10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sylea am 21.12.2010, 0:56 Uhr

Lügen? 10-jähriger...

er wird seine gründe haben warum er denkt es wäre besser zu lügen was das zähneputzen betrifft oder eben das unterschlagen der schlechten klassenarbeiten.

wir stecken in den kindern nicht drinnen, und auch wenn man denkt er müsste doch keine angst haben was die schlechten arbeiten betrifft, dein sohn scheint es anders zu sehen!
oft ist es auch nicht schlimm wenn die eltern "sauer" sind, sondern das die eltern sagen sie seien entäuscht!!
es ist nicht gut für ein kind zu wissen eltern zu entäuschen!!!

wenn du das gefühl hast er lügt dich an was das zähneputzen betrifft, dann schau doch nach ihm wenn er ins bad geht um zähne zu putzen, ohne ihm das gefühl der kontrolle zu geben, sondern das gefühl von interesse.
das geht auf viele art und weisen.

kinder die zu hause lügen, lügen um den geringsten widerstand zu haben.
ich weiß nicht wie ihr reagiert habt wenn er "schlechte" arbeiten mit nach hause gebracht habt.
ich habe nie geschimpft, nie den kindern ein schlechtes gewissen gemacht, nie irgendeine art entäuschung gezeigt----------war ich allerdings auch nie bei schlechten zensuren!!
wenn ich mir nicht die zeit genommen habe mit ihnen zu üben, dann habe ich sogar mir die schuld mit dafür gegeben und es ihnen auch gesagt das ich beim nächsten mal mehr helfen werde beim üben!

wenn ein weiteres kind kommt, klar, dann versucht man das das ältere kind nicht "zu kurz"kommt, aber oft haben wir andere gedanken über sowas als die kinder!

horcht in euren sohn rein, fragt ihn, ohne sauer zu sein warum er schwindelt. sagt ihm das er es nicht nötig hat, sagt ihm das es euch nicht sauer/böse macht wenn er mal ne schlecht zensur schreibt, sagt ihm das es jedem mal passieren kann.

tröstet ihn wenn es eine schlechte zensur gegeben hat.
mit dem zähne putzen, sagt ihm das ihr euch nur sorgen macht das die zähne kaputt gehen!
zeigt ihm das ihr ihn "wichtig" findet.

sagt ihm das ihr die "sachen" an sich nicht schlimm findet, aber die lügen eben nicht!

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.