10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 26.08.2010, 12:36 Uhr

hausaufgaben

Hallo,

hmmm... mein Kind schreibt sich auch nur im Notfall die HA auf, weiß aber beim Durchgehen der Schulsachen am Nachmittag immer recht gut, was zu tun ist.

Am Anfang der 5. Klasse ist alles recht viel... VIEL Stoff, viele neue Fächer, viele neue Lehrer, viele neue Schüler plus ein neues Gebäude. Von daher bin ich der Meinung, dass man da schon als Elternteil ein wenig Anschubhilfe leisten kann und nicht achselzuckend 'machen' lässt. Da bin ich also ganz bei Dir.

Ich würde daher an Deiner Stelle die Fragestunde am Nachmittag ein wenig ausweiten, in dem Du mit ihm zusammen einmal durch den Ranzen gehst. In die Hefte/Mappen guckst, was gewesen ist. Das muss kein großer Zeitaufwand sein - max. 10 Minuten kostet das. DAbei finden sich dann auch nicht abgeheftete Zettel ohne Datumsbeschriftung oder ähnliche Zettelleichen an, die man gleich mit wegarbeiten kann.

Wenn das keinen Erfolg bringen sollte, dann such' mal das Gespräch mit der Schule.

Die Aussage hier "sie werden ja aufs studium vorbereitet," in Bezug auf 5..-/6.-Klässler finde ich ein wenig lächerlich. Ehrlich...

Mein Gott, es ist Schule für noch recht junge Kinder. Die Vorbereitung aufs Studium... erfolgt die überhaupt? Nur selbstständig die Klamotten auf die Reihe zu bekommen, ist nicht unbedingt ein Indiz für Studierfähigkeit, oder? Da würde ich zuerst Begeisterungsfähigkeit und den Willen zum Vertiefen setzen... ABER das wäre dann ein eigener thread. Zu bedenken geben möchte ich auch noch, dass von den knapp 50% Gymnasial-Schülern in den Klassen 5 und 6 später mal nur 30% bis 40% tatsächlich überhaupt Abitur machen werden.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.