und etwas bewirken, auch wenn man es nicht gleich sieht.

Wenn Du noch mehr über Pré-Pubertierende wissen und Deinen Großen besser verstehen willst, lies doch mal das Buch "Pubertät" von Jesper Juul. Ich lese es auch gerade, es ist wirklich genial und passt genau zum Alter Deines Sohnes.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.