10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 26.08.2010, 16:26 Uhr

hausaufgaben

Hallo,

ich hab mich anfang der 5. Klasse auch gewundert, mein Sohn hatte anscheinend immer sehr wenig schriftliche Hausaufgaben auf.
Und eigentlich war er schon in der Grundschule sehr selbständig und zuverlässig was die Hausaufgaben anging.

Aber es war wirklich so - vieles war nur mündlich auf, sich Gedanken dazu machen, oder was zu lesen. Mein Sohn hat vieles davon im Bus erledigt (Fahrzeit ist halt fast 40min) oder in Freistunden mit Klassenkameraden.

Kontrolliert wurden die schriftlichen Hausaufgaben eigentlich schon, in jedem Fach gab es eine Strichliste - beim 3. Strich eine schriftliche Mitteilung an die Eltern mit Nachsitztermin zum Hausaufgaben erledigen.
Meinem Sohn ist das nur 1x passiert - der hatte sich ausgerechnet, das zum Halbjahr die Strichlisten wieder auf 0 gesetzt werden - tja, in Mathe nicht und promt ging seine Rechnung nicht auf...
Nochmal passiert ihm das nicht.

Ich würde zwar meinen Sohn nicht ganz hängenlassen, wenn er Probleme hätte das mit den Hausaufgaben auf die Reihe zu bekommen - aber eigentlich ist es sein Job und es sollte einen 10jährigen nicht überfordern die Aufzuschreiben und zu erledigen - und sich im Zweifelsfalle auch mal selbst mit dem Lehrer auseinander zu setzen. Ich denke nicht, das man dem Kind einen gefallen tut wenn man ihm alles abnimmt.
Ich würde wohl eher mit ihm zusammen überlegen wie er dass selber in Griff bekommt und Lösungswege erarbeiten. Aber wenn mein Sohn dann nicht mitmachen würde, würde ich ihn schon mal reinrasseln lassen - 1x Nachsitzen, das er ja mehr oder weniger selber provoziert hat, war da sehr hilfreich. Jetzt bin nicht ich der Buhmann, wenn ich auf komplette Hausaufgaben dränge und nachfrage, jetzt findet er es gut, wenn ich ihn Frage und vielleicht an vergessenes erinnere. Allerdings hab ich das ganze Jahr kein Hausaufgabenheft angeschaut - wenn er sagt er hat alles, kann ich meinem Sohn auch glauben.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.